Teige -  Teigrezepte

Meddy

Petrijünger
hi
hab mal ne frage ob mir einer ein gutes Rezept für einen Teig geben kann.
Und mit welchen Geschmacks und Geruchsstoffen ich was fangen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwiebackteig ist immer noch das solideste,schnell und einfach in der Zubereitung
und Superfängig ! Und was noch ein Pluspunkt ist,man hat keine Küchenverwüstung
wie bei anderen dubiosen Teigmixturen.
Gruss Mario
 
Also ich habe einige Teig-Rezepte.Eines kann ich Dir sagen:Du nimmst 4-5 Weissbrotscheiben(z.b.Sammy Weissbrot)schneidest die Rinde ab so das du nur das weisse hast.Hälst alle scheiben kurz unter Wasser aber nicht so lange und drückst dann das Wasser aus so gut es geht.Danach ab damit in eine Schüssel,dazu gibst Du Vanillearoma und ein klein wenig Pflanzenöl(ca.halber Teelöffel)dazu.Alles gut durchkneten und dann einfaches Mehl dazu geben aber immer nur ein wenig bis Du einen geschmeidigen Teig erhälst.Er darf nicht zu fest und auch nicht zu locker sein.fertig
Einfacher Teig:paniermehl mit Wasser und z.b. Butter Vanille Aroma mischen und zu einen Teig kneten,nach bedarf Paniermehl hinzufügen,aber aufpassen da Paniermehlteig nachtrocknet und dann der Teig zu hart wird.Muss geschmeidig bleiben.Kannst beide Teige nach Bedarf noch mit Lebensmittelfarbe in Pulverform färben wenn du vorher in die Masse die Farbe mit reinmischt.Lebensmittelfarbe gibt es in rot blau gelb grün.Viel Spass
Gruss
Red-Tag
 
Also ich verknete Maismehl, weiche Butter und ein ei sowie vanillezucker aus dem tütchen zu einem schönen geschmeidigen Teig.
Den teig kannst du auch Problemlos einfrieren, ich habe darauf schon schöne Karpfen und auch schleien gefangen. Viel Spaß und Petri Heil
Carmen.
 
Hallo Maddy gib mal bei dem rot geschriebenen wort Teig oder Teigrezepte ein , wirst dann bestimmt fündig werden. viel erfolg und immer Petri Heil.
Viel Spaß beim Experimentieren.
Carmen.
 
Hallo zusammen !
Der einfachste u. ebenfalls immer fängige Teig ist das Weiße von einem ofenfrischen (d. h. noch warmen) Weißbrot. Ein Duftstoff ist nicht nötig, weil ein ofenwarmes Brot einen starken Eigengeruch hat. Eine Flocke des weißen Inneren leicht um den Hakenschenkel drücken. Hält allerdings keine Gewaltwürfe aus, sondern eignet sich nur für näher am Ufer liegende Angelplätze. Der übrig bleibende Rest, also die Kruste, ist ebenfalls ein guter Köder. Sie wird in Stücke geschnitten. Der Haken wird durch die Kruste gesteckt. Daran hängt immer noch genug Weißbrot. Das ist dann ein guter Oberflächenköder für oben schwimmende Karpfen. Vorsicht bei Wasservögeln !! Die interessieren sich nämlich auch dafür.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
also ich nehme 4-5 toastbrotscheiben,mache sie schön feucht und knete sie dann ein wenig,dann gebe ich etwas knoblauchgranulat dazu.
es riecht dann alles etwas streng aber es lohnt sich.
 
@ Hannes : Nein tut es nicht, zumindest wenn dus gut durchknetest.

@ Meddy : Toatbrot ist sehr gut. Am besten fütterst du auch noch ein paar teigbrocken neben der pose an.
Folgendes Rezept hat sich bei mir als warer Karpfenmagnet bewährt. Eine Toastbrotscheibe einweichen und mit einer trockenen zusammenkneten.
Diesem teich könnst du noch ein bischen vanille-puddingpulver oder vanillinzucker beigeben. Aber manchmal lockt auch das pure wißbrot am besten.
Zum anfüttern würde ich außer ein paar eingeworfenen tEIGBROCKEN AUCH NOCH EINGEWICHTES tOASTBROT EINWERFEN, Das toast zerbröselt im sinken und lockt nochmal stark. gerade erst letzten sonntag konnte ich mit dieser technik einen Karpfen von 4, 150 kg an meiner matchrute überlisten. Nach einer viertel stunde purem schweißausbruch lag er vor. Beim Biss merkst du sofort wenn der karpfen den teig inhaleirt da diese meist stetig abzieht, hier solltest du eien kräftigen anschlag setzen.
Wichtig ist such das dein teig eien zähe konsistenz hat und sich möglist nicht mehr mit wasser voll saugt oder bröseluig wird. falls der Teig zu nnass ist füge mehr trockenes toastbrot hinzu.
Ich wünsch dir viel Spaß beim ausprobieren. ( Mein Bericht vom karpfen an der match sowie fotos folgen demnächst)
Petri!!!!!!!

mfg Steffen
 
Ich habe mal diese Michung ausprobiert
Mehl
Semmelbrösel
Gefro oder auch Maggi
Haferflocken
Zimt
etwas Salz
zerbröselte Pinienkerne
Top Secret
alles nach Augenmaß abgestimmt.
Gruss Nico
 
Zurück
Oben