Schleie -  Nur kleine Schleien

andionline

Petrijünger
Hallo freunde,
irgendwie ist es zur Zeit zum verückt werden.
An unseren Vereinsee gibt es jede menge kleine Schleien, und wo die kleinen sind müssen doch auch die großen sein oder?
Habe gestern morgen in 3 Std bestimmt 20 kleine Schleien von 15 cm gefangen aber keine maßige dabei.
Was mache ich falsch?
Für nen Tip wäre ich dankbar.
Petri Andreas
:hahaha:
 
Hallo Andreas,

schreib doch bitte mal was Du so für Köder, Montage ect. nimmst, dann kann man eher sagen was Du falsch machst.

Petri Ellen
 
Für mich hört sich das fast so an als ob der Schleienbestand in diesem Gewässer verbuttet ist.Das heißt der See produziert nicht genügend natürliche Nahrung für die Fische und diese bleiben dann zwergenwüchsig.
Solch einen See kenne ich auch,dort fängt man jede Menge Schleien bis ca. 20 cm.
Größer werden sie dort nicht.
Gruss Mario
 
Tach zusammen !
Wollen wir mal hoffen, daß sich Marios Verdacht der Verbuttung des Schleienbestandes nicht bewahrheitet ! Versuche mal, an einer anderen Stelle zu fischen, denn wo allzuviele Kleine herumschwimmen, halten sich selten Große auf. Wenn Du anfütterst, nimm dunkles Futter. Ein Fleck helles Futter hat eher Scheuchwirkung als Lockwirkung, weil kein Fisch gern über hellen Grund schwimmt, wenn es nicht sein muß. Wechsle vielleicht auch mal die Köder, z. B. wechsle von Rot - auf Tauwurm. Wenn alles nichts nützt, sollte der Verein sich einmal über ein Abfischen Gedanken machen, um den Überbestand an kleinen Schleien zu reduzieren.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Kleine Schleien

Hallo Kollegen,
ja mit dem Köder hat ich auch schon Experimentiert.
Made-Wurm,Made Solo,Tau,Mist und Rotwurm habe ich auch versucht.
Der Teich ist nur etwa 1000m² groß.
Wenn Karpfen fange dann meistens auch so bis 6 Pfund.
Also hört sich nicht wirklich gut an .
Habe auch in der nähe der Wasserpflanzen(Seerosen) Probiert aber immer das selbe.
Petri aus Apelern :augen
 
Hi Andionlinen
Wahrscheinlich wirst Du auch keine Größeren fangen, weil es sie einfach nicht
gibt.
Schleien wachsen an sich schon relativ langsam ab. Aber wenn so viele in so
einem kleinen Gewässer zusammen mit anderen Nahrungskonkurenten leben,
ist es möglich das sie noch langsamer oder gar nicht mehr wachsen.
Vermehren tun sie sich allerdings trotzdem. Da spielt die Größe keine Rolle.
Es werden also immer mehr Schleien, die immer langsamer wachsen.
Da müssen Räuber ins Wasser, die dieses Ungleichgewicht korrigieren.
Es gilt immer der Spruch, nur ein gesunder Raubfischbestand sorgt auch für
einen guten Friedfischbestand.
Mfg Armin
 
mh hab auch so ein problem naja kann man nix machen an dem köder liegt es denk ich ma am wenigstens wen du nur kleine fängst haste entweder pesch oder wie der kollege sagt es gibt keine°..°
--
 
Zurück
Oben