Landesfischereiverordnungen -  Schonzeiten und Mindestmaße der einzelnen Bundesländer

Keine Angst tine hab mich net verlesen. Wer ein Fangbuch vom LV Sächsicher Angler e.V. hat sollte es mal lesen.
 
Schau mal hier,

angeln.php


Solltest du als Gastangler unterwegs sein, dann sind die auf deiner Angelkarte angegebenen Mindestmaße für dich von Bedeutung !

Sind nirgends irgendwelche Angaben ersichtlich, dann gelten für dich auf jeden Fall die für das jeweilige Bundesland geltenten Maße !
 
PETRI HEIL an alle !!! :fahnensch :fahnensch :fahnensch

Ich wollte mal zu den Schonzeiten und den Mindestmaßen in Sachsen-Anhalt etwas hinzufügen.: So wie es hier aufgeführt ist sind einige Daten nicht richtig... :nein: :nein: :nein:
z.B.; Zander muss 50 cm Mindestmaß, statt 45 cm. und Schonzeit 15.02-31.05.
Wels/Waller muss 70 cm und nicht 50 cm

Aber wer ein Gewässerverzeichnis hat kann ja mal selbst einen Blick werfen.


:lesend: :lesend: :lesend:

MfG big-fish1 :angler: :angler2: :klatsch: :winke
 
Komme nun nicht aus Thüringen habe aber das gefunden.
http://www.anglertreff-thueringen.de/pdf/thuerfiv.pdf
Ist noch gültig bis 2009.
Stimmt nicht mit den hier angegebenen Schonzeiten unter Gesetze überein.
Bin mir nun selbst nicht ganz sicher ob mein Link stimmt. :confused: Geh aber davon aus.
Nun noch was anderes.
Sollte einer feststellen das es andere Daten gibt zu Schonzeiten usw.wäre es mit Sicherheit einfacher der Redaktion oder Mods.Euer Wissen mitzuteilen als den :nein zu zeigen.
Wer sich mal die Arbeit gemacht hat solch eine Übersicht zu erstellen,weis was an Arbeit drin steckt und das dann noch aktuell halten.
Ich weis wovon ich Spreche. :(
Teilt Euer Wissen mit,so haben alle User was von.
Ich hab noch ein paar Infos,teile Sie der Redaktion mit und fertig. :)
 
Ich habe mal bei Sachen geschaut der Graser und der Döbel hat da ein Mindestmaß ist aber dieses Jahr nicht so also was die Lausitzer Ecke betrifft da ist kein Maß. Erst ab kommenden Jahr ist wieder maß 60cm und Döber 25.
 
Magicflash schrieb:
Schau mal hier,

angeln.php


Solltest du als Gastangler unterwegs sein, dann sind die auf deiner Angelkarte angegebenen Mindestmaße für dich von Bedeutung !

Sind nirgends irgendwelche Angaben ersichtlich, dann gelten für dich auf jeden Fall die für das jeweilige Bundesland geltenten Maße !
ich sagte doch schon dass ich kein gastangler bin ich will nur wissen ob das die aktuellen zeiten und maße sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 :mad:
 
Hallo zusammen
habe heute in meinem Angelladen erfahren, das seid dem 31.12.2008 für Hessen eine neue LFischO gilt. Schwerpunkte hier sind geänderte Schonzeiten.
Als erstes Bundesland hat Hessen eine Schonzeit für den Aal eingeführt :
Aal 01.10 - 01.03 Mindestmass 50cm (vorher 40cm)
Wels hat keine Schonzeit und kein Mindestmass
und der Aland vorher ganzjährig geschützt nun Schonzeit von 01.04 - 31.05 Mindestmass 30 cm.

Und hier noch der entsprechende Link: http://www.hessenfischer.net/gesetze/pdf/VO_gute_fachl_praxis_klein.pdf

Grüsse Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
aal schonzeit ist blödsinn finde ich da ich es so kenne das die schonzeit gleich der leichzeit gestellt ist

damit die fische in ruhe ableichen können

dazu,habe ich noch niemanden kennengelernt (oder habe es gehört) der im winter nen aal gefangen hat

aber mit dem mindestmaß ist ne gute sache

wels kein mindestmaß? auch blödsinn finde die sollten eins bekommen da gibs eh auch immer weniger von

bei uns in brandenburg ist glaub ich 75 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
wels kein mindestmaß? auch blödsinn finde die sollten eins bekommen da gibs eh auch immer weniger von

bei uns in brandenburg ist glaub ich 75 cm.


Vom Wels gibt es immer weniger?:nein hast nur noch keinen gefangen:zwinkernd-also ich habe den Eindruck das gerade der Wels in manchen Gegenden echt zum Problem geworden ist,jedenfalls hör ich das immer wieder von den Anglern draussen.
Also was stimmt? Iven
 
Im Edersee in Hessen hatte der Wels glaube ich 60cm schonmaß gehabt, allerdings habe ich immer nur von Fischen um die 1meter gehört und vereinzelte um 2meter.Also da sind sie jedenfalls keine Plage.Man sollte sich über das Gewässer informieren und dann die jeweiligen Schonmaße individuell anpassen und nicht pro forma auf alle umstellen :)
lg Tobi
 
Vom Wels gibt es immer weniger?:nein hast nur noch keinen gefangen:zwinkernd-also ich habe den Eindruck das gerade der Wels in manchen Gegenden echt zum Problem geworden ist,jedenfalls hör ich das immer wieder von den Anglern draussen.
Also was stimmt? Iven


Recht hat er.
Der Welsbestand nimmt auch bei uns stark zu. Im letzten Sommer habe ich das auf meinen vielen Aalansitzen gemerkt. Oftmals blieben die Aale aus und es bissen Welse, Wels und nochmals Welse. Deswegen wurde auch bei meinem Hausgewässer (Kinzig) schon vor über 2 Jahren das Mindestmaß aufgehoben.
Grüße aus Hessen
Philipp
 
Recht hat er.
Der Welsbestand nimmt auch bei uns stark zu. Im letzten Sommer habe ich das auf meinen vielen Aalansitzen gemerkt. Oftmals blieben die Aale aus und es bissen Welse, Wels und nochmals Welse. Deswegen wurde auch bei meinem Hausgewässer (Kinzig) schon vor über 2 Jahren das Mindestmaß aufgehoben.
Grüße aus Hessen
Philipp

gibt es in hessen ein düngemittel für welse???
wie gross sind die fänge
und was machst du mit den massen die du fängst:hahaha:

oder führt der PO durch hessen
 
gibt es in hessen ein düngemittel für welse???
wie gross sind die fänge
und was machst du mit den massen die du fängst:hahaha:

oder führt der PO durch hessen

Ne ich angeln in Hessen immer am Ebro Stausee:augen.

Habe ich gesagt das ich Massen fange:nein. Ich habe gesagt das der Welsbestand wächst und ich schon oft beim Aalansitz Welse gefangen habe.
Und dasselbe habe ich schon von vielen anderen Anglern gehört.
Und deswegen wurde wohl auch das Mindestmaß aufgehoben.
MFG
 
Zumindest muss es einen Grund geben warum mindestmasse abgeschafftwerden.Das ist nämlich in diesem Lande gar nicht so einfach und bedarf stichhaltiger Gründe.Iven
 
Ich bin auch der Meinung, dass sich hier bei uns auch viele nach der Wende gesagt haben wir brauchen Wels bla bla und die Folgen nicht ausreichend zu Ende gedacht haben.

Das der ordentliche Fraßschäden macht daran dachte keiner, is üblich das alle entnommen werden, neu ist das nicht.



Gruß:prost
 
Zurück
Oben