Jungangler -  Richtiges Haken der Fische

tolga_67

Profi-Petrijünger
Hallo,
Gestern habe ich auf Grund geangelt,
beim Einholen biss fast immer ein Fishc ich schätze auf Karpfen oder Aal,
aber als Ich dann Anschlage, verzieht sich der FIsch:(,
gucke auf den ´Haken der Köder ist weg,
was muss ich tuhen??? :confused:
 
Was für einen Köder hattest du am Haken?
Falls dein Köder ein Wurm war, könnten es auch Krebse gewesen sein.

Gruß west
 
Hi tolga 67,
es könnte ein Krebs oder etwas Kraut gewesen sein.Kann aber auch ein Fisch gewesen sein je nachdem ob du ihn schon beim ersten Schnurkontakt spürst oder erst während des einholens.Spürst du ihn beim ersten Kontakt kann es Kraut sein jedoch solltest du dann besser sicherheitshalber "auf Verdacht" anschlagen.Spürst du ihn beim einziehen kann es auch Kraut sein oder es ist ein Barsch dann solltest du bei einem Tauwurm kurz warten und dann anschlagen.
Es kann allerdings auch sein das du entweder zu leicht oder zu fest anschlägst sodass der Haken nicht richtig eindringt oder ausschlitzt.
Hoffe ich konnte dir helfen!!!
 
danke an alle,
habe aber noch eine frage, am samstag ist bei uns Barsch-Angeln, wie kann ich erfolgreich auf Barsch angeln?
mfg

tolga
 
Hi tolga 67!

Am besten fängt man die Stacheligen Gesellen, mit der Posenmontage. Die Pose sollte um die 3-4g Tragkraft haben. Als Hauptschnur reicht eine 25er ( wen große Barsche vor Ort sind tut es auch eine 30er).
Als Vorfach kommt, jenachdem, womit du gerne angeln willst, Mono, oder Stahl bzw. Kevlar oder Wolfsram.
Am besten fängt man mit einem gute Stüch Tauwurm, oder was auch sehr gut funktioniert, einen großen Rot bzw. Mistwurm. Dabei reicht ein normales Mono Vorfach von 20mm. Hakengröße für wurm, sollte ein 6er ausreichend sein, da Barcshe gerne tief schlucken.
Für kleine Köderfische ( Fingerlang), nehm am besten ein Raubfischvorfach( Stahl, so dünn wie möglich,..oder Kevlar oder Wolfram, je nachdem mit was du besser zurecht kommst.
Als Haken dafür nehm einen Einzelhaken ( Größe 10)..und am besten dazu einen kleinen "Angstdrilling", den du einfach auf das Vorfach ziehst und den Fisch an der Schwanzwurzel befestigt. Somit hakst du jeden noch so vorsichtigen Fisch.
Achja, als Rute reihct eine normale Spinnrute, mit einer kleinen bis mittleren Stationärrolle. ;)
Ich hoffe ich konnte dir helfen =)

Viel Erfolg und ein dickes Petri Heil

mfg Shimano-Fan1
 
also da kann ich shimanofan 1 nich zustimmen barsch ist mein absoluter lieblingsfisch und ich habe auch schon einege 40+ fische gefangen ich empfehle dir das spinnfischen leichte rute 1,80m-2,40m wg bis 20g kleine stationärrolle und 20er mono oder 0,06-0,10 gelochtene z.B whiplash oder fireline sind zwars etwas teurer aber es lohnt sich als köder empfehle ich dir spinner größe 0-3,wobbler bis 6cm(meine absoluten lieblingsköder auf barsch) und kleine gummifische oder twister bis 6cm twister gehen meist besser als gummifische also probiers ma viel glück!! p.s barsche ham eine vorliebe für rot
 
Barschangeln wie Tolga es sicherlich meint ist aber Gesellschaftsangeln, also n Ansitz...und da liegt Shimano Fan vollkommen richtig.

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich hab keine Lust auf n Spinnangler zwischen den ganzen Ansitz´lern.
 
Hallo Tolga,
ein guter Köder für den Barsch ist zwar immer der Tauwurm. Der hat aber den Nachteil, daß er nach 10 Minuten tot ist und dann bewegungslos im Wasser hängt. Solltest Du den Tauwurm favorisieren, so mußt Du für Bewegung sorgen, indem Du ihn nach dem Auswurf erst mal hängen läßt, dann aber nach und nach, immer nur mit 2 - 3 Kurbelumdrehungen, wieder einholst. Eine Alternative für den Tauwurm ist der Dendrobena-Wurm. Wir nennen sie hier auch manchmal "Kampfwürmer" und das trifft es genau. Die Tierchen sind sehr zäh, d. h. lange lebendig und bewegen sich am Haken lange sehr heftig. Sicher hast Du schon von denen gehört oder sie schon selbst benutzt. Wenn nichts geht, versuche mal, damit auf Barsche zu angeln. Du kannst ruhig 2 Stück auf den Haken ziehen. Am besten jeden Wurm nur 1 - 2 mal durchstechen und den Rest hängen lassen. Dünndrähtige Haken sind von Vorteil, weil sie die Würmer nicht so verletzen.
Gruß u. viel Erfolg
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jedenfall große Würmer nehmen, da sonst jeder kleine Barsch den Köder nimmt und du dann alle 2 Minuten kleine Barsche vom Haken "zupfen" musst
 
tolga_67 schrieb:
danke an alle,
habe aber noch eine frage, am samstag ist bei uns Barsch-Angeln, wie kann ich erfolgreich auf Barsch angeln?
mfg

tolga

3 Kilogramm Maulwurferde / 1 Kilogramm Zuckmückenlarven mit Mehl aufgelockert - anfüttern

und dann

kleine Kompostwürmer an einen 16 oder 15 er Haken mit max. 10 er Vorfach !!!
... und den Wurm öfter mal hochziehen ...

Dieses Rezept hat mir den Sieg bei einem int. Wettkampfangeln eingebracht (damals war ich 17 und habe gegen den Junioren-Weltmeister, Junioren-Europameister und den Jun.-landesmeister aus Luxemburg u.a. geangelt!) ... übrigens konnte ich so in 2 Stunden 6600 Gramm Barsche ziehen ... Du darfst Dir allerdings keinen Fehlversuch erlauben - sonst ist der Schwarm, der sicherlich bei dem Anlock-Mittel kommt - sofort weg!!!

Grüße
Weltmeisterbezwinger
Torsten
 
Simon91 schrieb:
Ich würde auf jedenfall große Würmer nehmen, da sonst jeder kleine Barsch den Köder nimmt und du dann alle 2 Minuten kleine Barsche vom Haken "zupfen" musst

100 mal 150 Gramm sind auch 11500 Gramm!

... ich glaube bei einem Wettbewerb gehts um die Gesamt-Fangmenge als weniger um den Dicksten Fisch - !!!
Deine These ist übrigens ein weit verbreiteter Fehler, der es den Personen wie mir immer wieder erlaubt, Wettkämpfe zu gewinnen !!!

Grüße
Torsten
 
Shimano-Fan1 schrieb:
Hi tolga 67!

Am besten fängt man die Stacheligen Gesellen, mit der Posenmontage. Die Pose sollte um die 3-4g Tragkraft haben. Als Hauptschnur reicht eine 25er ( wen große Barsche vor Ort sind tut es auch eine 30er).
Als Vorfach kommt, jenachdem, womit du gerne angeln willst, Mono, oder Stahl bzw. Kevlar oder Wolfsram.
Am besten fängt man mit einem gute Stüch Tauwurm, oder was auch sehr gut funktioniert, einen großen Rot bzw. Mistwurm. Dabei reicht ein normales Mono Vorfach von 20mm. Hakengröße für wurm, sollte ein 6er ausreichend sein, da Barcshe gerne tief schlucken.
Für kleine Köderfische ( Fingerlang), nehm am besten ein Raubfischvorfach( Stahl, so dünn wie möglich,..oder Kevlar oder Wolfram, je nachdem mit was du besser zurecht kommst.
Als Haken dafür nehm einen Einzelhaken ( Größe 10)..und am besten dazu einen kleinen "Angstdrilling", den du einfach auf das Vorfach ziehst und den Fisch an der Schwanzwurzel befestigt. Somit hakst du jeden noch so vorsichtigen Fisch.
Achja, als Rute reihct eine normale Spinnrute, mit einer kleinen bis mittleren Stationärrolle. ;)
Ich hoffe ich konnte dir helfen =)

Viel Erfolg und ein dickes Petri Heil

mfg Shimano-Fan1

Wo angelt Ihr denn??? bei uns in Westdeutschland an der luxemburgischen Grenze wird der Angler vom Durchschnittsbarsch ausgelacht, wenn man Ihm einen Wurm an einem 20 er- Vorfach und einem 6 er Haken anbietet!!!!
Sind die Fische beu Euch wirklich so einfach zu überlisten???
Siehe mal meinen Beitrag ganz unten!!!

Grüße Torsten
 
Zurück
Oben