Grundangeln -  Angeln an Wasserfällen hinter Stauwehren

Fischzüchter

Petrijünger
Einer meiner Lieblingsangelplätze ist ein kleines Stauwehr mit Wasserfall.
Am Fuße des Wasserfalls angel ich immer erfolgreich auf Grund mit Lauf oder
Festblei 10 bis 20 gr.
Das Wasser ist sehr flach und meistens stehen dort immer große Forellen.
Der Grund ist sehr steinig und felsig und leider habe ich bei dieser Angelmethode oft Hänger entweder durch das Blei oder den Haken so das die Schnur gerissen werden muß.

Wie kann ich dies vermeiden bzw. sollte ich eine andere Technik ausprobieren?!

Gruß Uwe
 
Kaufe dir dünne Messingstangen im Baumarkt und säge sie auf ca.20 cm Länge. Anschließend bohrst du ein Loch in die eine Seite damit du die Stange später in deinen Casting Boom oder Wirbel hängen kannst. Die Messingstange soll dein Sarg oder Birneblei ersetzen und durch seine Länge kann es sich schwierig in irgendwelchen Steinpackungen verankern. Eine gute Mehtode die auch schon oft verwendet habe.


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
@bohne sehr gute idee :klatsch



es gibt auch wie soll ich sagen bleiwürste die sind irgendwie geflochten viellleicht versuchst du die auchmal
 
Hey Fischzüchter,

ich würde es anstatt auf Grund mit Maden probieren an einer kleinen Pose. Die Pose muss natürlich für Fließgewässer geeignet sein. Nimm zum Beispiel eine kleine Wasserkugel und biete die Maden ohne Bleimontage(evtl ein ganz kleines Bleischrot fürs absinken in den Wirbeln) an. Da das Wasser flach ist, wie du es schreibst, suche die Forellen sowieso auch die Oberfläche als Nahrung ab. Sie stehen vermutlich hinter den Steinen, an denen du hängen bleibst. Wenn Nahrung über ihren Kopf treibt, schnellen sie hervor und verziehen sich dann wieder hinter die Steine.

Aber am besten ist natürlich der Kunstköder - so gibts du kleinen Forellen auch ne Überlebenschance, die sie bei einer Grundmontage kaum haben, da sie den Haken dann schon im Rachen stecken haben.

Gruß, basti
 
Vollmaterial und ca 0,5 cm Stärke ( in etwa die Dicke eines Bleistiftes ). Probiere es einfach mal aus und du wirst sehen das deine Hänger zum größten Teil Geschichte sind. Viel Spaß


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Habe mir gestern
die Messingstangen besorgt zugeschnitten und dann an einer Seite
ein dünnes loch gebohrt und anschliessend am Wasserfall ausprobiert!

Wirklich klasse Bohne!!!
Von 30 Würfen nur ein Hänger und bei dem mußte ich nicht einmal die Schnur reissen!
Vielen Dank Bohne!

Basti deine Technik werde ich auch noch ausprobieren!!

Gruß Uwe
 
Hi,
Auch von mir noch ein Tipp! ;) Ein Tiroler Holzle erfüllt den gleiche Zweck gibt in jedem gut sortierten Anglermarkt! :) Falls du keine Lust auf basteln hast!



Gruss und tight lines,
Andre
 
Zurück
Oben