Naturköder -  Erdnussbutter als Karpfenköder??

Ted-Striker

Käpten Dotterbart
Ich hab da mal eine Frage an unsere Karpfenspezi´s und zwar:
Hab ich letztens selber Erdnussbutter gemacht, eigentlich zum selber essen (schmeckt auch sehr gut) und da kam mir die Idee,dass man Karpfen doch auch des öfteres mit Tigernüssen fängt.Die Frage ist ob man vielleicht mal einen Test wagen sollte diese Butter als Dip für einen Boilie zu nehmen oder sie in einen Teig mitzumischen.
Meine Problem: Viele sagen immer das es nicht nur schmecken ,sondern das die Karpfen das Futter auch gut verdauen können müssen?Meint ihr die Zutaten wären gut verdaulich?

Hier die Zubereitung:
gesalzene und görestete Erdnüsse (halt diese Dosen)
etwas Zucker
nen Schuss Sonnenblumenöl
das War´s!!

Vielen Dank jetzt schon einmal.
 
Danke für´s Rezept aber ich habe die Seite in meinen Favoriten :)
Hoffe jemand hat vielleicht Erfahrung damit.
Trotzdem Danke Pescadore

Mfg Ted
 
Erfahrung mit Peanutbutter als Köder hab ich auch nicht, Ted. Aber einen Versuch
ists schon Wert.
Als Zutat zu einem schönen aromareichen Teig beispielsweise.
Da wurde ich allerdings nur die Erdnüsse zu Brei verarbeiten und das Öl
weglassen.
Das Rezept aus dem Link von Pescadore liest sich übrigens echt gut.
Mfg Armin
 
Also da habe ich noch garnicht drüber nach gedacht das Zeug stinkt immer sehr Stark. Das ist bestimmt ein guter Köder wenn man es irgendwie hin bekommt an den Hacken zu kriegen ist auf jeden Fall mal einen versuch wert. Ob das jetzt gut für die fische ist kann ich nicht so recht sagen, aber eigentlich ist ja nix schlimmes drin. Bei den Boilies weiß man ja auch nicht immer was drin ist oder diese dipps ich will nicht wissen was da alles drin ist, aber schädlich dürfte das nicht sein.
Ich bin mir da nicht sicher.
 
Hi,
also ich würde es in jedem Fall versuchen denn in einem See in meiner nähe konnte ich beobachten wie jemand einen 26-pfündigen Karpfen mit Erdnüsssen fing. Ich würde statt dem Boilie vielleicht Tigernüsse dippen.
 
Also ich hab Erdnussbutter mal in nen Teig gemacht und dazu noch ein bischen Vanille Zucker dran gemacht. Das Ergebniss waren sage und schreibe 5 Karpfen und 16 Karauschen in 5 Stunden dazu muss ich aber sagen die Karpfen waren alle nur ein halbes Kilo.
 
Du hast nichts zu verlieren und in deinen Rezept sind die Giftstoffe noch im Grenzbereich...Sorry aber ich seh nur ein Problem deinen Köder sicher am Haken zu befestigen .....
 
Carp-2000 schrieb:
Du hast nichts zu verlieren und in deinen Rezept sind die Giftstoffe noch im Grenzbereich...Sorry aber ich seh nur ein Problem deinen Köder sicher am Haken zu befestigen .....


Ja das ist momentan noch mein Problem:entweder in einen Teig reinmischen oder etwas dünnere Erdnussbutter als Dip....waren jetzt meine Ideen.



PS: Oder vielleicht ne 2-3 Nüsse am Haar.
 
Also ich laß hier jetzt mal nen Geheimnis los!
Mit den Nüssen hat dat nix mit dem Öl oder der Butter zu tun!
In Erdnüssen generell Erdnüsse ist viel Vitamin E drin!
Besonders weibliche Fische benötigen in Laichzeit für ihre Forpflanzung viel Vitamin E. Das kommt in Nüssen besonders viel vor!
Guck mal auf die Nutelladose wieviel Vitamin E da drin is!
Vitamin E fördert auch die Stimulanz der Rogner!

Ich benutze immer Erdnuß, Wallnuss Mischungen mit Top Erfolgen!
Geröstet noch besser

Erdnüsse und Wallnüsse malen, das ganze mit Hanfmehl abbinden!
Bischen Hefe und Wasser drauf! Ziehen lassen, boilies formen und ab in den Ofen oder Mikrowell!
Tötliche Boilies für jeden Karpfen. Hab ich aus Südfrankreich von einer Karpfenanlage!

Besonderer Geheimtip:
Frische Knoblauchzehen.......................Karpfen vorher schon mal damit anfüttern z.B. eingelegte Knoblauchzehen, bekommt man in türkischen oder persichen Läden! Hab nix verraten oder!?!? :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben