Rollen -  Testbericht RYOBI Zauber 3000

D@nny

Super-Profi-Petrijünger
Testbericht Ryobi Zauber


Ausstattung:

- Wormschaft Osziallationsgetriebe

- perfekt ausgewuchteter Rotor

- Multistopp

- starke,präzise Frontbremse

- drallfreies, kugelgelagertes Schnurlaufröllchen

- 8+1 Edelstahl-Kugellager ( genau dort wo Sie auch hin gehören)

- Schnellklappkurbel

- 2 Aluminium Ersatzspulen

- Model 3000

- Schnurfassung 150m 0,28mm

- Übersetzung 5.1:1

- Gewicht 305g

- Preis liegt zwischen 85-109€, je nach Anbieter.

dsc02874yz2.jpg



Eine Glanzleistung die sich die japanischen Hersteller haben einfallen lassen.Durch die Ganzmetallkonstruktion ist eine hohe Lebensdauer vorprogrammiert. Das Wormschaft-Getriebe sorgt für eine perfekte Schnurlaufverlegung, dadurch sind hohen Wurfweiten und eine genaue Wurfpräzision, gewährleistet.Gerade bei sehr dünnen Durchmessern,die Uns der Markt heute bereit stellt,ein grosser Vorteil.Perücken,Knoten und andere unangenehme Verwicklungen gehören der Vergangenheit an.
Ob für Spinnfischer,Allround oder den Matchangler,optisch und technisch ein zuverlässiger Leckerbissen,den ich weiter emphelen möchte.Die Begeisterung über die Qualität und Verarbeitung,fällt als langjähriger Shimano-Kunde so positiv aus, das die nächste Anschaffung einer Ryobi Zauber, bereits geplant ist.Diesmal in der 4000 Grösse,für die schwere Spinnfischerei, an grossen Flüssen.

Diesmal haben die japanischen Hersteller wirklich gezaubert.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D@nny

Danke für den Bericht, ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer passenden Match-Rolle, werde mal schauen ob ich die hier mal in einem unserer heimischen Fachläden finde.

Hört sich auf jeden Fall sehr gut an, was du da schreibst und ist einen Test wert.

In diesem Sinne
 
Martin...gern geschehen.Für das Matchfischen,würde ich Dir die 1000 oder die 2000 Grösse emphelen.Die 1000 Grösse ist angegeben mit 130m/0,20mm und die 2000 Grösse mit 150m/0,25mm.

Beide Grössen mit einem Gewicht von 280g.
 
Hallo,
dies ist die gleiche Rolle wie die Silver oder Red Arc von Spro. Wer also keine Möglichkeit hat an Ryobi heranzukommen, Spro wird fast überall geführt.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Toller Bericht D@nny, die Rolle sieht ja wirklich klasse aus.
Ist so ebend auf dem Balkon entstanden...im Blumenkasten.
:lachtot: - mich hauts weg.
Ich glaube wenn das Deine Frau sieht, ist es die erste Ryobi die fliegen lernt. :grins

viele Grüße
Stephan
 
Wie im Baumarkt - vieles ist baugleich!

cybershot schrieb:
Hallo,
dies ist die gleiche Rolle wie die Silver oder Red Arc von Spro. Wer also keine Möglichkeit hat an Ryobi heranzukommen, Spro wird fast überall geführt.
Captura Y Suelta
Uwe

Moin,

schöne und treffende Bewertung der Rolle, dazu noch ein gutes Foto :klatsch

Wie Uwe schon richtig ausführte, viele Rollen werden in der gleichen Fabrik hergestellt und bekommen nur ein etwas anderes Logo. Schon sollen sie eine andere Rolle sein, sind es aber gar nicht, sondern mehr so etwas wie ein "Erlkönig", also nur etwas verkleidet! Und manches Mal auch entsprechend günstiger - also immer zuerst genau hinschauen und vergleichen!

Schönen Sonntag
CLIFF
..................................................................................................................... :angler:
 
Toller Bericht Danny, die Rolle sieht ja wirklich klasse aus
Schau sie mir mal an

M.F.G Angel-Paule
 
Petri D@nny
Vielen Dank für diesen sehr aufschlußreichen Bericht. Das Photo ist, trotz "Blumenkasten", wirklich ansprechend geworden. Könnte man als "Verkaufsphoto" nehmen. Mit sportlichen Gruß
Raubfischer01
 
cybershot schrieb:
Hallo,
dies ist die gleiche Rolle wie die Silver oder Red Arc von Spro. Wer also keine Möglichkeit hat an Ryobi heranzukommen, Spro wird fast überall geführt.
Captura Y Suelta
Uwe


Nicht ganz!!!

Optisch sehen sie von außen zwar gleich aus, aber das sind sie nicht ganz!

Die Ryobi hat zwei Kugellager weniger als die Red Arc und läuft trotzdem genauso rund.
Auch die anderen "Innereien" sollen nicht gleich sein (Habe ich allerdings noch nicht überprüft).

Ich fische die Red Arc und die Zauber und finde die Zauber besser!

Die Red Arc hat bei mir nach einem Jahr angefangen zu mucken,
auch bei einem Freund von mir nach etwas über einem Jahr.

Die Zauber fische ich nun auch schon fast ein Jahr als 2000er Größe und habe noch keinen Verschleiß festgestellt (Auch nach vielen Rapfendrills nicht).

Die Zauber hat in meinen Augen nur einen Nachteil gegenüber der Red Arc.
Die Kurbel, diese ist zum anklappen und hat dadurch ein wenig Spiel.

Ich habe einfach die Kurbel von der Red Arc an die Zauber gebaut, so ist sie perfekt ;)


Gruß
Olli
 
Jap hast du recht Illex hier mal ein Foto der vom Aufbau her gleichen Bluearc FD Tuffbody 920 W/S

bluearc.jpg


Hat sich ein Freund von mir diese Woche geholt und nunja neben meiner neuen Zauber fällt nur die andere Kurbel und die Grundfarbe auf.
Alle technischen Daten sind absolut identisch.

Lt. einigen Recherchen im Internet laufen die beiden Rollentypen sogar aus der selben Fabrik und Spro vermarktet die Zauber unter eigenem Namen selbst.

In diesem Sinne
 
Hi @all,
leider kann ich noch keinen Testbericht der Ryobi Zauber 3000 liefern, kann aber seit heute früh 09:05 Uhr ein solches Stück mein nennen. Ich kann nur sagen ein Traum. Ich sitze jetzt schon ein paar Stunden im Büro, lese irgendwelchen Kram und drehe dabei völlig geistesabwesend an der Kurbel. --geiles Feeling--
Leichtgängigkeit, Auswuchtung, Geräuscharmut, Optik und Haptik sind allein schon mal ´ne Wucht. Das in Kombination mit dem absolut Vertrauen erweckendem starken Bügel und dem schön eingehausten Schnurlauf-Röllchen läßt träumen. Ach ja, und das bei einem Preis von 55€.
Fazit: Ich will ans Wasser!!!
 
Tach zusammen,
liest sich ja richtig supi der Bericht.
Eigentlich sollte noch eine Shimano her aber so gut wie das klingt.
Werde meine Anschaffung noch ein mal überdenken.
Vielleicht wird es ja die Zauber.
Zum Forellenfischen mit der Sbiro-Rute ist doch auch ein passendes Modell dabei...oder?
Werd mal im Internet recherchieren.
Gruß,Hooligan
 
Hallo Leute!


Ich hab die Blue Arc 7200
Und die Ryobi Applause 4000



Die Blue Arc hat mir schon sehr viele schöne Stunden beschert!
An der Matchrute mit passender Monofiler,an der Hechtrute mit ner geflochtenen und jetzt auch noch an der leichten Spinnrute!



@Hooligan
Was brauchst du denn für eine Schnurrfassung?
Dann musst du nurnoch gucken ob das passende Modell vom Gewicht her zu deiner Rute passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

Danke für die schnelle Antwort und das gute Bild Lorenz. :)
Ich denke, da ich mit 0,20 millimeter monofiler Schnur angeln will,
kommt für mich das Modell 2000 infrage.
150 Meter 0,20er reichen denke ich aus.
Die Übersetzung gefällt mir auch=5:1.
Denn wenn die Übersetzung so hoch ist wie bei manchen Rollen,
so muss ich mich immer dazu treten langsam zu kurbeln. :grins

Mit den 280 Gramm von der Rolle wiegt mein Gespann dann so um die 530 Gramm.
Das ist meiner Meinung nach leicht genug um damit einige Stunden in der Hand zu angeln.
Ich hab sie schon für 79 Euro im Internet gefunden.
geht das vielleicht auch günstiger?
Petri, Hooligan
 
hooligan schrieb:
Aber ne Internetadresse hat der nicht oder?
Wenn du eine andere gute weisst, dann nur her damit.
MfG, Hooligan

google :)

Blue Arc 7200
und Seiten auf Deutsch auswählen


1.Link: hood.de
4.Link: catch-company.de (ich glaub da gabs aber mal negativ Erfahrungen mit zu lesen) :augen
6.Link: angeljoe.de
 
Zurück
Oben