Gewässer um Burg (Spreewald)

tobyff

Neuer Petrijünger
Hallo Forum,

ich habe mir eine Jahreskarte für Burg und Umgebung gekauft. In erster Linie würde sich natürlich die Spree anbieten, aber irgendwie mag ich Fließgewässer nicht sonderlich. Nun bin ich auf der Suche nach einem schönen See in diesem Gebiet. Ich hab mal Googlemaps bemüht und folgende Seen und Teiche gefunden:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...pn=0.003421,0.009967&t=k&z=17&iwloc=addr&om=1

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...,14.234585&spn=0.00171,0.004984&t=h&z=18&om=1

Und das beste:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...14.307316&spn=0.003418,0.009967&t=h&z=17&om=1

Kennt jemand diese Gewässer? Was kann man dort erwarten, darf man dort überhaupt angeln?

Gruß, tobias
 
Gessi

Hallo Tobias,
hab schon mal eine Woche Urlaub in Kaupa investiert und am großen Flies geangelt. Für einen Oder Angler ist großes Flies natürlich eine lächerliche Bezeichnung bei ca. 6 m Breite. Aber trotz aller Hiobsbotschaften habe ich Döbel und sogar einen, wenn auch sehr kleinen Schuppenkarpfen, gefangen.

Gruß Gessi
 
Nachtangeln in Burg und Umgebung???

Ich möchte demnächst mal in den Spreewald zum Nachtangeln. Soweit ich weiß, geht das aber nur an vereinzelten Stellen. Kann mir jemand sagen, wo diese sind??? Danke im Voraus.
 
Hallo Baker80,
wie mir letztes Jahr gesagt wurde, sind viele Gewässer im Spreewald jetzt DAV-Gewässer und in DAV-Gewässern ist Nachtangeln erlaubt (siehe Punkt 6.1 der Gewässerordnung des LAV Brandenburg e.V.) Ob DAV oder nicht? Kannst ja, nur zur Sicherheit, mal in das Gewässerverzeichnis Brandenburg schauen oder hier im Forum nachfragen.
Gruß Gessi
 
Zuletzt bearbeitet:
´n Abend,
ich bin ja Brandenburger DAV Mitglied und ich denke wenn diese Gewässer in unserem DAV-Verzeichnis als DAV-Gewässer gelistet sind, dürfte auch ein auswärtiger Angler (mit gültigem Fischereischein) keine Probleme haben dort zu angeln. Aber ich will mich da auch nicht festlegen lassen, ich hab dort auch nur Urlaub gemacht.
Gessi
 
dürfte auch ein auswärtiger Angler (mit gültigem Fischereischein) keine Probleme haben dort zu angeln. Aber ich will mich da auch nicht festlegen lassen, ich hab dort auch nur Urlaub gemacht.
Gessi

Na so einfach ist es dann doch nicht ;)
Es handelt sich um Verbandsvertragsgewässer und die dürfen wohl nur von Vollzahlern des LAVB beangelt werden.
 
Wer oder was ist ein Vollzahler? Bzw. wie hebt der sich denn von dem gemeinen Angelvereins DAV Vollzahler Mitglied im LAV BB ab?


Greetz
 
Hi baker80,

bei uns im Land Brandenburg ist zwar das vereinfachte Angeln eingeführt wurden aber Nachtangeln in den DAV Gewässern ist nicht so einfach.Wenn Du im Besitz eines gültigen Fischereischeins bist müßte sich aber bestimmt was regeln lassen. Am besten ist Du fragst den Verkäufer der sogenanten Gastangelkarte nach der Telefonnummer des ansässigen Vereins und sicherst dich da über den Vorsitzenden ab.Na dann Petri Heil.
 
Hi Leute. Ich bin ein Sächsicher Angler der im DAV mitglied ist. Hab natürlich nen Fischerreischein. Und als zusatz ne Brandenburgmarke.

Meine Frage:
Ende Oktober mache ich Urlaub in Burg Spreewald und will natürlich auch Angeln.
Könnt ihr mir sagen wo gwnau ich Angeln darf und wo nicht?
Kann ich einfach meine klamotte so in nen Fluß schmeißen?
Oder giebt es nur Gewisse abschnitte?
 
Hat hier keiner eine Ahnung? Oder stellen sich die Preusen nur Taup?
Oder hat heir halt keiner ne kennung?
Irgend wer muss mir doch helfen können oder?
 
Hi Leute.
Laut Toutisteninformatin ist alles im Spreewald DAV. Nun brüchte ich nur noch ne Karte mit den Abschnitten und den Gewässernummern. Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?
 
Hi, mal ne kurze Frage. Darf man am Wehr in Burg angeln? Ich habe da noch nie einen Angler gesehen aber ich finde den Ort eigentlich ziemlich interessant. Kann mir da jemand Näheres erzählen?
VG und Danke im Voraus
 
Zurück
Oben