Waller -  Mein größter Waller dieses Jahr

Heiko Schneiders

Petrijünger
um meinen grösten dieses jahr zu fangen musste ich zwar weit fahren aber es hat sich gelohnt
 

Anhänge

  • DSCI0047.JPG
    DSCI0047.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 369
  • DSCI0046.JPG
    DSCI0046.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 421
  • DSCI0036.JPG
    DSCI0036.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 338
Ein dickes Petri und weiterhin so große Fische.
Hab da aber noch ne Frage, was macht man mit einem so riesen Waller?
Schreib es mir bitte per PN, denn es könnten sich vielleicht wieder einige über die Antwort mokieren.

Petri Ellen
 
Ellen schrieb:
Ein dickes Petri und weiterhin so große Fische.
Hab da aber noch ne Frage, was macht man mit einem so riesen Waller?
Schreib es mir bitte per PN, denn es könnten sich vielleicht wieder einige über die Antwort mokieren.

Petri Ellen

alle fische habe ich wieder schwimmen lassen was dort auch beführwortet wird
 
Hallo Heiko
Meine erste Antwort habe ich gelöscht,weil ich das eine Bild nicht genau
angeschaut habe.

Für mich gibt es kein anleinen!Ich finde es mehr als pervers!!!
Möglich dass ich mir mit meiner Meinung Feinde schaffe.
Ich begründe nicht mal warum ich dagegen bin, glaube ist auch nicht notwendig, wenn man ein normal denkender Mensch ist.
 
Phillip schrieb:
Hallo Heiko
Meine erste Antwort habe ich gelöscht,weil ich das eine Bild nicht genau
angeschaut habe.

Für mich gibt es kein anleinen!Ich finde es mehr als pervers!!!
Möglich dass ich mir mit meiner Meinung Feinde schaffe.
Ich begründe nicht mal warum ich dagegen bin, glaube ist auch nicht notwendig, wenn man ein normal denkender Mensch ist.

ich finde anleinen für kurtze zeit sinnvoller und anschliessend wieder schwimmen lassen sinvoller als im im trockenen liegen zu lassen .

im kescher paste er ja nicht und bis die vorbereitungen des wiegen fertig waren ist es wohl besser in anzuleinen auserdem ist es keine schlinge wo er sich strangulieren kann.
immer noch besser als sinnloses abschlachten und verenden lassen .
 
dies ist eine übliche art waller zu hältern ohne das sie schaden nehmen diese seile gibt es sogar speziel dafür auch im bekannten katalok von askari zu kaufen
 
Hallo Heiko

Ich fische auch auf Waller,und wenn ich einen Waller Nachts fange,wird er
gemessen und frei gelassen.
Ich leine meinen gefangenen Waller nicht ans Boot,das ich am nächsten Tag
schöne Fotos machen kann
 
Ellen schrieb:
Ein dickes Petri und weiterhin so große Fische.
Hab da aber noch ne Frage, was macht man mit einem so riesen Waller?
Schreib es mir bitte per PN, denn es könnten sich vielleicht wieder einige über die Antwort mokieren.

Petri Ellen

Der wird gegessen!
Was Zuviel ist kann man zum Beispiel an Nachbarn verschenken.


Heiko Schneiders schrieb:
ich finde anleinen für kurtze zeit sinnvoller und anschliessend wieder schwimmen lassen sinvoller als im im trockenen liegen zu lassen .

im kescher paste er ja nicht und bis die vorbereitungen des wiegen fertig waren ist es wohl besser in anzuleinen auserdem ist es keine schlinge wo er sich strangulieren kann.
immer noch besser als sinnloses abschlachten und verenden lassen .

Nicht mal für kurze Zeit ist es sinnvoll einen Fisch anzuleinen!

Wenn du ihn nicht Verwerten willst, hättest du ihn im Wasser abhaken und wieder freilassen können.
Das hätte auch ein gutes Foto gegeben, aber nein, das geht ja nicht!
Der Fisch muss ja zuerst ins Boot oder an Land gezogen werden, den muss man ja schließlich noch Messen und Wiegen!
Man braucht ja schließlich einen Beweis dass man so einen großen Fisch gefangen hat.
Sonnst glaubt es ja keiner!!

west
 
Das Anleinen von großen Wallern ist in den Großwaller-Gebieten wie Po und Ebro Gang und Gebe. Das wichtigste dabei ist, dass es sich um extra elastische Seile handelt, bei denen ein Waller, bei plötzlichen Fluchten, keinen Schaden nimmt. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Fische unbeschadet bleiben und durchaus besser behandelt sind, als bei denjenigen Anglern die die Waller eine Ewigkeit im Boot oder an Land verweilen lassen, bevor es zum Fangfoto kommt.

Ich persönlich habe auch noch nie einen Waller wegen Entfernung zu Zeugen, Fotohintergrund oder fehlendem Tageslicht angeleint, sondern lieber zurückgesetzt als einen Rekord aufzustellen. Da geht mir das Wohl des Fisches vor! Doch die Gesetze sind da in manchen Ländern viel lockerer, es bleibt dem Angler überlassen wie und ob er den Fisch richtig behandelt. ;)
 
Tach zusammen !
Es ist, wie ich glaube, ein himmelweiter Unterschied, ob jemand einen Waller eine ganze Nacht "anleint" oder nur so lange, bis die Vorbereitungen fürs Wiegen, Messen und Fotografieren abgeschlossen sind. Wenn mir ein Angler erzählen will, daß es ihm völlig wurscht ist, wie groß und wie schwer ein Fisch ist und er überhaupt keinen Wert auf ein Erinnerungsfoto legt, so habe ich da erhebliche Zweifel. Der Fisch nimmt bei korrektem Anleinen mit dem richtigen Seil absolut keinen Schaden. Das ist eindeutig bewiesen. Und wenige Minuten an der Leine, bis man seine Daten feststellen und ihn fotografieren kann, machen ihm vielleicht Ärger, aber sonst nichts. Deshalb, liebe Freunde, verreißt nicht jemandem seinen kapitalen Fang, sondern freut Euch mit ihm, wenn nicht eindeutig Tierquälerei vorliegt. Ihr kommt sonst schnell in den Verdacht, daß etwas Neid mit im Spiel ist.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Hallo,

riesen Fisch. Würd ich auch mal gerne fangen.
Aber dabei hätte ich bestimmt auch Angst um meine Grätschaften :eek:.


Mit fängigem Gruß
Wallerseimen
 
Petri Eberhard, petri all,

Es ist, wie ich glaube, ein himmelweiter Unterschied, ob jemand einen Waller eine ganze Nacht "anleint" oder nur so lange, bis die Vorbereitungen fürs Wiegen, Messen und Fotografieren abgeschlossen sind.
Da bin ich anderer Meinung. Dem Tier werden auch zum Zwecke des kurzzeitigen Anleinens Verletzungen zugefügt. Entweder indem der Strick durch den Kiemendeckel gezogen wird oder ein Loch durch die Haut im Maul geschnitten wird.

Wenn mir ein Angler erzählen will, daß es ihm völlig wurscht ist, wie groß und wie schwer ein Fisch ist und er überhaupt keinen Wert auf ein Erinnerungsfoto legt, so habe ich da erhebliche Zweifel.
Eberhard, auch ich als Angler ("mit dem vernünfigen Grund") mache gern ein schönes Foto von einem Zander oder einem besonders großen Barsch. Selbstverständlich aber, nachdem das Tier von mir waidgerecht getötet wurde damit es in der Küche landet.

Der Fisch nimmt bei korrektem Anleinen mit dem richtigen Seil absolut keinen Schaden. Das ist eindeutig bewiesen. Und wenige Minuten an der Leine, bis man seine Daten feststellen und ihn fotografieren kann, machen ihm vielleicht Ärger, aber sonst nichts.
Was bitte ist an dem Anleinen korrekt? Wer will bewiesen haben dass das Tier keinen Schaden nimmt? Darauf möchte ich eine konkrete Antwort! Aber komme mir bitte nicht mit dem Hersteller dieser Stricke. Was lässt Dich glauben daß diese Prozedur absolut ohne Folgen für das Tier ist? Ich denke da an verletzte Kiemen oder Risse in der Maulhaut, verstärkt durch panische Fluchtversuche.
(Von Verletzungen der Aussenhaut des Fisches beim hineinzerren ins Boot, oder beherztes Zupacken mit derben Arbeitshandschuhen mal ganz abgesehen)

Deshalb, liebe Freunde, verreißt nicht jemandem seinen kapitalen Fang, sondern freut Euch mit ihm, wenn nicht eindeutig Tierquälerei vorliegt. Ihr kommt sonst schnell in den Verdacht, daß etwas Neid mit im Spiel ist.
Liebe Freunde, ich freue mich über jeden meiner Fische, und über jeden Eurer Fänge, die Ihr hier mit schönen Fotos und mit schönen Fangberichten garniert in der FiHi postet ! Aber bitte, was ich hier an dieser Stelle sehe, ist meiner Meinung nach weder gesetzlich noch ethisch-moralisch irgendwie vertretbar ...

Gruß,
Stefan
 
Eberhard Schulte schrieb:
Tach zusammen !
Es ist, wie ich glaube, ein himmelweiter Unterschied, ob jemand einen Waller eine ganze Nacht "anleint" oder nur so lange, bis die Vorbereitungen fürs Wiegen, Messen und Fotografieren abgeschlossen sind. Wenn mir ein Angler erzählen will, daß es ihm völlig wurscht ist, wie groß und wie schwer ein Fisch ist und er überhaupt keinen Wert auf ein Erinnerungsfoto legt, so habe ich da erhebliche Zweifel. Der Fisch nimmt bei korrektem Anleinen mit dem richtigen Seil absolut keinen Schaden. Das ist eindeutig bewiesen. Und wenige Minuten an der Leine, bis man seine Daten feststellen und ihn fotografieren kann, machen ihm vielleicht Ärger, aber sonst nichts. Deshalb, liebe Freunde, verreißt nicht jemandem seinen kapitalen Fang, sondern freut Euch mit ihm, wenn nicht eindeutig Tierquälerei vorliegt. Ihr kommt sonst schnell in den Verdacht, daß etwas Neid mit im Spiel ist.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard

Da gibt es keinen Unterschied!
Es ist völlig egal ob der 1 Stunde oder 6 Stunden angeleint ist, gut tun wird’s im sicher nicht!

Seit mindestens 6 Jahren hab ich meine gefangenen Fische nicht mehr gewogen, mir reicht die Länge oder wenn einer zurück gesetzt wird (das gibt’s auch mal) ein Schätzmaß.
Was habe ich davon, ob ein Fisch 2 kg mehr hat als der letzte?
Bilder mache ich auch, kurz vor der Landung oder wenn der Fisch Tot ist.

Von Neid kann gar keine Rede sein, ich gönne jedem seine gefangenen Fische.
Nur sollten sie ordentlich behandelt werden!

west
 
so wie ich das hier verstehe bin ich ein tierqueller .
dann also auch all die jenigen die einen fisch zurücksetzen und fotografieren .
wär es besser gewessen ihn im trockenen zu lassen oder im nassen .
was warscheinlicher auch einfacher ist den hacken im wasser zu lössen,vor allem wenn er 20 cm im maul sitzt.

wart ihr schon mal am ebro?
dann würdet ihr wissen wie es mit den umgang ist, oder habt ihr schon mal einen karpfensack gesehen wo ein fisch von über 160 cm reinpasst.
übrigens wurde wasser im boot in reichlicher menge gegossen und über den fisch auch.
dann verurteilt auch all diejenigen die eine abhackmatte benutzen.

das war dann auch das letzte mal das ich mich hier mit meinen fängen posten werde weil für solche äuserungen habe ich kein verständnis und muss mich auch nicht als tierqualler verurteilen lassen
 
Heiko Schneiders schrieb:
so wie ich das hier verstehe bin ich ein tierqueller .
dann also auch all die jenigen die einen fisch zurücksetzen und fotografieren .
wär es besser gewessen ihn im trockenen zu lassen oder im nassen .
was warscheinlicher auch einfacher ist den hacken im wasser zu lössen,vor allem wenn er 20 cm im maul sitzt.

wart ihr schon mal am ebro?
dann würdet ihr wissen wie es mit den umgang ist, oder habt ihr schon mal einen karpfensack gesehen wo ein fisch von über 160 cm reinpasst.
übrigens wurde wasser im boot in reichlicher menge gegossen und über den fisch auch.
dann verurteilt auch all diejenigen die eine abhackmatte benutzen.

das war dann auch das letzte mal das ich mich hier mit meinen fängen posten werde weil für solche äuserungen habe ich kein verständnis und muss mich auch nicht als tierqualler verurteilen lassen


Ich möchte dich keinesfalls als Tierquäler bezeichnen
Nur wirst du mir beipflichten müssen,das die meisten
ihre Waller anleinen,umTrohäenfotos zu schiessen.
Und diese Angler handeln aus meiner Sicht aus einem
niederen Beweggrund heraus und quälen einen Fisch ohne Grund
Und das dumme Gerede dem Waller macht das nichts aus,ist nur eine
Schutzbehauptung um sein eigenes Gewissen zu erleichtern.

Für mich kommt anleinen nicht in Frage!!
 
Wenn du Bilder eingestellt hättest mit einem Fisch ohne Seil, und den Fisch im Wasser Fotografiert, hätte vermutlich keiner was dagegen gesagt!

west
 
Der eine fotografiert seinen Fang zur Errinnerung, der andere nicht. Ein anderer nimmt Maß,der andere lässt es. Was sollen diese Diskussionen, das kann doch jeder tun wie er will,solange es waidgerecht ist und dem Fisch nicht schadet !
Und an einem Foto oder am Maß nehmen ist sicherlich noch keinem Fisch zu Schaden gekommen.Und hier im Forum ist bestimmt keiner der sich nicht öfters Fangmeldungen und Berichte ansieht,oder?
Und was Heikos Waller angeht, so ist dies am Ebro halt mal zulässig und somit erlaubt, Thema erledigt ! Deshalb braucht man sich nicht bis zur Ohnmacht an einem Fangbericht hochziehen,denn dann schreibt bald keiner mehr einen weil man denken muss das er sowieso in alle Einzelteile "zerissen" wird !!
Ist das Sinn und Zweck ?

@ Heiko
Auf das dies nicht dein größter Waller bleibt-- Petri Heil
 
das war dann auch das letzte mal das ich mich hier mit meinen fängen posten werde weil für solche äuserungen habe ich kein verständnis und muss mich auch nicht als tierqualler verurteilen lassen[/QUOTE]




Es ist schade das es so weit gekommen ist.Schade fürs Forum.
Ich verstehe deine Äußerung und hoffe das du es dir noch einmal überlegst!!!
Ach und....Petri zum trotz alldem schönem Fisch!!

Mfg Ted
 
Zurück
Oben