Spinner selbst bauen

west

verkauft nix
Spinner selber bauen

Spinnerbau%201a.jpg


Spinnerbauteile gibt’s hier, hier und hier!
Den Edelstahldraht gibt’s aber auch billiger bei eBay.
Die franzosischen Spinnerblätter haben die besten Laufeigenschaften,
mit anderen Blättern habe ich bis jetzt noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Besorgt euch die Teile und legt los. Mit Spinnern kann man schöne Fische fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo West
Vielen Dank für diesen Beitrag. Als Raubfischangler und Kunstköderfetischist bin ich wirklich begeistert und dankbar. Muß toll sein einen Räuber mit seinem selbstgebauten Kunstköder auf die Schuppen zu legen. Mit sportlichen Gruß
Raubfischer01
 
Super Sache !

Hab mir auch schon welche selber gebastelt.
Ich habe dann einen einser und dreier Spinner auf eine Achse gebastelt.
Also : Oben Öse, Kugel, einser Spinner Plättchen, Körper, Kugel, Dreier Spinner Plättchen, Körper, Öse und Drilling.
Die Körper hab ich aus Alu und aus Messing gedreht. Dann konnte ich mit verschiedenen Gewichten und Größen den Perfekten Spinner bauen.

ciao
Baechy
 
Raubfischer01 schrieb:
Muß toll sein einen Räuber mit seinem selbstgebauten Kunstköder auf die Schuppen zu legen.

Das kannst du aber glauben.
Ich Angel viel mit Eigenbauten (Spinner, Blinker, Systemen usw.) und fange ganz gut damit.

Gruß west
 
Da es Morgen zum Spinnfischen an ein mir unbekanntes, vermutlich hängerträchtiges Gewässer geht, habe ich mir noch einen kleinen Vorrat an Spinnern gebaut.
Arbeitszeit, ca. 1 Stunde.

Spinner%201.jpg


Gruß west
 
Echt toller plan danke dir west hab d noch ne frage: kann mir jemand vielleicht verraten ob es nicht noch andere möglichkeiten gibt, um den Achskörper zu umgehen oder durch etwas anderes zu ersetzen
Petri Heil
 
Wenn du kein Blei verwenden willst kannst du auch Stahl nehmen.
Gibt's hier ist aber leichter und teurer.

Du kannst dir den Achskörper aber auch selbst aus Stahl machen.
Was vom Durchmesser passendes suchen und ein Loch reinbohren fertig.

Oder gleich was nehmen wo das Loch schon da ist. Mir fällt aber grad nichts ein was vom Durchmesser passt und das Loch schon hat. :nixweiss:
 
hmm okay danke aber ^^ hast du vielleicht noch ein anderes materlial wie die haare eines stauwedels hab wolle mit der schere abgekrazt und angebraccht sieht auch gut aus
lg
 
Hubert, eine feine Sache Deine Bauanleitung :)
Muss ich doch mal selbst probieren..........ich hoffe das geht mit 2 linken Händen und 10 Daumen :hahaha:
 
hey
klingt richtig gut
welches dieser oben genannten geschäfte ist das billigste und beste (transport)
zuzüglich versandkosten??
danke
korni
 
ich wollte jetzt alle drei geschäfte vergleichen doch ich wusste dann nie welche größe usw.
wer echt nett jemand könnte mir helfen
 
korni schrieb:
ich wollte jetzt alle drei geschäfte vergleichen doch ich wusste dann nie welche größe usw.
wer echt nett jemand könnte mir helfen
Ich benutze für Forelle Blattgröße 2 ca.27mm Länge.

Für Hecht Blattgr. 3 ca. 32mm Blattl. oder 4 ca. 38mm Blattl.

Und nur French Spinnerblätter sind die besten.Beispiel

Die Gelenkgröße Beispiel

Metalperlen 3-4mm Durchmesser.

Achskörper aus Blei von HAKUMA

171-000-01.jpg


Gewicht je nach Gewässertiefe, Wurfweite oder Strömung!
 
Hauptsächlich als Wurfgewicht
Einige, wie das oben abgebildete sind auf der unter Seite hohl, was für zusätzliche Wasserverwirbellungen sorgt, die von den Raubfischen über die Seitenlinie aufgenommen werden. Obs aber was bringt :nixweiss: ich hab Eigenbaubleie ohne das Loch und die fangen genauso gut.

Was meinst du, so ein Teil.
176-000-02.jpg


Nennt sich Gelenkkörper, ist dazu da, dass sich das Gelenk besser drehen soll. Zwei normale Metallperlen erfüllen aber den gleichen Zweck.

Farben: Weis grundiert anschließend mit Leuchtfarben bemahlt, sind alles Acrylfarben.
 
Bezugsquellen

Hai,

wenn jemand der englischen Sprache mächtig ist, kann ich nur
www.staminainc.com
empfehlen.

Außerdem habe ich ein "Handbuch" über Spinnerbau gefunden.
Da wird u.a. erklärt, wie die einzelnen Spinnerblätter wirken.
Das Dingen hat 64 Seiten und ist halt kompletto in englisch.

Wenn jemand will, einfach ne PM mit ner Mail Adresse schreiben.

Zur Zeit bastel ich, zusammen mit anderen Nasen aus dem Forum, an einer Bestellung in USA.
Wenn jemand was brauch, mal ne PM an mich. Versprechen will ich nix, aber es müsste schon was gehen.


Rechnung bis das Zeugs hier ist:
Warenwert plus Versandkosten (kann 15% sein aber auch 40%, bin gerade dabei das mit Stamina mal zu klären)
Summe durch Wechselkurs (zur Zeit ca. 1 zu 1,43)
Dann kommt noch in Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert drauf (19%) und die Gebühr für die Zollabwicklung usw. des Transporteurs.

Wenn ich das mal so als Grundlage nehme, und mit Preisen hier in Deutschland vergleiche, falle ich zum Teil vom Glauben ab (und ich bin als Scherge eines US-Konzerns wirklich viel gewöhnt was das Thema Marge betrifft).


Gruß aus Rheinhessenland
Roland
 
Zurück
Oben