Hecht -  Stahlvorfach nötig?

Mali

Profi-Petrijünger
Moin Leute
ich und mein Vater wollen heut abernd wieder an de Elster spinnen gehen ichn weis das es dort auch Hechte gibt(so 60cm max an der Stelle)allerdings wollen wir mit sehr kleinen Ködern angel auf Forelle.Und meine Frage wäre ob da ein Stahlvorfach benötigt wird.
Gruss Mali
 
Hallo !

Auf jeden Fall ein Stahlvorfach nehmen. Sicher ist sicher. Auch auf kleine Köder können große Hechte beißen. Wäre nicht schön, wenn du wegen so einer Sache einen schönen Fisch verlierst und dieser dann womöglich an dem Köder zu Grunde geht.

NIE OHNE STAHLVORFACH !!!

MfG heiko140970
 
Naja ich will ja sage mal so die Köder sind klein und schnell zunführen für Forelle und das gewässer ist relativ klein(weis nicht ob dir Weiße Elster Plauen was sagt).35er Monofil müsste doch beinm Spinnen reichen(Stahl behindert ja auch den lauf der minispinner).
Beim Spinnen Hakt man ja auch den Hecht meist in der Lippe(bei mir zumindest immer).
mfg Mali
 
Mali schrieb:
Moin Leute
ich und mein Vater wollen heut abernd wieder an de Elster spinnen gehen ichn weis das es dort auch Hechte gibt(so 60cm max an der Stelle)allerdings wollen wir mit sehr kleinen Ködern angel auf Forelle.Und meine Frage wäre ob da ein Stahlvorfach benötigt wird.
Gruss Mali

Wie lange angelt eigentlich dein Vater schon?

Gruß west
 
der Hat als Kind auch schon geangelt dann war mal zwischendurch schluss und als ich kam gings wieder los:).Auf alle Fälle ich hab jetz ein kleines Stahlvorfah dran so knapp30cm iss das ausreichend?
mfg mali
PS: Was die Metoden angeht ist mein Vater noch recht altmodisch der angelt nur mit Spinner und immer so leicht wie möglich.Hier noch mein Vater mit seinem Größten.
 

Anhänge

  • imm002_3A.jpg
    imm002_3A.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 256
  • der Riese.jpg
    der Riese.jpg
    918,5 KB · Aufrufe: 241
Dann müsste er eigentlich wissen wo es Hechte gibt, nur mit Stahl!
Ein Hecht geht auch auf einen kleinen Köder.
30 cm müssten reichen.

Gruß west
 
Sagen wir es mal so die Umstämnde in unseren Gewässern sind nicht besser geworden die in der Pirk(unsere Spinntalsperre) gab es Fruher Forellen dieses Jahr wird sie abglassen weil sie verschlammt ist:( Und auch damals wurden nicht viele Hechte gefangen.
mfg Mali
 
@ Mali!

Also ich würde dir auf jeden Fall ein Vorfach empfehlen.
Ich bin im Moment bei Hardmono. Ist nicht so auffällig wie Stahl und hält auch nem Hechtgebiss stand. Allerdings ist es relativ steif.
Wenn du nur mit kleinen Ködern angeln möchtest, würde ich an deiner Stelle mit 7x7 Stahl (mit Plastik ummantelt) probieren. Das Zeug ist auf jeden FAll schön weich.

MfG Patrick
 
Hi,
Es muss ja nicht umbeding oder zwingend ein Stahlvorfach sein denn das hat eine hohe Scheuchwirkung auf Forellen. Du kannst auch ein Hardmono Vorfach nehmen das müsste zumindest kleinen Hechten standhalten und hat eine geringere Scheuchwirkung auf Forellen.
 
Also große Hechte gint es auf keinen Fallm dort schätze ich.
Ich werde euch nacher dann mal Posten wie das ergebins ist in ein paar mins geht es los.
Petri Mali
 
Also wir waren sehr erfolgreich ich hab 4 Bachforellen und 3 Barsche überlisten können und mein Vater 3 Bachforellen und 8-9 Barsche.Alle mit dem Spinner und ohne Stahlvorfach Hechte waren wie immer keine da.Alles in allem sehr guter Ausflug bis auf das alle Fische relativ klein waren :( .
mfg Mali
 
@ Mali

Erstmal Petri von mir.
Entweder gibt es da wo du angelst wirklich keine Hechte oder du wirst es schon nochmal erleben wenn dir einer ranspringt und du hinterher sagen mußt, ach hätte ich doch mal ein Vorfach dran gemacht.
Wahrscheinlich muss man solche Erfahrungen machen (hatte ich auch mit nem 91er Hecht).
 
Ich würde ein Kevlarvorfach nehmen, wenn ein Hecht beisst kannst du es zwar wegwerfen, aber einen Hecht dürfte man dadurch nicht verlieren
 
Ein Stahlvorfach ist nicht unbedingt Pflicht!

Wenn man kaum mit Hechten rechnen muss, muss man auch nicht mit Stahl fischen!

Ich fische fast nie ein Stahlvorfach.

Ich befische ja fast ausschließlich den Barsch, muss aber immer wieder mit Hechten rechnen,
da es davon recht viele hier gibt.

Deshalb fische ich auch immer mit ca. 50cm 40er- 50er Fluoro Carbon,
das hat mir noch nie ein Hecht durch gebissen!
Mehrere hundert Hechte konnte ich so schon fangen und keiner konnte es durch beißen!
Das hat den Vorteil keine große Scheuchwirkung zu haben, und eine hohe Abriebfestigkeit zu haben, dadurch habe ich auch weniger Abrisse bei Hängern.

Wichtig ist das Material nach jedem Hecht und einigen Hängern zu kontrollieren und ggf zu wechseln sobald ein Schaden sichtbar wird.

HardMono ist zu steif und geflochtene Materialien, egal welcher art, sind für den Hecht am einfachsten durch zu beißen!

Wenn man gezielt auf Hechte geht, sollte man natürlich mit Stahl fischen!
 
Nun das war ja nie das Ziel ,gezielt auf Hechte zu fischen und wie gesagt an der zu befischenden Stelle gibt es in der Regel keine Hechte(die ausnahme hab ich vor einem Wehr schon gesehen).Hat ein Stahlvorfach den keine scheuchwirkung auf Hecht denn in einem der Beiträge stand ja das es eine scheuchwirkung auf Forelle hat?
mfg Mali
 
Mir hat ein kapitaler Esox jenseits der 1,30m eine 45er FLuo gekillt ,seitdem fische ich ausschliesslich mit Stahlvorfach in dunklen Farben, es stimmt das Silberne Stahlvorfächer eine Scheuchwirkung haben können ,ich sage können da sie manchmal je nach Sonnenscheinstrahlung auch Hechte anziehen können ,fahre mit meinem braunen Stahl von Iron Claw sehr gut und hatte bisher null probleme und hatte noch nicht einen knick oder nen stahldrall und leider noch nicht wieder das vergnügen mit so einem kapitalen :wein


Gruß Benny
 
Zurück
Oben