Fischbiologie -  Köderfischtransport und Sauerstoffpumpe

Parasol

Petrijünger
Hallo,

für den Transport von Köderfischen vom Fanggewässer zum Hälterungsbecken in einem 10 ltr.-KöFi-Eimer wurde mir eine batteriebetriebene Luftpumpe empfohlen. Ich habe in Aquarien oder Becken noch nie beobachten können, daß Fische sich der aufsteigenden Luftblasen bedienen, um Sauerstoff aufzunehmen. Wollten sie direkt Sauerstoff aufnehmen, könnten sie das doch auch an der Wasseroberfläche (im Aquarium, Becken oder Eimer) tun.
Hat die Pumpe nicht eher eine Alibifunktion, um sich selbst und andere zu beruhigen? Oder sollte das Wasser auf diese Weise tatsächlich mit Sauerstoff angereichert werden?

Wer weis darüber Bescheid?
 
Hallo Parasol

Es wird frische Luft angesaugt von aussen, geht durch die Pumpe in den Schlauch, und wird im Sprudelstein ausgestoßen . Der Sprudelstein sollte dann im Wasser sein. So wird das Wasser mit frischem Sauerstoff angereichtert so lange man die Pumpe sprudeln lässt !
 
..genau!!
Das Wasser wird mit Sauerstoff angereichert.... die Fische bedienen sich nicht an den Luftblasen.
Ich habe auch so eine Pumpe... kann sie nur empfehlen!!
 
Am Neckar ist sie sogar vorgeschrieben wenn man sich Köderfische hältern will. Also verkehrt dürfte ein solcher Kauf dann bestimmt nicht sein.
 
Auf jeden Fall!

Moin,

ich habe auch so eine Köderfisch-Pumpe für meinen 20-Ltr.-Eimer und das klappt ganz prima, natürlich auch nicht auf unbegrenzte Zeit, aber für den kurzzeitigen Aufenthalt und Transport die beste Lösung.

Da ich schon eine ganze Menge Fische umgesetzt habe, erst kürzlich aus einem kleinen Regenrückhaltebecken, in dem kaum noch Sauerstoff war und die Fische dazu übergegangen waren, an der Oberfläche Luftatmung zu machen (Tierquälerei), habe ich auch Erfahrung mit dieser Art von Transport lebender Fische. Mit der Pumpe von BEHR klappt das wirklich gut.

Bei uns im Verein dürfen auch nur 10 kleine Köderfische kurzzeitig ohne Pumpe in einem 20-Ltr.-Eimer gehältert werden, sonst gibt´s richtig viel Ärger! Ich habe noch ein paar Bilder eingestellt, wobei anzumerken ist, dass die kleinen Fische kurz danach in ein anderes Gewässer umgesetzt wurden.

Munter bleiben
CLIFF
..............................................
 

Anhänge

  • Bild4483.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 175
  • Bild4482.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 167
  • Bild4484.jpg
    Bild4484.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 193
Pescadore schrieb:
Alle Wassermoleküle werden durch solch eine Pumpe mit O2 angereichert. Kann bei übermäßigem Einsatz aber auch zu viel des Guten sein.

Hier mehr dazu:

http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm


MfG Stefan

Hallo, mit einer herkömmlichen Pumpe die Luft (ca. 20%Sauerstoff) über z.B. Ausströmerstein einbläst ist dieser Negativeffekt sehr schwer zu erzeugen. Man kann ruhigen Gewissens eine Pumpe in den Fischbehälter hängen, die KöFis werden es euch danken ;).
@Parasol
Durch das Einblasen von Luft in das Wasser erhöht sich die Austauschoberfläche zwischen Luft und Wasser. Wenn die Luftkugeln also sehr klein und zahlreich sind erzeugen sie ein vielfaches der Eimeroberfläche und beschleunigen somit den Gasaustausch.

MfG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas_s schrieb:
@Parasol
Durch das Einblasen von Luft in das Wasser erhöht sich die Austauschoberfläche zwischen Luft und Wasser. Wenn die Luftkugeln also sehr klein und zahlreich sind erzeugen sie ein vielfaches der Eimeroberfläche und beschleunigen somit den Gasaustausch.

MfG Andreas

Danke Andreas,

das ist die von mir gesuchte Erklärung. Natürlich habe ich mir diese Pumpe zugelegt und werde diese nun regelmäßig einsetzen, obwohl der KöFi-Transport bei mir nie länger als 15 Min. dauert.
 
Hallo zusammen,

ich denke einmal, daß ihr einem Irrtum aufgesessen sein könntet.
Die Pumpe im Aquarium bzw eurem Köderfischeimer hat nicht den Sinn, daß die ausgegebenen Luftblasen das Wasser mit Sauerstoff anreichern.
Dies tun sie in keinem Fall. Die Blasen steigen nach oben, zerplatzen an der Wasseroerfläche und nur der geringste Teil des Sauerstoffs wird ans Wasser abgegeben.
Der eigentliche Sinn der Luftblasen und damit der Pumpe ist die Tatsache, daß das Wasser im Aquarium bzw im Eimer in Bewegung bleibt und somit ein Sauerstoffaustausch an der Wasseroberfläche statt finden kann.

Gruß

Halvdan
 
Hi Halvdan,

ich widerspreche dir nur ungern, aber Andreas hat mit seiner Erklärung " das Einblasen von Luft in das Wasser erhöht sich die Austauschoberfläche zwischen Luft und Wasser" zu 100% Recht. Es gibt sicher auch den Effekt, den du beschreibst, aber der Beitrag zur Sättigung des Wassers mit Sauerstoff wird eher gering sein. Entscheidend ist immer die Größe der Grenzfläche zwischen Wasser und Gas und die wird durch die Blasen der eingepumpten Luft um ein vielfaches erhöht.

Gruß Thorsten
 
Habe früher auch nieh eine Pumpe benutzt, sondern habe das Wasser im Eimer alle 5min mal mit der Hand an der Oberfläche "aufgeschäumt" um Sauerstoff ins Wasser zu bringen.
hat funktioniert, solange nicht zu viele Fische im Behälter sind.
Mittlerweile vertraue ich aber auch auf eine Pumpe da diese den sauerstoff besser ins wasser einbringt, und dies ohne Pause macht^^.
kauft euch ne Pumpe und die Köfis werden solange glücklich sein biss sie am Haken hängen :p
 
Wie lange hält eigentlich die Batterie von der Pumpe ca. durch ? Kann man die Pumpe auch für einen großen Behälter nutzen ?
 
Zurück
Oben