Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke für den Beitrag! Obwohl ich eigentlich die Neiße kenne und dort noch nie von großen Karpfen gehört habe, werde ich diese Saison mal einen Versuch starten! Der angegeben Angelladenbesitzer hat allerdings auch noch nie was von großen Karpfen aus diesem Gewässer gehört-naja vielleicht muß bloß mal jemand auf die Dicken angeln... ;-) Vielleicht könnte mir der Verfasser mal was über seine Bezugsquelle sagen!?


Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,
wie du sehen kannst, habe ich inzwischen über 6.500 Gewässertipps eingetragen. Wenn ich von allen die Quellen verwalten müsste - und das sind oftmals mehrere Quellen zu nur einem Gewässer - dann würde ich wohl wahnsinnig werden. :rolleyes: Sorry, ich habe wirklich gesucht aber ich kann Dir nach über einem Jahr leider zu obigem Gewässer keine Quelle mehr nennen.

Schade finde ich, dass wir hier im ganzen Forum überwiegend nur Anfragen (oft auch per PN oder E-Mail) zu den Gewässern bekommen und nur wenige Kollegen teilen ihre Erfahrungen mit. Auch du gibst an das Gewässer zu kennen. Erzähle doch mal etwas darüber oder poste Bilder etc. :)
Viele Grüße
Spezi
 
Hallo,

richtig-ich wohne an der Neiße bei Görlitz! das ist ca. 100 km von Forst entfernt. Da ich hauptsächlich auf Karpfen fische, kann ich wenig allgemeine Infos zu diesem Gewässer geben, da ich es nicht befische. Trotzdem hier einige Infos zur Neiße bei Görlitz. Der Fluß wird kaum befischt, obwohl der Fischbestand ganz ordentlich sein soll. Hecht, Zander und gute Barben werden aber regelmäßig gefangen. Am Einlauf der Pließnitz in Hagenwerder kann man mit etwas Glück auch mal ne dick Forelle an die Leine bekommen.
Für die Karpfenangler unter Euch kann ich den Stausee Quitzdorf empfeheln-mit über 600 ha. Fläche sicher eine kleine Herausforderung. Guter Karpfenbestand duchschnittlich 15-25 Pf. und richtig gute Graskarpfen-Fische bis 40 Pfund wurden schon gefangen und es gibt noch größere!
Vielleicht war ja für den ein oder anderen was dabei!

PS: Die Karpfen an der Neiße bei Forst lassen mir trotzdem keine Ruhe! ;-)
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Ilona Mettke
Fangmonat/-jahr: 02 / 2007
Länge: 067 cm
Gewicht: 4 Kilo 600 Gramm

tn_Nhh5ssaM3TizAOS.jpg

 
Also mal zur Lausitzer Neiße bei Forst. Lt. Aussagen eines ansässigen Angelvereins soll es 26 Fischarten in der Neiße geben. Wow. :klatsch
Ich bin mit meinem Mann öffters an der Neiße angeln, da man schön mit dem Auto ran fahren kann. Aber Karpfen haben wir dort noch nicht gefangen. Es ist allerdings auch nicht auszuschließen das an den vielen Staustufen oder Wehren sich Karpfen aufhalten. Denn auch war die Rede davon das es kaum noch oder bzw. keine Barben mehr in der Neiße gibt. Und umso mehr erstaunt waren wir als dann doch mal eine so große Barbe am Haken war. Schöne Döbel und Hechte haben wir dort auch schon auf die Schuppen gelegt ( s. unsere HP).Also bei 26 Fischarten in der Neiße ist es nicht ausgeschlossen , das da ein Karpfen dabei ist. Da im Bad Muskauer Park ein Graben mit vielen schönen großen Karpfen einen Zugang zur Neiße hat.

LG Ilona :)
 
Wie und worauf angle ich am Besten in der Neiße (Raum Cottbus/Forst)?

Hallo :)

Quasi direkt vor meiner Tür fließt die Neiße und ich würde gern öfter dort angeln gehen.

Früher bin ich 2-3 mal mit der Spinnangeln an die Neiße gegangen (Spinner, Blinker, Wobbler), habe aber nur 2 Döbel fangen können und einen Hecht meinem Köder hinterherschwimmen sehen.

Die Strömung ist recht stark, das Wasser eher bräunlich und das Ufer stark bewachsen. So ca.:

17_Auf_der_Neisse.jpg


Angelt hier jemand in der Neiße und kann mir sagen, welche Fische dort überwiegend zu fangen sind und vor allem, mit welcher Methode und welchem Köder?

Danke :klatsch
 
Hi

Kenn den Fluss zwar nicht, würde aber sagen das man da drin sehr gut Barben, Döbel, Hecht und vll. Aale fangen kann.

Ja, auf Barben und Döbel entweder mit der Feederrute und nem´Futterkorb, oder mit treibender Pose Brotflocken, Maden, Mais etc präsentieren.

Und den Hecht würd ich mit der Spinnrute befischen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
Zurück
Oben