Fischereischein -  Angelschein in Rheinland-Pfalz

Pilkjoe

Petrijünger
Hoi zusammen ich bins mal wieder :)

Aaaalso wie manche mitbekommen hab mach ich bald meinen Schein...nur das dauert zwischen 3 und 6 Wochen...ganz ehrlich? Das dauert mir zu lange :D
Gibts vll irgendeine Möglichkeit wie ich das ganze beschleunigen kann?
Hab da irgendwas gehört ,dass das an einem Wochenende zu machen sei...
Dann hab ich noch ne Frage was der Schein so in Rheinland-Pfalz bzw. für meinen Postleitzahlenbereich kostet.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Gruß Pilkjoe.
 
Klar, mach doch so einen Wochenendkurs wie er in den Angelzeitschriften angeboten wird, kostet ab 275€.

Bei uns hat das mit den Kursen glaube ich 3 Monate gedauert, ich sehe da jetzt echt nicht das Problem wegen 3 oder 6 Wochen... :nixweiss:

Ich habe mich ja damals einfach im nächsten Angelgeschäft wegen dem Fischerreischeinkursen durchgefragt...

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo sowas wie den Pizzaservice für Fischerreischeine, wo man einfach nur anruft und 10 Minuten später wird der Fischereischein für kleines Geld direkt ins Haus gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ihn im Saarland hab ihn dort auch gemacht kostet 110 € für Erwachsene und der geht nur eine Woche lang also viel weniger. Ich hab den Schein im Frühling gemacht aber ich denk die haben das noch so.
 
Ich denke nicht, dass man den Schein einfach irgendwo machen kann.
Zur Sicherheit frag mal im örtlichen Angelgeschäft oder bei der für Dich zuständigen Unteren Fischereibehörde nach.

https://www.fisch-hitparade.de/rheinland-pfalz.php

Achte mal auf § 2, Abs. 1 und 2.
So wie ich das auslege, wäre der Schein des jeweiligen anderen Bundeslandes nur dann gültig, wenn bei der Ausstellung des Scheines sich auch der Hauptwohnsitz in diesem Bundesland befindet.
Da so ein Umzug eine teure Angelegenheit ist, mach den Schein lieber in Rheinland Pfalz.

Gruß


Glasauge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier bei uns im Saarland dauert das nur 6 Tage. Montag - Freitag immer Abends Unterricht und am Samstag ist die Prüfung.

Und als ich damals meinen Schein machte waren auch ein paar Kollegen aus der Pfalz dabei.
 
Naja Ok ich werd mich heut bzw morgen mal erkundigen.
Falls das geht mach ich ihn natürlich im Saarland ;)
Danke für eure Hilfe :)

Jetzt hab ich mir das ma angesehn https://www.fisch-hitparade.de/rheinland-pfalz.php
...nur jetzt mein ich auch irgendwie dass das ned gehd...hmm
naja ich werd mich mal erkundigen vll kann man da ja was rütteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, wollte mal nachfragen ob du etwas herausgefunden hast? will im kommenden jahr auch meinen schein machen, und wenn dies möglich ist auch im saarland ;)
 
Ein Fischereischein eines anderen Bundeslandes wird nach Zuzug in Rheinland-Pfalz ohne weiteres umgeschrieben. Die in einem anderen Bundesland abgelegte Fischerprüfung ist zur Erteilung eines Fischereischeins auch in Rheinland-Pfalz gültig.


Quelle: Sonderregelungen zum Fischereischein
 
also ich habe meinen schien dieses jahr am 5 dezember gemacht
das man ihn schneller machen kann (also nicht mit dem lehrgang habe ich noch nicht gehört)
bei personen unter 18 jahren kostet der lehrgang 100 euro und bei personen über 18 jahren 120 euro die prüfungsgebür beträgt dann nochmal extra so ungefair 28 euro

petri heil viele grüße benni
 
Hallo Pilkjoe,
Der Prüfungskurs kostet mit Lernunterlagen 120€
Die Anmeldung zur Prüfung kostet 25,26€
Den Angelschein beantragen bei der Verwaltung kostet 30€

viel Spass

Sherry
 
Also ich habe damals meinen Schein (Baden-Württemberg) an zwei Wochenenden gemacht! War auch so ein Kompakt-Kurs! Verschiedene Vereine bei uns bieten so einen Kurs als Alternative zu längeren Kursen an. Ich war durch Schichtarbeit auf so einen Kurs angewiesen! bezahlte inkl. Prüfungsgebühr 135.-

Würde mich einfach mal in deiner Region bei einem Verband bzw. Angelhändler umschauen/nachfragen !

Schonmal viel Erfolg bei deiner Prüfung!:angler:
 
Hallo!
Ich habe den Schein dieses Jahr im November bei uns im Saarland gemacht. Waren auch einige Pfälzer da. Das Umschreiben sollte eigentlich kein Problem sein. Der Schein kostet bei uns 100€ und geht von morgens Montags bis Freitags! Samstag dann noch ne Prüfung über 60 Fragen wovon 45 richtig beantwortet werden müssen.( Durchfallen ist fast unmöglich weil der gute Mann der den Unterricht führt extra betont wann man mitschreiben sollte!!!) Montags 18 Uhr- 22 Uhr und der rest von 19- 22 Uhr. Meistens ist man aber um 21 Uhr schon durch. Das einzige was noch dazukommt ist ein Praktikum für 6 €, da musst du dann 4 oder 5 Std bisschen stippen gehen ( geht um waidgerechtes Töten und so).
Hoffe das hilft dir noch ein wenig!

Petri Heil und Frohes neues Jahr!!!
 
Hallo,komm aus RLP und will den Angelschein auch im Saarland machen kann vielleicht jemand die Telefonnummer und die Adresse einstellen von dem zuständigen an den man sich wenden muss.
Danke im vorraus Plasticman
 
Fischereischein wochenendkurs auch in BW?

Hallo erstma,

hab das auch gelesen mit dem Kurs im Saarland! Meine Frage ist gibt es ein Kurs auch In Baden Württemberg? Kann mir jemand da weiterhelfen?
 
Anschrift Angelschein im Saarland

Also hier bei uns im Saarland dauert das nur 6 Tage. Montag - Freitag immer Abends Unterricht und am Samstag ist die Prüfung.

Und als ich damals meinen Schein machte waren auch ein paar Kollegen aus der Pfalz dabei.


Hi,
ich bin neu hier im Forum und wollte meinen Angelschein im Saarland machen in 6Tagen immer Abend und samstag die Prüfung.

Kannst du mir eine Adresse geben oder Telefonnummer an die ich mich wenden kann?

Gruß + Danke
Thiemo
 
Hi,

ich bin neu hier im Forum und wollte meinen Angelschein im Saarland machen in 6Tagen immer Abend und samstag die Prüfung.



Kannst du mir eine Adresse geben oder Telefonnummer an die ich mich wenden kann?



Gruß + Danke

Thiemo
 
16 36 Sulzbach 05.09.bis
09.09.11 Klaus Schoeder, Pestalozzistr. 20,
66280 Sulzbach 06897-4376

17 37 Bubach-
Calmesweiler 12.09.bis
16.09.11 Hans-Peter Ernst, Bolzenbergstr. 2
06881-2115

18 38 Merzig
Hilbringen 19.09.bis
23.09.11 Peter Schönfließ, Bahnhofstr.37, 06861-3016 und Schloßschenke Hilbringen 06861-3132

19 39 Homburg
Einöd 26.09.bis
30.09.11 Siehe unter Nr. 5

20 41 Pfarrei St. Pius
Neunkirchen 10.10. bis
14.10.11 H. J. Schamari 06821-22756 06821-22756
Dieter Witte 06841-973721 06841-973721

21 41 Gersheim 10.10.bis
14.10.11 Öko-Schullandheim Gersheim, nur für
Jugendliche 06843-589990 06843-589990

22 42 Düppenweiler 17.10.bis
21.10.11 Patrick Vreden, Neustr. 17
Düppenweiler :06832-807082

23 43 Ottweiler 24.10.bis
28.10.11 Siehe Nr. 4

24 45 Bilsdorf 07.11.bis
11.11.11 Johannes Sladky, Dorfstr. 41 a
06838-84524

25 46 Nohfelden 14.11.bis
18.11.11 Angelsport Quirin, Löschbachstr. 5
06852-802909

26 47 Saarbrücken 21.11.bis
25.11.11 ASV Saarbrücken 0681-79632 bzw. 77421
oder Angelsport Moll, Bübingen,
Hengstelbergstr. 2 06805-1752

Die Unterrichtsstunden finden wie folgt statt:
Montag: 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Dienstag bis Freitag: 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr.
Samstag: Schriftliche Prüfung: Prüfungsbeginn a) 10.00 Uhr bzw. b) 11.15 Uhr. Je nach Teilnehmerzahl 1 bzw. 2 Prüfungsdurchgänge. Alles Weitere wird Ihnen bei Lehrgangsbeginn bzw. während des Lehrganges mitgeteilt.
Ein Vereins-Praktikum ist erforderlich. Original Prakt.-Bescheinigungen mit VDSF Märkchen sind beim Ansprechpartner (Anmeldestellen) erhältlich.
Weitere INFOS beim FVS. Tel. 06831 – 7 47 76 Der Lehrgang im Öko-Schullandheim Gersheim ist nur für Jugendliche, weitere Informationen werden rechtzeitig hierzu bekannt gegeben.

Änderungen vorbehalten!

ps.: danke wardell
 
Zurück
Oben