Karpfenangeln -  Grundlegene Fragen über den Karpfen und sein Fressverhalten

Ichtio

All-Wetter-Angler ;)
Hi,
ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich des fischens auf Karpfen.
Also wie viele 20mm Boilies frisst denn ungefähr so ein 20 pfündiger Fisch?
Aus wie vielen Tieren besteht ein Schwarm in der selben Gewichtsklasse?
Und wird ein schonmal gehakter Karpfen den selben Boilie noch einmal fressen?
Danke schon mal!!!
 
Sehr interessante Fragen.Wieviel und wovon sich die Karpfen ernähren,hängt denke ich von der Jahreszeit,den Temperaturen und somit dem Stoffwechsel der Fische.Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Karpfenangler der bei Uns regelmässig den Teltowkanal befischt.Angefüttert wird mit etwa 15kg Mais,aufgrund des sehr hohen Weissfischbestands.

Also wenn 15kg Mais nötig sind,aufgrund von grossen Brassen und Rotaugenschwärmen,möchte ich nicht wissen was ein 20Pfund Karpfen vertilgt.Ich würde schon behaupten,das grosse Karpfen in kleinen Schulen unterwges sind,das beweisen die Fänge von mehreren guten Fischen innerhalb einer Nacht,wenn die Bedingungen stimmen und der Platz richtig ausgesucht worden ist.

Die Erfahrung bei den aktuellen Weltrekorden die auf der Statrseite verlinkt sind,zeigen das die Karpfen sehr wohl auf ein und den selben Köder herein fallen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie D@nny schon richtig sagte,hängt das fressen vom Stoffwechsel der Fische ab.Und der richtet sich nun mal nach den Umwelteinflüssen(Wassertemperatur,Sauerstoff,Wetterbedingungen)
Im Sommer ist es möglich ganztägig Karpfen zu fangen.
Im Winter,Herbst und Frühjahr siehts schon anders aus,da sind die Fressphasen wesentlich kürzer(durchaus mehrmals über den Tag verteilt)und die Wege sind auch kürzer die Sie zurücklegen.
Kleinere Karpfen schwimmen meißt in Schulen,die richtig Großen sind Einzelgänger,was aber nicht die Möglichkeit ausschließt auch mal mehrere zu fangen.Sie laufen halt bestimmte Wege ab.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen,das die Kapitalen am meißten in den Nachstunden oder ganz früh am Morgen beißen.Das sowohl am Fluß wie am See.Außnahmen gibt es immer.
Sicher beißen Karpfen auch mehrmals auf den selben Köder,wenn Er lecker und so natürlich wie möglich Präsentiert wird.
Allerdings in größeren Abständen,wenn das Ärgerniss (Haken)in Vergessenheit geraten ist.
Denn dumm sind die großen nicht.
 
Ich konnte im Frühjahr im kalren Wasser unsres Vereinsees etwas sehr interessantes beobachten. Die großen karpfen schwimmen in Gruppen von 3-4 Fischen hinter den brassen schwärmen her. Diese Fänge bestätigen auch die hard-core Karpfenangler von unserem verein. Zuerst beißen meist die brassen dann wirds für ein paar minuten wie tot. Nichts passiert. Die Schlauen Karpfen haben dank der brassen wieder ein mal futter aufgespürt und vertreiben diese indem sie sich nun auf dem Futterplatz breit machen.
Duie Karpfen benutzen also die brassen nur als Futter kompass . (man Karpfen sind ja richtig gemein)
ob das in allen gewässern so ist weiß ich nicht aber vielleicht schwimmen die karpfen bei dir ja in ähnlichen kleinen trupps rum^^
 
Also ich habe an Stegen in einem See schon Schulen gesehen wo auch mehrere Riesen bei waren, oder auch Gruppen die nur aus Riesen bestanden.
Und das waren dann mehr als 10 Tiere.
 
Also bei uns am See fällt ähnliches auf die großen Karpfen sind immer 4 oder 5 und die kleinen 8-10 Stück und immer vor die Karpfen beißen Schleien Brassen und Karauschen
 
Hallo Ichtio,
"Also wie viele 20mm Boilies frisst denn ungefähr so ein 20 pfündiger Fisch?"
Ca. 3% des Körpergewichtes / Tag bei optim. 25°C.
Abhängig von der Energiedichte des Futters, Nährstoffzusammensetzung, verfügbarer Naturnahrung, Partikelgröße ...

MfG Andreas
 
Danke für die Beiträge!!!

Also ich möchte mich bei euch allen für eure Beiträge danken und wünsche euch auch weiterhin Petri Heil!!!
 
Zurück
Oben