Besatzmaßnahmen -  Sind Barsche für ein Gewässer schädlich

anglertobi07

ANFÄNGER
Hallo :)
Ich wollte fragen ob zu viele Barsche für ein Gewässer schädlich sind den das is ja ein Raubfisch.
Nämlich bei fast jedem Wurf mit einem Wurm dran hängt beim Einholen ein kleiner Barsch dran.
Es ist ein stehendes Gewässer mit etwa der größe eines Fußballfeldes und biss zu 1,70m tief.
 
Ich schätze mal das hängt vor allem an der Gewässergröße und der vorkommenden Friedfische ab. Und natürlich wieviele Barsche besetzt werden.
Ein Bekannter vor mir hatte in seinem nicht gerade kleinen Gartenteich wirklich Unmengen von Moderlieschen drin, nachdem er ca. 5 - 10 Barsche eingesetzt hatte war nach nur 1 Jahr kein einziges dieser wunderschönen Fischchen im Teich, wie Schade.

viele Grüße
Stephan
 
Laubi schrieb:
Ich schätze mal das hängt vor allem an der Gewässergröße und der vorkommenden Friedfische ab. Und natürlich wieviele Barsche besetzt werden.
Ein Bekannter vor mir hatte in seinem nicht gerade kleinen Gartenteich wirklich Unmengen von Moderlieschen drin, nachdem er ca. 5 - 10 Barsche eingesetzt hatte war nach nur 1 Jahr kein einziges dieser wunderschönen Fischchen im Teich, wie Schade.

viele Grüße
Stephan


Ohhhh war das Teichwasser dann rot???? :hahaha:
 
Ja aber ich meine wen man sich da dem Wasser nährt kann man die kleinen Barsche davonschwimmen sehen und der Fischbestand ist in den letzten Jahren zurückgegangen es werden hauptsächlich nur die großen Fische gesehen und gefangen auser den Barschen also als ich das erste mal dort war hat man mir gesagt das es da massig Rotaugen drin hat noch keine einzige gefangen und zwei Hechte mit 12 und 16 Pfund sollen anscheinend auch drin sein und das Gewässer kippt ja auch nicht um weil es Druckwasser vom Berg bekommt .
Man kann das Wasser im See auch ablassen und das wollen wir machen und die Fische wie Döbel , Wels und andere Fische die nicht gut für das Gewässer sind raus holen und ich wollte halt mal fragen was mit den Barschen ist .
Tobi
 
Zurück
Oben