Dorsch -  Kutterausflug in Heiligenhafen

Pilker3

Petrijünger
Ich war gestern zum Hochseeangeln in Heiligenhafen und ich kann euch sagen, im moment läuft so gut wie garnichts.

An Bord der MS Tanja waren ca. 20 Angler. Gefangen wurden ca. 10 - 15 Dorsche und ein paar Wittlinge. Ich selber habe 3 maßige Dorsche gefangen.

Die meisten Angler sind leer ausgegangen. Meine Nachfrage an Bord hat ergeben, dass schon das ganze Jahr sehr schlecht gefangen wird. Die Ostsee ist zu warm, wurde mir gesagt. Die Dorsche wandern in Gebiete, wo es Gewässertiefen von 60 - 80 m giebt.

Was ist Eure Erfahrung dieses Jahr? Vieleicht gibt es in Deutschland ja doch noch irgendwo gute Fangstellen.

Ich bleibe optimistisch. :wein :wein
 
also ich bin eigentlich 4-6 mal im monat auf dorsch und kann nicht klagen.
es liegt oft am kapitän ob es gut wird oder nicht.sicher ist nicht jede fahrt berauschend
aber im allgemeinen ganz gut.also nicht die rute ins korn schmeißen.

veit
 
Hi,

also ich kann das nicht bestätigen!
Wir fahren immer von Warnemünde aus. Mein Opa war erst vor 3 Wochen draußen!
Pro Nase wurden etwa 60 Dorsche gefangen, sie sind auf nen Schwarm von 300m länge gestoßen...du musst nur die Stellen kennen und da suchen!

Und der Fischer mit dem wir immer rausfahren, der hat etwa 50 Jahre Berufserfahrung..der kennt die Stellen!

Musst nur die richtigen kennen :)
 
Florian Hütter schrieb:
Hi,

also ich kann das nicht bestätigen!
Wir fahren immer von Warnemünde aus. Mein Opa war erst vor 3 Wochen draußen!
Pro Nase wurden etwa 60 Dorsche gefangen, sie sind auf nen Schwarm von 300m länge gestoßen...du musst nur die Stellen kennen und da suchen!

Und der Fischer mit dem wir immer rausfahren, der hat etwa 50 Jahre Berufserfahrung..der kennt die Stellen!

Musst nur die richtigen kennen :)

also schön das dein opa gut gefangen.ich bin auch oft drausen aber 60 pro nase?
mit welchen kutter fahrt ihr denn raus?
gruß
veit
 
Florian Hütter schrieb:
Hi,

also ich kann das nicht bestätigen!
Wir fahren immer von Warnemünde aus. Mein Opa war erst vor 3 Wochen draußen!
Pro Nase wurden etwa 60 Dorsche gefangen, sie sind auf nen Schwarm von 300m länge gestoßen...du musst nur die Stellen kennen und da suchen!

Und der Fischer mit dem wir immer rausfahren, der hat etwa 50 Jahre Berufserfahrung..der kennt die Stellen!

Musst nur die richtigen kennen :)

Na dann werde ich das nächste mal von Warnemünde aus starten. Vielen Dank für die netten Antworten.
 
Florian Hütter schrieb:
Hi,

also ich kann das nicht bestätigen!
Wir fahren immer von Warnemünde aus. Mein Opa war erst vor 3 Wochen draußen!
Pro Nase wurden etwa 60 Dorsche gefangen, sie sind auf nen Schwarm von 300m länge gestoßen...du musst nur die Stellen kennen und da suchen!

Und der Fischer mit dem wir immer rausfahren, der hat etwa 50 Jahre Berufserfahrung..der kennt die Stellen!

Musst nur die richtigen kennen :)

Was 60 Dorsche pro Nase?? :shock Na denn is die Ostsee ja bald leer....
 
tach erstmal,also ich muss schon schmunzeln wenn ich den Bericht lese und von 60 Dorschen pro Nase erzählt wird.War selber sehr sehr häufig in Heiligenhafen und Umgebung und hab auch schon viel gesehn und gehört aber das??? Hab auch schon mitten im Schwarm gepilkt und geschleppt,schon desöfteren aber diese Anzahl? Waren es vielleicht doch Heringe ;)) ??? LG Blinker :nein
 
Bin auch dieses Jahr mehrfach von heiligenhafen aus rausgefahren. Im Sommer liefs nicht toll, aber frühjahr war top. Auch die Besatzung der monika gibt sich richjtig mühe das man an seine fische kommt. Notfalls leihen die einem sogar nen gummifisch.
Naja mal sehen was im herbst läuft...aber trotz des sommers heiligenhafen ist alt bewährt und es kommen dorsche raus^^

MFG STEFFEN
 
Moin,

den Beitrag von FORELLE kann ich nur bestätigen - ich bin auch schon mehrmals von Heiligenhafen aus in See gestochen, und im Sommer war die Ausbeute nie so besonders groß. Zwar manches Mal angenehmes Angeln bei sommerlichen Temperaturen, wenig Wind und das Wasser so glatt wie in der Badewanne - nur die Dorsche wollten auch nicht so richtig!

Man muss auch gar nicht fragen, warum so viele "harte Burschen" bei klirrendem Frost auf die "HAI IV", die "Ostpreussen" oder auf den "Seeteufel" in Heiligenhafen steigen - die Chancen auf Großdorsch sind einfach besser!

Und - "60 Dorsche pro Nase" - da ist bestimmt der olle Münchhausen mit ´ner Kanonenkugel über den Kutter weg geflogen?

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................... :nein :nein
 
Na ja, auf den ersten Blick klingen 60 Dorsche pro Nase schon etwas unglaubwürdig.
Schon deshalb weils Ende Juli gewesen sein soll.
Aber man hat auch schon Pferde kotzen sehen. Glückstage solls immer mal geben.
Und nicht jeder der mal was erstaunliches schreibt muß nicht gleich ein
Spinner sein.
Florian könnte ja mal schreiben mit welchem Boot der Opa immer fährt.
Dann wären alle Zweifel aus der Welt.
Wenn ers gleich getan hätte bräuchte man nicht mal nachfragt zu haben, denn so
blöd, um den Skipper zu nennen und trotzdem noch zu übertreiben kann man
ja gar nicht sein.
Aber noch mal zur Stückzahl.
Ich habe im Mai 1996 auf Bornholm ähnliches erlebt. Nur nicht vom Boot aus,
sondern beim Meerforellenfischen vom Ufer.
Das war vielleicht ne trostlose Woche. Ca. 30 Stunden ohne einzigen Biss
geworfen. Da hatte ich keinen Bock mehr.
Am Abend so um sechs sagte meine Dame, weil sie bemerkt hatte wie unruhig
ihr Armin doch war, ich solle doch noch mal probieren.
Das war das Stichwort auf das ich Ihrerseits nur gewartet hatte.
Schon war ich verschwunden.
Habe auch keinen weiten Weg gemacht, sondern bin zwischen Svaneke und
Neksö zu einem kleinen Naturhafen ans Wasser.
Ziemlich felsig die Ecke und auch gleich am Ufer recht tief.
Da habe ich erst den Nahbereich abgefischt, nix.
Dann den 12g Tobi richtig weit rausgekachelt und absinken lassen. Bis die
Spannung aus der Schnur ging.
Dann aufgenommen und schon gewaltig Gegenwehr.
Nach kurzem heftigen Drill der erste Dorsch. Gute 70cm lang.
Und so gings dann ne gute dreiviertelstunde lang. Jeder Wurf ein Dorsch.
Ich weiß nicht mehr wie viele, aber rausgekommen sind dabei über
15 kg Filet.
Ich bin da dann öfter mal hingefahren, aber es hat sich nicht wiederholt.
Nur drei schöne Bornholmer Meerforellen sind dabei rausgekommen, später.
Also wollte sagen, Überraschungen solls immer mal geben.
Warum auch nicht mal vor unseren Gestaden.
Mfg Armin
 
hallo harzer

ich bin seit vielen jahren dorschangler,aber 60 dorsche pro person ist sehr unglaubwürdig.
seit jahren geht der dorschbestand stark zurück,das merken auch die kutterangler.
ich habe schon nach kutter und kapitän gefragt(pn),leider noch keine antwort.
gruß
aal 3004
.
 
Also um jetz dem ganzen hier ein ende zu bereiten...
der kutter mit dem wir immer rausfahren ist ein kleiner stahlkutter, der bis vor 5 jahren noch im fischerei betrieb war!
und der skipper davon ist ferd, er war bis vor 5 jahren fischer in warne münde und ist jetz rentner!
er kennt wirklich die stellen und auch wenn er schon fast 70 is is er fit wie ein turnschuh!

ABER!!!! : fred macht nur touren mit bekannten oder freunden. mit 6 man (+fred) is man eig sehr gut aufeghoben auf dem boot..hat viel platz....

telefonnr werde ich jetz nich mit reinschreiben...denn wie gesagt er macht es nur privat...ich kann nur soviel sagen...sie ne fischgaststätte direkt in arnemünde....über die brücke, links un dann auffer rechten seite, in der kleinen hafenbuch....

versucht ihn da zu finden und schwatzt ihm ne fahrt ab..es lohnt sich (meist)

(gps, cb und sonstiges technisches zeugs für den modernen fischfang und die ortung bei seenot sind vorh)

Fleesensse_012.jpg


die koile in rot is fred un der mit dem kessel dran is ma opa^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann unterlasse doch bitte derartige Kommentare, denn mit soetwas hat es hier wirklich niemand nötig dich lächerlich zu machen...

Dafür sorgst du mit deinem letzten Post schon selbst zur genüge.

In diesem Sinne
 
Hi Sportsfreunde!

Also mit Dorsch is in den letzten Jahren sehr wenig los. Ich bin des öfteren mit meinem Dad an der Ostsee angeln ( Laboe, nähe kiel--und mittel Dänemark)
Also von der dänischen insel Langeland z.B fängt man zwar vom Ufer, sowie auch vom Boot noch Dorsch, aber nur in geringen Mengen. Zudem sind diese oft Untermaßig.
Wie schon angesprochen, ist die Erwärmung der Ostsee schuld. aber das ist nur EINER von vielen Gründen!!!
Somit spielen die Großen Fischtrawler eine große Rolle dabei. Ebenso, und das finde ich sehr traurig, ist, das auch viele Berufsfischer ihre Netze mit kleinen Dorschen "volllaufen lassen", und danach diese kurzerhand über Bord werfen!!!!!
Aber durch die Erwärmung, kommen auch andere Fische in die Ostsee.
So z.B der Wolfsbarsch, der sogar schon von der Nordseeinsel Sylt gefangen wird!

Es wäre wirklich schön, wen der Dorsch sich wieder großflächig ansiedelt, aber dies wird meiner Meinung sehr schwer sein.
Ein Vorbild wäre das Meerforellenprogramm, welches sich meiner Meinung voll gelohnt hat.
Ich hoffe das auch das neue Lachsprogramm ein Erfolg wird, doch auch dort gibt es die Probleme durch Fischer, die ihre Netze direkt vor Flußmündungen stellen, und somit dem lachs keine Chance geben, abzuwandern!!!

Ich selber setzte, untermaßige Dorsche ( und natürlich alle anderen Fische) wieder sorgfältig zurück. Doch , leider ist dies nicht immer der Fall.

Bis dahin
 
Also ich habe mit dem Dorschangeln auf Fehmarn immer sehr viele Probleme.Wenn mein Großcousin und ich rausfahren sind wir meistens Schneider.
Das einzige was mich verwundert hat,war beim Makrelenangeln am 22.Juli,von Bensersiel aus,dass ungewöhnlich viele Dorsche gefangen wurden fast mehr als Makrelen.
Dabei habe ich noch einen Dorsch 60cm und 5 Kilo gefangen.
Ich dachte nämlich immer dass die Dorsche oder Kabeljau in der Nordsee schon eher ausgewandert sind,da dort das Wasser meistens 1-2°C wärmer ist als in der Ostsee.

Komisch?!
 
Zurück
Oben