Naturschutz -  Tote angespülte Fische - Gesundheitsrisiko für den Menschen?

Zanderli93

Klappgrundsucherbaby
Hallo erstmal,
ich war heute am Brombachsee (zum BADEN nicht angeln) und als wir so am Strand waren, ist mir aufgefallen, dass mehrere tote Fische angeschwemmt wurden:( (was natürlich normal ist auf Dauer).
Weil die Augen recht trüb aussahen und die Fische schon recht mitgenommen aussahen, schließe ich natürlich daraus, dass sie schon länger tot waren...
Da habe ich mir natürlich ein paar Gedanken gemacht.

Gibt es eigentlich Fischkrankheiten, die auf den Menschen übertragbar sind?
(Gefahr für spielende Kleinkinder usw.)

Was muss/sollte ich als Naturschützer in so einer Situation machen?


Das frage ich, weil man ja Vögel eigentlich auch nicht anfassen soll...

Man lernt das natürlich im Angelkurs aber den habe ich erst im Herbst und mich interessierts halt...

FOTOS:
displayimage.php

displayimage.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zanderli,
also Fischkrankheiten/Parasiten, die auf den Menschen übertragbar sind ist auf jeden Fall der Fischbandwurm. Fische, die von diesem befallen sind sollte man nicht verzehren.
Für Kleinkinder ist soetwas natürlich immer eine Gefahr, vor allem wenn man sie unbeaufsichtigt Spielen lässt -denn die Kleinen nehmen leider alles in den Mund.
Beim Fischereilehrgang kriegst du beigebracht, kurz überlegen, wenn Du mehrere verendete Fische findest solltest Du die Wasserschutzpolizei, Feuerwehr, Pächter oder sonstige informieren. Ferner muss man glaube ich die Fische vergraben.

viele Grüße
Stephan
 
Hallo kann Laubi nur Recht geben,aber so viel ich weiss muss man die Fische nicht vergraben sondern Meldung machen an Wasserschutzpolizei, Feuerwehr, Pächter oder jemand der dafür Zuständig ist.Vor allem wenn es das Fischsterben überhand nimmt und nicht nur vereinzeln auftaucht.Ab und an ein paar Tote Fische denke ich ist normal,aber nicht in Massen.
Gruss
Red-Tag
 
Ich hab ja schon meine Prüfung und ich hab das so gesagt bekommen das man die in ne Plastiktüte machen soll und ab in den Mülleimer das sich nicht noch andere Tiere anstecken. Wenns natürlich sehr viele Fische sind sofort den Pächter usw. anrufen.
 
Nicht anfassen! Die Fischereibehörde informieren.
Man weiss ja nicht an was sie zugrunde gegangen sind!
Nicht vergessen, in Punkto Abwehrkräfte ist der Mensch, das Weichei der Natur.
 
Also fünf auf 100m-200m is eigentlich schon viel würd ich sagen aber bei uns ist in dieser Woche auch ein Aal tot aufgefunden wurden. Liegt warscheinlich am Wetter.
 
Hallo zusammen

ich war am Dienstag an einem Donaustau fischen und
im unteren Kehrwasserbereich schwammen mehrere Fischteile.
Diese wurden eindeutig von der Turbine gehäckselt.
Ich war schon öfters an dieser Stelle beim Angeln, konnte
aber noch nie einen zerlegten Fisch entdecken.
Warum sind auf einmal so viele Fische in die Turbine
geraten? (waren bestimmt 4-5 Stück)

Gruß

Holger
 
Hi Stipper
Ein Aal? Weiß euer Gewässerwart schon bescheit. Es liegt nicht am Wetter
das momentan herscht das Aale verenden.
Das hat andere Ursachen, um die zu Erfahren euer Gewässerwart zuständig ist.

Naja es könnt auch der dumme Komoran gewesen sein der den Aal erwischt hat.
 
Hi Driller!

Das könnte am Wetter und den hohen Pegelständen liegen. Der Wasserdruck auf so eine Turbine ist dadurch erhöht und es könnten mehr Fische reingeraten als sonst. Einfach ersstmal beobachten und gegebenenfalls den zuständigen Gewässerwart informieren. Sicher ist sicher!
 
Einen Aal würde der Kormoran nicht entfleuchen lassen, hätte er ihn
erstmal am Wickel.

Und wenn der Aal sich nochmal vom Schnabel abgewickelt hat und wieder ins Wasser verschwunden ist. Weil Aale halten ja viel aus und deswegen könnts ja sein das er dann noch ne Zeit lang schwimmen konnte. Der Aal war geschätzte 90cm lang und der hat bestimmt genug Kraft um sich vom Schnabel zu wickeln.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Zurück
Oben