Landesfischereiverordnungen -  Schonzeiten und Mindestmaße der einzelnen Bundesländer

Bei uns ist zb vom 15.02. - 30.04. das Spinnfischen Verboten.

Sa.-Anh.

Aber mit toten Köfi ist "noch erlaubt" aber wie schon oben geschrieben sollte ein hecht o. Zander ran gehen dann wieder reinwerfen ;)
 
Hallo zusammen,
ich komme aus Rheinland-Pfalz.
Der Hecht ist ja zu und der Zander auch bald.Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Spinnfischen.
Kann ich jetzt trotz Schonzeiten Blinkern???
 
Hallo zusammen,
ich komme aus Rheinland-Pfalz.
Der Hecht ist ja zu und der Zander auch bald.Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Spinnfischen.
Kann ich jetzt trotz Schonzeiten Blinkern???

Ich glaube das kommt mehr auf die Vereinsordnung als auf das Bundesland an. In dem Verein wo ich jetzt bin ist bis zum 1. Mai jegliches Raubfischfangen verboten, auch blinkern.
 
Hallo zusammen,
ich komme aus Rheinland-Pfalz.
Der Hecht ist ja zu und der Zander auch bald.Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Spinnfischen.
Kann ich jetzt trotz Schonzeiten Blinkern???


du kannst!
wenn du willst!

ich persönlich halte es so!

wenn ich mir ziehmlich sicher bin das in diesem gewässer so gut wie kein hecht drin ist und dört aber gute zander drin vorkommen dann gehe ich los !

sind in diesem gewässer kaum hechte und kaum zander aber dafür schöne barsche dann steht dem trip auch nichts im wege

solltesdt du dir jedoch nicht sicher sein dann lass die rute lieber stehe !die paar tage hälste auch noch durch!

will damit sagen das es soweit ich weiss nicht verboten ist spinnfischen zu gehen wenn der hecht (bsp)schonzeit hat

PS aber befürworten tue ich das nicht!

dann setzt dich lieber hin und geh auf friedfisch da machste nichts falsch und kannst trotzdem :angler:
 
Das fischen in Sachsen ist vom 01.02. bis zum 30.04 auf alle Raubfische mit Kunstködern oder toter Köfi egal auf welche Art und Weise ,ebenfals das Benutzen der Senke verbten.(Das fischen auf barsch ist nur mit Wurm oder anderen Kleinsttieren erlaubt).Der Zander hat übigens die Schonzeit von 01.02.-31.05..Das Mindestmaß von Hecht und Zander ist 50cm und es gilt die Fangbegrenzung beider Arten bei 2 Stück.(Höchstentnahme 3 Edelfische)Der Wels hat keine Fangbegrenzung,Mindestmaß oder Schonzeit.Die Fangbegrenzung der Barsche liegt bei 5 Stück über 30cm.Diese Angaben gelten nicht an allen DAV-Gewässern Sachsens z.B. am Stausee Bautzen bzw. Quitzdorf.Alle wichtigen Infos zu den Gewässern befindet sich in der Gewässerordnung Sachsens.
 
Nabend Zusammen
Also ich kann Zanderschreck2 da nur zustimmen. nebenbei bemerkt hat Sachsen eine Super Gewässerordnung dieses Jahr rausgegeben. Ich hoffe mal, das Unsere ( Brandenburg) genauso wird. Zum Thema Spinnfischen gibts bei uns nicht die Regel das es während der gesamten Schonzeit von Hecht und Zander verboten ist. Der Hecht ist ab 1. April wieder auf und Spinnfischern ist damit der Weg frei. Zander ist jedoch noch zu!!!! Ich denke aber, mit entsprechender Ködergröße wird sich auch kein Zander an die Haken verirren. Auch sollte man in einschlägigen Angelläden o.ä. nach HotSpots vom Zander fragen und diese dann meiden. Für mich persönlich beginnt die Raubfischzeit jedenfalls Mitte April. Da gehts nach Lychen und Hr. Esox wird angepeilt. Natürlich dürfen mit Laich besetzte Damen wieder in ihren Kreissaal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mal ne frage wie ist es denn mit den zander hat der nun bis zum 31.03 oder bis zum 31.05 kann mir da einer weiterhelfen danke
 
Hallo Angelspezi...
ich habe bei der Tabelle von MV einige Fehler gefunden.
Bei den Mindestmaßen sind es Hecht (50), Lachs (60), Quappe (30), Wels (70) und Zander (50)...bei den Schonzeiten fast alle.
Ich habe dir mal die entsprechenden Zeilen aus meiner Jahreskarte 8für Binnengewässer) abfotografiert. Hoffe man kanns erkennen ;)

VG
Andreas
 

Anhänge

  • P4250061.JPG
    P4250061.JPG
    644,2 KB · Aufrufe: 246
  • P4250062.JPG
    P4250062.JPG
    654,4 KB · Aufrufe: 266
Wenn ihr auf Hecht angelt in M - V . Es gibt keine Schonzeit für Hecht wenn ihr Karten von den Müritzfischern habt andere haben wiederum Schonzeiten . Also drauf achten
 
Also eins mal jetzt.
Machen sich einige User überhaupt Gedanken,wie schwer und Umfangreich es ist,solche Daten zu sammeln,schlimmer noch Sie aktuell zu halten ?
So etwas funktioniert nur,wenn Angler diese Info`s einsenden.
Damit sind nicht die allgemeinen allein gemeint.Jede Info zu anderen Pächerstrecken ist wichtig.
Warum sendet Ihr Eure Daten nicht direkt an Spezi ?
Ist das einfachste.
Bevor ich im Forum deshalb poste,oder mich beschwere,das einiges nicht aktuell ist,geb ich die Info`s direkt an Spezi weiter.
Wird bestimmt schnell eingebaut.
Ich weiss wie schwer es ist,solch einen Bereich aktuell zu halten.:(

P.S. Traurig zu sehen über was sich manche User hier unterhalten in dem Thema.
 
Nabend Zusammen
Also ich kann Zanderschreck2 da nur zustimmen. nebenbei bemerkt hat Sachsen eine Super Gewässerordnung dieses Jahr rausgegeben. Ich hoffe mal, das Unsere ( Brandenburg) genauso wird. Zum Thema Spinnfischen gibts bei uns nicht die Regel das es während der gesamten Schonzeit von Hecht und Zander verboten ist. Der Hecht ist ab 1. April wieder auf und Spinnfischern ist damit der Weg frei. Zander ist jedoch noch zu!!!! Ich denke aber, mit entsprechender Ködergröße wird sich auch kein Zander an die Haken verirren. Auch sollte man in einschlägigen Angelläden o.ä. nach HotSpots vom Zander fragen und diese dann meiden. Für mich persönlich beginnt die Raubfischzeit jedenfalls Mitte April. Da gehts nach Lychen und Hr. Esox wird angepeilt. Natürlich dürfen mit Laich besetzte Damen wieder in ihren Kreissaal zurück.

Das könnte glatt als Witz durch gehen:hahaha:
 
Hi

Eine Supergewässerordnung sollte den Fischen und Gewässern rechnung tragen und nicht den Anglern :schrei.

Gruss
Olli
 
Hallo
Schonzeiten für den Hecht ist bei uns vom 01,01,2009 bis zum 30,04,2009 das ist schon eine lange Zeit.

Guss Sylvio
 
Ich denke aber, mit entsprechender Ködergröße wird sich auch kein Zander an die Haken verirren.
:confused:
Wie lange betreibst Du schon das Spinnfischen?
Zander betreiben Brutpflege und greifen so gut wie alles an was sich dem Nest nähert.
Ich habe im Mai schon Zander auf kleinste Spinner und auf Wobbler > 20cm gefangen. (Hechtschonzeit bis 30.04./Zander bis 31.05.)
Vor 2 Jahren konnte ich von einer Brücke beobachten, wie sich eine Satzforelle mit ca. 50 cm einem Zandernest näherte und wurde von dem etwa gleichgroßen Zandermännchen heftigst attackiert.
 
also in meinem verein haben wir meiner meinung nahc die vernünftigste lösung. hecht und zander haben eine gemeinsame schonzeit. von anfang februar bis ende april. in dieser zeit ist es zudem nicht gestattet mit köderfischen oder mit der spinnangel zu fischen. das verhindert das hechte oder zander während iherer laichzeit gestört werden. versehentlich gefangene werden wieder zurückgesetzt, slebstverständlicherweise.

alles andere macht in meinen augen keinen sinn. wer mit köderfischen oder kunstköder auf hecht geht, muss auch immer damit rechnen einen zander zu fangen und umgekehrt.

ich muss aber auch zugestehen, wir haben hier keine salmoniden, wodurch wir es hier mit der schonzeitgestaltung schon einfacher haben als anderswo.
 
Bei einer Kontrolle letzter Woche, wurd ich auf den Wegfall von Schonzeit und Mindestmaß beim Wels/Waller in NrW hingewiesen.
Kann dazu jemand was sagen/bestätigen oder weis eine Quelle?

Finde nur veraltetes Material.
 
Zurück
Oben