Anfutter -  Brut- und Forellenfutter selber machen?

Sonntagsangler

Sonntagsangler
Tag Zusammen.
Ich möchte in nächster Zeit anfangen Forellen zu züchten. Ich habe schon eine Menge darüber gelesen nur eins wurde mir nicht klar?
Kann man sein Brut- und Forellenfutter nicht auch selber herstellen? Und lohnt sich das auch? Und wenn ja hat jemand Tipps oder Rezepte? :confused: Meine Idee war es, das man beim selbstgemachten Futter weiß was drin ist und es eventuell auch kostengünstiger ist.
Nun ich danke schonmal im vorraus. :klatsch

Gruß Sonntagsangler :prost
 
vieleicht kannste dir in ner Zoohandlung Flohkrebse oder so Besorgen sind nicht teuer.Oder du sammelst dir Grashüpfer,Schnechken,Würmer und michst Maden bei und fütterst die Fische dann.Meine sonnenbarsche (raubfisch)im Teich füttere ich auch immer mit Flohkrebsen,Grashüpfer,Schnecken...
Und zum selber Züchten würde ich mir Forellen fangen(mänchen und weibchen)und sie dann in den Teich setzen.dann mit glück haste bald 100erte Forellen.
 
Danke für die Antwort. Aber fressen den die frisch geschlüpften Fische schon direkt so große Insekten. Ich weiß das die Brutfische ca. 7 Tagelang von ihrem Dottersack zeeren aber was danach?
 
Sonntagsangler schrieb:
Danke für die Antwort. Aber fressen den die frisch geschlüpften Fische schon direkt so große Insekten. Ich weiß das die Brutfische ca. 7 Tagelang von ihrem Dottersack zeeren aber was danach?


Also Brutfische würde ich dann erstmal mit Flohkrebsen füttern oder mit zerhackten Grashüpfern,Schnecken...
 
Danke für deinen Tipp nur ich habe da meine bedenken das so ein Fischli schon so große Dinge frisst.(Auch wenn zerhackt)
Aber ich werds versuchen. Kennt dann jemand anderes noch irgendwelche Tipps zum Forellen selberzüchten?
 
Fischmehl!!! Alles andere ist Spielerei wenn es um Forellen geht ;).
Anreichern mit Vit. A, Fischöl und und evt. Lysin (hitzeempfindliche Aminosäure die während der Fischmehlherstellung verloren gehen kann).
Entscheidend ist der Rohproteingehalt und die Aminosäurezusammensetzung.
Alles in die entsprechende Größe bringen und schon hast du dein Forellenfutter...
Alles nicht so Einfach wie es klingt ;), wenn du Interesse hast kann ich dir entsprechende Literatur heraussuchen.

MfG Andreas

p.s.: Der Arbeitsaufwand und die Investitionen in Maschinen für eine private Forellenfutterproduktion stehen in keinem Verhältnis zur Kostenersparnis
 
Jo danke das war was ich brauchte. Wenn es dir keine schweren Umstände macht, würde ich gerne noch mehr wissen. Was meinst du für eine Literatur? Sag mir wo ich sie finde, dann musst du dir nicht die mühe machen und sie rauspicken.

Grüße und Petri Sonntagsangler
 
Mal ne Frage kann man nicht einfach Teig machen und dann Blut vom Metzger reinmischen??? das müsste doch wie Powerbait sein ich hab bis jetzt nur mit meinem selbstgemachten Teig nur Barsche gefangen.


Mfg
Stipper07 ^^
 
Hallo Sonntagsangler,
entsprechende Literatur über die Zusammensetzung und Verfahren der Futtermittelproduktion findest du in Hochschulbibliotheken.
Ein sehr gutes Buch ist "Zucht und Produktion von Süßwasserfischen" von Martin Bohl, es kostet ca. 50,-€.
Aufzuchtfutter kannst Du evt. noch in der Küche herstellen, die Produktion von Pellets gestaltet sich da schon schwieriger.

MfG Andreas
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werd es mir zu Herzen nehmen Harzer. Danke.
Ich hab bei einem in der nähe gelegenen Züchter ein bestimmtes Brutfutter gekauft. Auch er sagte mir, dass wenn man Forellen effektiv züchten möchte es ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen wird. Doch glücklicherweise bot er mir seine Hilfe an und möchte mir mit Rat und Tat beiseite stehen. (Er erinnerte sich an mich. Er war, was ich nicht wusste, ein Doppelkopffreund meines verstorbenen Opers).
Glück gehabt.

Petri Sonntagsangler
 
Hallo Sonntagsangler,
würde Dir empfehlen fertiges Futter zu kaufen, ist alles darin enthalten was Deine Fische zum Wachsen brauchen, Experimente lohnen sich nicht.....
Bei einen Forellenzüchter bekommst Du auf jeden Fall die entsprechende Pelletgröße für Deine Fische, am besten Du kaufst auch Deine Setzlinge von einer Forellenzucht in Deiner Nähe, der steht Dir auch immer mit Rat und Tat zur Seite wenn Du Probleme hast (machen wir jedenfalls so), er verkauft Dir sicher auch kleinere Futtermengen, denn mit zunehmender Fischgröße ändert sich auch die Pelletgröße.
Die Fische nicht überfüttern, sonst setzen sie Fett an und sind auch anfälliger,
am besten mit der Hand füttern, dabei kannst Du auch das Verhalter Deiner Fische beobachten.
Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg.

Gruß Bernd
 
wie kann ich junge forellen an forelen futter gewöhnen
Habe nämlich 2 in teich
Schikt mir bitte bitte in par tipps :hops :prost
 
Hallo forellen-gt,
mit handelsüblichen Forellenfutter ( kleine Pelletgröße) hast Du keine Probleme, bekommst Du beim Forellenzüchter, oder bei Raiffeisenmärkten.
Die Forellen gewöhnen sich sehr schnell daran Futter aufzunehmen, aber nicht gleich Händevoll einwerfen, erst mal ein paar Pellets, würde Dir eher zu einen schwimmenden Forellenfutter raten, Bitte kein Karpfenfutter, da es eine andere Zusammensetzung von Nährstoffen hat die Forellen nicht so bekommen.
Ein großes Problem wirst Du mit dem Sauerstoff haben da Forellen einen hohen Bedarf haben.
Es kann Dir passieren, das Deine Forellen im Sommer verenden, da im warmen Wasser nicht so viel Sauerstoff gelöst ist.
Es sei denn Du hast eine Pumpe mit der Du das Wasser mittels Wasserfontäne
mit Luftsauerstoff anreichern kannst.
Aber selbst das ist keine Garantie dafür das Deine Forellen Schlachtgröße erreichen können.
Ein Versuch ist es Wert, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Gruß Bernd
 
hallo erstmal ..

Habe mir auch einen Teich gebaut was heißt einer mehrere

Dort züchte ich auch forellen drinnen bach und regenbogen

ich fütter mit jeglichen insekten ( Schnecken Grashüpfer usw.)
manchmal auch mit Mais oder Brot

am betsne sind natürlich bachflohkrebse aber die sind mir zu teuer deswegen besorge ich mir mein futter so

was auch klappt bei mir zu mindest ist mit Blutwurst zu füttern oder mit klein geschnittene leber werden jetzt manche sagen das wäre schlecht füpr die fische aber ich gebe 100% sicherheit meine haben und werden es überleben
 
@ Sonntagsangler
Hoffe du pickst dir hier nur die besten Antworten raus, denn ein paar Sachen die ich gerade gelesen habe ist :frusty:

Bernd und Andreas und Hubert hatten die besten Tips.
Ich würde auch sagen, lasse dich von einen Fischzüchter beraten, und das Futter von der BayWa oder Raiffeisenmarkt gekauft.
Diese haben auch feines Staubfutter im Angebot.

Natürliche befruchtung im Teich ist eher selten, da der Teichboden aus Mulm besteht, und arm an Sauerstoff ist, was für die Forellen sich nicht eignet. Somit kommt nur eine künstliche Befruchtung in Frage.
Den Rogner und dann den Milchner abstreifen und langsam beides behutsam vermischen. Diese dann im ständig umgewältzen Wasser, mit viel Sauerstoff zum Schlupf bringen.
Die Arbeit dabei kommt aber vor dem Schlupf.
Denn alle paar Std , mußt du die weisen Eier gründlich entfernen, da diese verpilzen und die befruchteten Eier mit dem Pilz anstecken.

Also überlege dir dein Vorhaben sehr gut.
Es steckt mehr Arbeit dahinter, als man vermutet.
Und vergiss solche Tips wie mit der Blutwurst usw.
 
Hmm habe jetzt nur The dukes beitrag gesehen und wollte nur anmerken in unserem modderweiher vermehren sich ob man es glaubt oder nicht die forellen.
genauso wie karpfen rotaugen und karauschen.
uns sehr fließen tut es da nicht :p ist zwar auch im sommer schweinekalt weil das wasser andauernd ausgetauscht wird aber mir ist es auch ein rätsel wieso sich sogar forellen dadrin vermehren
 
Zurück
Oben