Besatzmaßnahmen -  Welche Fische können in den Teich?

glear

Petrijünger
Ich hab demnächst vor einen paar neue Fische in meine 4 Teiche einzusetzen. Da ich mir jetzt nicht sicher bin, wie sich die verschieden Fischarten vertragen, wollte ich mal eure Meinung einholen. Die Teiche sind momentan fast Fischleer, bis auf ein paar kleine Karpfen.

In den ersten Teich wollte ich Forellen und evtl. Barsche einsetzen? :confused:

Der zweite sollte mit Friedfischen wie Karpfen, Schleien, Äschen, Brassen und Störe besetzt werden.

Der dritte wäre für Hechte gedacht. Könnte ich da evtl. Zander oder Rapfen dazusetzen? :confused:

Der vierte und letzte ist für meine Lieblingstierchen den Wallern. :klatsch

In allen 4 Teichen würde ich Köfis einsetzen, wie z.B. Rotaugen, Rotfedern.

Was haltet ihr davon? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

mfg
 
Petri glear
Um Dir richtig helfen zu können, bräuchte ich noch einige Angaben zu Deinen Teichen wie: Wie tief sind Deine Teich-,wie ist die Grundbeschaffenheit-, haben die Teiche eventuell einen eigenen Zu-bzw. Ablauf oder eine Grundwasserquelle-, wie sieht es mit Wasserpflanzen aus und der Uferbewachsung? Hechte und Zander würde ich auf gar keinen Fall zusammensetzen, da sich die beiden Arten versuchen zu dominieren bzw. natürliche Fressfeinde sind. Mit sportlichen Gruß
Raubfischer01
 
hi,
du solltest auf keinen fall fische mit rundschuppen und kammschuppen in einen teich setzen. immer nur fische mit der selben art von schuppen in einen teich setzen.

gruß torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht genau sagen wie tief das Wasser ist, da noch so viel Laub und Holz auf dem Grund liegt. Aber wenn ich sie ausgeräumt habe, schätze ich, dass alle so um 1 m tief sind (ca 20m auf 10m). Alle haben einen Zulauf und einen Ablauf.

Jetzt fällt mir noch ne frage ein. Die Teiche sind neben einem Feld, wenn der Bauer Kunstdünger oder Gülle ausbringt. Schadet das den Fischen?
 
Hallo,
Forellen und Barsche zusammen halte ich für bedenklich. Forellen und Karpfen sowie Schleien vertragen sich besser. Zu den Hechten würde ich weder Zander noch Rapfen setzen. Die vertragen sich definitiv nicht. Gülle könnte durch die Zuläufe eventuell in die Teiche gelangen. Das wäre ziemlich sicher tödlich für Deine Fische.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Hi,
Stimme meine Vorredner zu! :klatsch :prost Aber kann man Äschen in einem Teich halten? Denke das sie eingehen werden...


Gruss und tight lines,
Andre
 
Hallo,
du solltest die Teiche vorher genauer beschreiben um Vorschläge zu ermöglichen.
Würde dir empfehlen nicht zu viele unterschiedliche Arten halten zu wollen. Wenn du dich auf ein oder zwei Arten beschränkst und dich näher damit beschäftigst hast du garantiert größere Erfolge.
In deinen Vorschlägen willst du fast immer Nahrungskonkurenten mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen in einen gemeinsamen Teich besetzen, das würde ich in jedem Fall überdenken.

MfG Andreas
 
Vorsicht beim Besatz!

Hallo Glear!

Beim Besetzen solltest Du vorsichtig sein. Abgesehen von den Ansprüchen der Fische und deren Verträglichkeit solltest Du die, für Deinen Bereich bestenden, Bestimmungen beachten. Wenn Du z.B. direkten Anschluss an ein Salmonidengewässer hast, darfst du vermutlich bestimmte Fische wie Weißfisch nicht einsetzen.

Das Problem hatten wir hier mal. Wir haben damals vom Kreisveterinäramt klare Anordnungen bekommen, was einzusetzen ist und was nicht. Wenn Du nicht aufpasst, kann Dich die Sache schnell mehrere tausend Euro kosten. Und ich hab die Erfahrung gemacht, das die zuständigen Behörden bei solchen Summen sehr gern besonders aufmerksam sind.

Also: Fragen kostet nichts und kann Dir einigen Ärger ersparen.

Ich wünsch Dir danach aber viel Spaß mit Deinen Angelteichen!!! :klatsch :klatsch :klatsch
 
Goderich schrieb:
Hallo Glear!

Beim Besetzen solltest Du vorsichtig sein. Abgesehen von den Ansprüchen der Fische und deren Verträglichkeit solltest Du die, für Deinen Bereich bestenden, Bestimmungen beachten. Wenn Du z.B. direkten Anschluss an ein Salmonidengewässer hast, darfst du vermutlich bestimmte Fische wie Weißfisch nicht einsetzen.

Das Problem hatten wir hier mal. Wir haben damals vom Kreisveterinäramt klare Anordnungen bekommen, was einzusetzen ist und was nicht. Wenn Du nicht aufpasst, kann Dich die Sache schnell mehrere tausend Euro kosten. Und ich hab die Erfahrung gemacht, das die zuständigen Behörden bei solchen Summen sehr gern besonders aufmerksam sind.

Also: Fragen kostet nichts und kann Dir einigen Ärger ersparen.

Ich wünsch Dir danach aber viel Spaß mit Deinen Angelteichen!!! :klatsch :klatsch :klatsch


Hallo,

kannst du mir sagen wo ich nachfragen kann welche Bestimmungen gelten, oder weißt du zufällig eine Internet-Seite auf der sowas stehen könnte? Aus welchem Bundesland kommst du?


Danke für den Hinweis.

mfg
 
Welche vorrausetzungen muss ich erfüllen um Fische in die Teiche einsetzen zu dürfen? Welche Gesetze gibt es für das einsetzen von Fischen?
 
Sorry, soviel kann ich Dir dazu auch nicht sagen. Ich komm aus NRW und wie das bei Dir ist weiß ich leider nicht. Untere Fischeibehörde ist schonmal sehr gut. Ich würde einfach mal bei der Stadtverwaltung/Kreisverwaltung nachfragen, wer zuständig ist.

Vielleicht kann Dir auch ein Regionaler Angelverein oder die örtliche Angelgenossenschaft weiterhelfen. Fragen kostet ja nichts...

Nach Gesetzen diesbezüglich hab ich schon vergeblich gesucht aber für jedes Gewässer sind Hegepläne zu erstellen. Darin ist, meines Wissens, festgelegt, welcher Region das Gewässer angehört und welche Fische dort heimisch sind. Davon, und von der Beschaffenheit des Gewässers hängt es dann ab, welche Fische rein können und dürfen.

Diese Pläne für Dien Gewässer dürfen sich natürlich nicht mit denen der angrenzenden beißen, da sonst das Ökosystem eines dieser Gewässer gestört werden könnte. Dann muss der Besatz so gewählt sein, dass die Fische in Dienem Gewässer auch Gedeihen können, etc. etc.

Klingt jetzt sehr kompliziert, ist es aber (hoffentlich) nicht!
 
Ich habs schon verstanden, danke!

Aber wenn ich nur die heimischen Fischarten einsetzen darf, wie ist es dann möglich, dass man Störe in manche Teiche einsetzen darf?

Das ganze Wasser aus dem Zufluß stammt vom Grundwasser und der Abfluß führt in einen Graben, neben der Straße, der eigentlich nur bei extremen Hochwasser Wasser führt.

mfg
 
Dann könnte es ein dass Dein Gewässer als "abgeschlossenes" Gewässer gilt, also nicht mit anderen Gewässern in Kontakt steht. Dann müsstest Du schonmal keine Rücksicht auf die Hegepläne anderer Gewässer nehmen und bräuchtest Dich lediglich an den Gegebenheiten in Deinem Gewässer zu orientieren.
 
Zurück
Oben