Aalgewässer im Raum Görlitz +50 km

reupke.dd

Petrijünger
petri heil


also liebe angelfreunde ,

ich bin seit 3 jahren hier in görlitz habe schon mehrere gewässer ausprobiert, aber noch nicht eines gefunden in dem mann mal den einen oder anderen aal fängt.


fange ständig karpfen, nur dieser liegt ganz und gar nicht auf meiner liste der fische die ich haben möchte.


gebt mir mal bitte ein paar tips. wie gesagt bis 50km würde ich ja noch fahren

petri und hoffe mit vielen antworten
 
Versuche es mal in Guttau in der sogenanten neuen Tongrube. Habe dort schon welche gefangen aber wachsen müssen einige noch.Es sind kleine aber auf jeden fall drin.
 
es ist schön das auch meine landsleute hier sind.bin seit 19 jahren im schwabenland.sei froh das es ein haufen seen da hat.bei mir gibts hier nix ausser forellen-puffs(weil da jeder hin gehen darf).bin im sommer wieder in Kodersdorf(görlitz) endlich richtig angeln.gruss
 
Hallo,du hast gar kein großes Problem,denn in GR sind gleich mehr Gewässer als dir lieb sind. Da wäre das Volksbad ,das hat einen Besatz wie kaum ein Gewässere in der Gegend und nebendran die Weinlache,auch sehr gut .Da fängst du Aale von 45-80 cm,locker.Dann wäre da noch der Ziegeleiteich in GR-Klingewalde ,dort fänst du leicht Aale. Viel Spaß :eek: :eek: :eek:
 
Unterhalb vom Wehr !

Versuche es in Kreba direkt im Schöps etwas unterhalb vom Wehr des Hammerteiches.
Dort hast du neben Aalen auch schöne Schleien , Barsche und Zwergwelse dabei.
Es sind schöne versteckte Angelstellen und mann muss nicht weit vom Auto aus latschen mit seinem Angelzeug. Dort hat man seine Ruhe.
Topköder ,halber Tauwur und Rotwurmbündel.

Petri heil und MfG heiko140970 :angler:
 
Also Weinlache ist ja ein Witz... oder? :confused: Da hab ich in den vergangenen zehn Jahren bzw. auch davor nichts in der Richtung gefangen. Da sind paar eingesetzt worden... mehr aber auch nicht. Genauso im Volksbad. Da ist es immerhin theoretisch möglich ne Strippe zu fangen. Ziegeleiteich in Klingewalde: wenn man über Nacht bleibt und nen guten Platz hat (meist ist der goldene Komoran schon da... :mad: ), dann fängt man Aal, auch bisl größere. Bagerloch Lodenau: siehe Ziegeleiteich. Wenn man nen richtig dickes Ding fangen möchte, dann Quitzdorf! Ist zwar in den letzten Jahren auch weniger geworden, aber die guten gehen dort bis an den Meter und auch drüber. Beste Zeit ist Mai, Juni, Juli. Köder ist eher Wurm als Fischl....


Gobio-Golle! :angler:
 
in Quitzdorf gibt es noch Aale habe gedacht die haben die Welse alle schon gefressen habe da noch nie ein Aal gefangen!
 
Hi

Wenn es zu der 50km Toleranz noch ein,zwei Kilometer mehr sein dürfen, dann empfehle ich Dir Talsperre Malta. In meinem Fischereikurs haben wirklich alle Dozenten von der Aalplage in diesem Gewässer geredet.

Grüße,
Christian
 
Das kann ich dir sogar sagen,denn Aalplage wirds ja wol nirgens mehr geben.Denn der Aal ist überal rückläufig.Leider Gottes ist der Aal Raubbau viel zu hoch imernoch.Also seit froh und stolz wenn ihr noch ein paar gute Aale fangt.Ich wünsch euch trotzdem viel Glück beim Aalangeln.
 
Hi

Ich habe eben nur "Gehörtes" wiedergegeben. Wie ernst die Lage in anderen Räumen der Republik ist, kann ich als Anfänger leider nicht beurteilen.
Aber wenn der Überschuss in der Malta real ist, dann merkt Euch den Ort als Geheimtip :)

Grüße,
Christian
 
Weiste was,ich weis ja nichtwelche Fischart dir gut gefällt.Aber vieleicht haste ja mal Lust dort mal einen Aalansitz zu machen und dann berichtest du einfach mal.Ich wollte dich damit nicht angreifen.Aber Aale sind wirklich rückläufig und das ganz schön.Doch probiers wirklich mal aus.
 
Ich wollte dich damit nicht angreifen.

Hi

Ne alles roger, fühle mich nicht angegriffen. :)
Aal klingt gut. Müsste mich nur mal belesen, wie ich das am besten anstelle. Wird ja sicherlich in der Nacht stattfinden.
Mensch ich plane hier schon und muss immernoch auf den Schein warten. Hoffentlich beeilen die sich mit der Herstellung von der Karte :crying

Grüße,
Christian
 
Naja ne vorstellung kann man sich ja mal machen wenn man hoffentlich bald den Schein hat,oder?An deiner Stelle würd ich mir erst mal eine Stippe besorgen und es auf weisfisch probiern.Das iss eigendlich immer das beste denn so lernst du am besten das angeln und wenn dus dann richtig gut stippen kannst dann kannst du auchsuper auf anderes angeln denn mit stippen lernt man sehr gut.
 
Hi

Bin ja nicht ganz jungfräulich was dan angeln angeht.:zwinkernd Nur das "Wie verhalte ich mich richtig" ist mir absolut neu. Ständig kommenn irgendwelche Sachen, wie Länge von Setzkeschern, wo ich Angst bekomme, dass was schief gehen kann. Da kann man echt den Überblick verlieren.
Aber mit der Zeit kommt hoffentlich die Routine :)

Aber das Aalangeln probier ich auf alle Fälle aus. Hört sich auch nicht sonderlich kompliziert an. Relative feine Montage und Wurm...fertsch.
Das bekomm ich hin:)

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben