Allgemein -  Fertig gebundene Haken

wallerseimen

Meefischlifischer
Hallo Petrikollegen,

ich hätte da gerne mal ein Problem....

Da ich mit meinen dicken Fingern es nicht fertig bringe Haken selbst an die Vorfachschnur zu knüpfen, kaufe ich gerne fertig gebundene Haken.

Bisher habe ich mich immer auf die Haken von DAM, Serie Sumo verlassen, sind auch wirklich gut.
Nun habe ich verschiedene andere Haken ausprobiert und bin damit völlig unzufrieden.
Zum einen waren es Aalhaken von Balzer, Serie Camtec, da rieß beim kleinsten Hänger gleich die Vorfachschnur.
Zum zweiten habe ich die Haken von InterFish, Serie EXXtreme probiert, die haben sich bei der kleinsten Kleinigkeit aufgebogen und waren schnell stumpf.

Nun meine Frage: Auf welche Marken schwört die Forengemeinde bei fertig gebundenen Haken?


Mit fängigem Gruß
Wallerseimen
 
Hi Wallerseimen
Ich hatte gestern beim Gewitterdrill ein Camtec Vorfach, Forelle, 8er Haken, 018
Schnurstärke drauf.
Hat im harten Drill mit einem ca 80 cm langen Schuppi eine halbe Stunde mitgemacht
Drei lange Fluchten abgefangen und den Fisch wieder rangepumt.
Erst bei der letzten Angstflucht, ich nehme mal an wegen der Kopflampe, die in einen
Überhängenden Baum ging, kams zum Bruch.
Nicht am Hakenknoten sondern an der Schlaufe.
Also für mich ein Pluspunkt für das Vorfach.
Mfg Armin
 
Hallo,

ggf. hilft dir auch ein Hakenbinder (einfach bei Shops die Suchfunktion nutzen oder mal nach googeln)

Ich persönlich finde die Teile recht praktisch und sie nehmen einem das nervige Gefummel ab, bzw machen es leichter, wenn man sie selbst binden möchte und so wie ich ziemlich dicke, feinmechanisch unbegabte Finger hat. ;)

Der Vorteil liegt halt klar auf der Hand du kannst deine Vorfächer deinen Bedürfnissen anpassen und mußt nicht auf "Stangenware" zurückgreifen, die meist eh nur in vorgegebenen Größen verfügbar ist.

In diesem Sinne
 
Hallo Petrikollegen,

danke mal für Eure Antworten, aber um das Thema mal auszureizen frage ich in die Runde, mit welchen Vorfachhaken habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?
Würde mich brennend interessieren.

Mit fängigem Gruß
Wallerseimen

P.S.
@Harzer
schade das Dir so ein schöner Fisch kurz vorm Ziel abging.
 
Bin der Meinung, dass man das nicht an einer speziellen Marke festmachen kann. Aber ab und zu findet man in dem einen oder anderen Päckchen einen schlecht gebundenen Haken.
Ich benutze aus Bequemlichkeit fast nur noch Öhrhaken und zum Köderfischangeln (Hakengröße 18-20) gebundene der No Name Marken.

MfG Andreas
 
Ich sogar auf einen 6er Aldi Haken nen 21-Pfünder Karpfen rausgedrillt.
Das ab und an mal einer reißt ist glaub ich normal, sind halt Materialfehler, aber ansonsten benutze ich fast ausschließlich vorgebundene Haken, wenn ich nicht grad auf Boilies fische. Und war bis jetzt eigentlich immer ganz zufrieden.
 
moin,

wenn ich bei meinem Dealer im Laden vor der Hakentheke stehe, werde ich fast jedesmal von der Vielfalt erschlagen. Nimmt man sich allerdings etwas Zeit und schaut sich die Packungen genauer an, fällt auf, dass sich die sog. Zielfisch-Vorfächer (also Haken "speziell" für best. Fische) bei gleicher Hakengröße fast nur durch die unterschiedlichen Vorfachstärken unterscheiden. Na ja, nimmt man mal den Aalhaken mit extra langem Schenkel und den Karpfenhaken mit teilweise extremer Krümmung zur Hakenspitze aus der Wertung.

Dann muß man natürlich noch daran glauben, dass man mit einem Karpfenhaken auch Welse, Schleien usw. fangen kann. Wenn man mal diese Erfahrung gemacht hat, kann man sich unabhängig von dem was auf der Packung steht, die Vorfächer aussuchen, die zu den Bedingungen am Angelplatz und zu den erwarteten Fischen - vor allem der Größe der Fische - am besten passt.

Außer zum Meeresangeln und wenn es mal auf Exoten geht, greife ich am liebsten auf fertig gebundenes Material zurück. Dann am liebsten auf DAM Vorfächer. Das wahrscheinlich hauptsächlich aus traditionellen Gründen und weil ich in den vergangenen 40 Jahren kaum je enttäuscht wurde.

Schließlich ist es so, dass nur der Köder im Wasser den Fisch fängt. Wer dann viele Minuten damit zubringt in der (meist unaufgeräumten) Angeltasche nach den letzten losen Haken zu suchen und im Winter mit steifgefrorenen Fingern zittrig einen unbrauchbaren Knoten um den Haken improvisiert, wird weniger erfolgreich sein, als der Kollege, der in der Zwischenzeit schnell auf bewährtes Material zurückgreift. Ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß Thorsten
 
Also ich hab auch schon ml die Haken der "Camtec" Reihe von Balzer genommen weil die günstiger waren was sich aber dann auch in der qualität geäußert hat. Zuerst hab ich mit den Haken von Balzer gefischt wobei ständig Fische nicht richtig gehakt wurden oder sich einfach lösen konnten . Dann hab ich zu Gamakatsu gegriffen und kaum ein Fisch ging mehr verloren.

Also für mich steht jetz fest das ich wenn ich gebundene nehme nur noch Gamakatsu kaufe. Balzer is für mich der letzte Scheiß.

Ansonsten sind die Tubertini Serie 2. haken auch sehr gut !!! :klatsch
 
??.. welcher iss nun gut??

.. wenn ich das hier so lese... dann hat jeder mit seinen haken andereErfahrungen gemacht und man kann gar nicht genau sagen welcher nun gut ... und welcher schlecht ist...oder? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
 
heidelberger*** schrieb:
.. wenn ich das hier so lese... dann hat jeder mit seinen haken andereErfahrungen gemacht und man kann gar nicht genau sagen welcher nun gut ... und welcher schlecht ist...oder? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Hallo Heidelberger,

also, für mich kristallisiert sich in diesem Tread schon einiges heraus.

Zum einen werden die DAM- Vorfächer von Fixel, Thunfisch und meiner Wenigkeit für gut befunden.
Weiterhin scheinen die Vorfächer von Gamakatsu und VMC auch beliebt zu sein.
Die Camtec Vorfächer von Balzer werden von zwei Mitgliedern kritisch betrachtet und von Harzer als gut, obwohl das Vorfach zum Ende des Drills doch rieß.
Da bin ich schon der Meinung, dass einige Erkenntnisse "herauszulesen" sind.

Außerdem ist es bei der von Thunfisch treffend beschriebenen Vielfalt von angebotetenen Vorfächern schier unmöglich "den perfekten Haken" zu finden.
Dazu müsste dieser Tread wahrscheinlich hunderte Antworten haben, um ein klares Bild zu bekommen.

Mit fängigem Gruß
Wallerseimen
 
Hallo !

Das ist wohl so eine Glaubens und Erfahrungssache jedes einselnen.
Ich binde fast alle Haken selber nehme aber zum Weißfischangeln (stippen)
auch gebundene Haken verschiedenste Hersteller (außer Balzer) schaue mir diese vor dem Einsatz genau an und hatte bis jetzt noch keinen größeren Ärger.
1 bis 2 schlecht gebundene können schon mal dabei sein wobei ich bei Balzer
die Haken als auch die Qualität der Hakenknoten für teilweise nicht sehr hochwertig halte. Ich nehme sehr gern DAM und japanische Vorfächer.
Nur meine persönliche Meinung.

MfG heiko140970
 
Also ich find die von DAM sehr gut die haben ne gute Dehnug und sind auch sehr gut gebunden. Daher angel ich fast ausschließlich mit DAM-Vorfächern.
 
Kommt bei mir nicht mehr vor, alles was sich Vorfach oder " Stahl " nennt, ist selbst gebunden oder gebaut. :)
 
Zurück
Oben