Aktuelle Fangergebnisse -  Spontaner Karpfentrip

.....nicht nur wegen dem bescheidenen Wetter hat es mich vorgestern mal wieder zum Karpfenangeln gezogen.

Wie schon bei meinem letzten Karpfentrip habe ich mich wieder mit meinem Kumpel Christian an der selben Stelle verabredet.

Es war alles nicht geplant so wie beim Letzten mal, also ganz spontan und deswegen auch ohne Anfüttern in den Vortagen o.ä..

Ich war schon etwas früher am Wasser und so beschloss ich vorher noch kurz an eine andere Stelle zu fahren um mein Glück zu versuchen.

Dies ist keine Stelle zum Ansitzen, sondern mehr zum spähen und auf Sicht fischen.
Es ist keine besonders schöne Stelle, dichter Baumbestand und Schilf erschweren das Auswerfen, aber sie bieten auch eine gute Deckung.

Es ist im Schnitt ca. 50-80 cm tief, da sehe ich einige Bläschen aufsteigen, 12-13 Meter vom Ufer, nur die Fische konnte ich nicht sehen. Soll ich auf Verdacht einfach mal hin werfen?
Nein, dachte ich mir, als mir eine große Fichte am Ufer auffiel.

DSC01432%7E0.JPG


Langsam, ohne viel Bewegung am Ufer zu verursachen bin ich die wenigen Meter zu der Fichte rüber und rauf auf den Baum.

Jetzt konnte ich 2 Spiegelkarpfen erkennen und beobachten in welche Richtung sie langsam den Boden umpflügten.
Am Fuße der Ficht wurde nun schnell noch das Blei aus dem safty lead clip ausgehängt und ein dicker Tauwurm auf den 2er Haken geködert.

Mit meiner kurzen 2,7 Mtr. Rute wieder rauf auf den Baum und das Würmchen kurzer Hand etwa 2 Meter vor die Karpfen geworfen.

Mit dem Auswurf stieg schon die Spannung in mir - der Wurf war gut, die Karpfen waren nicht erschrocken und immer noch am Grundeln.
Langsam ziehe ich den Wurm bis 50 cm vor einen der Beiden, er hat ihn gesehen, mit einem leichten Flossenschlag steuert er genau auf meinen Wurm zu, der Rüssel stülpt sich vor und mein Wurm wird eingesaugt - Anschlag sitzt, die Rollenbremse geht kurz und nach einigen Minuten Drill sowie 2 Fotos konnte ich diesen kleinen Spiegler wieder in sein Element entlassen

Spiegler1.jpg


Kein Riese, aber schon mal ein guter Anfang.

So jetzt aber zum Treffpunkt, sicher wartet Christian schon, ging es mir durch den Kopf und ich machte mich auf den Weg.

Und was soll ich sagen, wir versuchten es noch 3,5 Stunden mit Boilies und Pellets, aber es war nichts zu machen. Kein Biss und kein Piep an 4 Ruten und ich freute mich umso mehr dieses mal nicht als Schneider nach Hause zu gehen.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri Stephan
Schöner Bericht von Dir. Ist schon toll einen Karpfen auf Sicht zu angeln. Habe ich selber auch schon gemacht. Es gibt einen kleinen Kanal in unseren See. Er ist ca 10 Meter lang und nur max. 1 Meter tief. Ich hatte ebenfalls einen Tauwurm genau in der Mitte des Kanals plaziert. Es tat sich damals nicht´s. Bis eine Gruppe Karpfen (gezählt habe ich 15 stk. ) vorbeischwamm. Die Jung´s beachteten meinen Wurm überhaupt nicht. Nur der Letzte haute seinen Brustflossen raus und betrachtete meinen Wurm. Kein Witz. Der Kerl kam ganz langsam herangeschwommen und blieb keine zehn Zentimeter vor dem Köder stehen.Nach fast 10 Sekunden saugte er sich den Wurm rein. War absolut irre dies zu beobachten und ein tolles Erlebniss. Habe ihn aber nachdem ich ihn gefangen hatte nicht mehr halten können und weg war wieder :). In diesem Sinne. Mit sportlichen Gruß
Raubfischre01
 
Petri Heil Stephan.
Also ich muss sagen, dir liegt das Angeln wirklich im Blut, bist ein wirklicher Vollblutangler.
Sehr schön zu lesen dein Bericht und wie immer mit tollen Fotos .
Respekt stepfan und ein Dank an deine Perle die dir diesen Freiraum sehr großzügig lässt.
Gruß Carmen.
 
Zurück
Oben