„Löffel“ zum Spinnfischen selbst gemacht!

Pescador

inaktiver Account
Einige Forenmitglieder haben uns gezeigt wie wir mit etwas Geschick schöne, fängige und von bewährten Originalen kaum unterscheidbare Wobbler und Spinner basteln können.
Ich möchte hier gerne anknüpfen, und Euch zeigen wie man einen Blinker selber basteln kann. Zugegebenermaßen, es ist eine etwas eigenwillige Variante eines Blinkers, aber er hat mir schon zu einigen schönen Raubfischen verholfen. Er ist sehr schnell gebaut und nahezu kostenlos.
Aber seht selbst!


Material:
  • einige alte Löffel und Gabeln (vom Trödelmarkt)
  • Drillinge, Springringe und Reizflossen für Kunstköder (vom Angelladen oder Angelgeräteversandhaus)
  • selbstklebende Glitzerfolie (vom Bastelzubehörgeschäft oder Angelgeräteversandhaus)
Werkzeug:
  • Eisensäge und Feile
  • Bohrmaschine oder besser Standbohrmaschine mit 3er oder 4er Metallbohrer
  • Schraubstock
  • Körner u. Hammer
  • Entgrater
  • kleine Telefonzange und ein Messer (ersatzweise für Springringzange)
  • Schere


So wird`s gemacht:

Löffel oder Gabel in den Schraubstock einspannen und auf gewünschte Länge mit der Eisensäge absägen. Schnittstellen mit der Feile entgraten.

Rohling ausspannen, auf die Werkbank legen und an beiden Enden jeweils mit Körner und Hammer kurz ankörnern, um später problemlos mir der Bohrmaschine ansetzen zu können. Dies so weit wie möglich am äußeren Rand, damit die Springringe sich später leicht aufziehen lassen und ausreichend beweglich sind.

Rohling in Standbohrmaschine oder Schraubstock einspannen. An den vorgekörnten Stellen mit dem Metallbohrer durchbohren. Dann Bohrlöcher von beiden Seiten mit dem Entgrater entgraten.

Rohling in Schraubstock einspannen. Springring mit der Telefonzange greifen, mit der Messerspitze leicht aufspreizen und dabei erst mal nur etwa 3 mm weit auf den Rohling aufziehen. Nun Reizflosse und Drilling ansetzen und den Springring komplett aufziehen. Am Kopfende geht`s einfacher, da nur der Springring aufgezogen wird.

Fast fertig!

Selbstklebende Glitzerfolie in gewünschter Farbe mit der Schere in Streifen schneiden und den Blinker damit bekleben.
Tipp: Augen lassen sich gut mit einem Bürolocher aus der Folie ausstanzen.



%A9Blinkerselbstbau1.jpg



Mit etwas Übung und Routine lässt sich gleich ein ganzer Schwung, wie auf dem Bild unten, in 1 – 2 Stunden “produzieren“.
Also ein guter Vorrat für den aktiven Spinnfischer.


%A9Blinkerselbstbau2.jpg



Diese Blinker ähneln durch ihre vorgegebene längliche Form und Wölbung, und schließlich in ihrer Laufeigenschaft den Meerforellenblinkern.
Habe aber die Erfahrung gemacht dass auch Barsche, Zander und Hechte auf meine „Löffel“ beißen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner und guter Bericht aber von den Löffeln oben die ''Schaufel'' nenn ich es mal ^^ kann man doch auch Blinker machen. Einer aus unserem Verein hat auch oben das Teil von der Gabel genommen und hat die Zacken dann einfach rumgebogen. Hat eigenentlich ganz guten Erfolg gehabt. War nur so ein Tipp dann kann man alles davon verwenden.

Mfg
Stiper07 ^^
 
Zurück
Oben