Allgemein -  Kann man mit einer Handangel etwas fangen?

Hi Zanderli
Frage, was ist eine Handangel? Eine Angelrute oder nur Angelschnur aus der Hand
gefischt?
Mfg Armin
 
Ich verstehe den Sinn der Fragestellung nicht!!!!!!

Glaube kaum das dann einer zum Angeln gehen würde, wenn er damit keinen Fisch fangen könnte oder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hallo achim,ich glaube das er das angeln ohne rute meinte... so ganz hab ich den sinn aber auch nicht verstanden. denn schnur-haken-köder,ist doch im prinzip das gleiche,ab rute,ein ast,oder einfach die schnur in der hand. oder hab ich jetzt was verpeilt!?
 
Allrounder nrw schrieb:
hallo achim,ich glaube das er das angeln ohne rute meinte... so ganz hab ich den sinn aber auch nicht verstanden. denn schnur-haken-köder,ist doch im prinzip das gleiche,ab rute,ein ast,oder einfach die schnur in der hand. oder hab ich jetzt was verpeilt!?

genau der meinung bin ich auch.
ABER
es kann auch eine methode sein von dem wir noch nichts wissen.
gruß
veit
. :zwinkernd :grins ;)
 
Welche " Handangel " meinst Du ?
Fliegenrute----- Spinnrute----- Grundrute------ Schwimmerrute oder gar die Stippe? :confused:
Denn mit allen 5 Handangeln kann man was fangen. :)
 
Riffbarsche und Juwelenbarsche von mir, zusammen mit meinem Freund
Mohammet, mit der Handleine im indischen Ozean vor Watamu/Kenia in Tiefen zwischen 30 und 50 Meter gefangen.
Allesamt ausgezeichnete Speisefische.
Also geht doch. Gute Lederhandschuhe sind bei solchen Fischen Pflicht.
Mfg Armin
 

Anhänge

  • img029.jpg
    img029.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 388
OK die Frage war doof ist ja klar eigentlich das man auch mit einer 6m langen Schnur, an der ein Gummifisch hängt, welcher etwa 2cm lang ist und das ganze um einen dünnen Ast ewickelt ist, etwas fangen kann :) :) :)
Fragt sich nur, was beim Drill passiert...
 
Wenn es danach geht kann man auch mit nem Bindfaden und einer zum Haken gebogenen Nähnadel etwas fangen...
Die einzige Frage die sich dabei stellt:
Welchen Sinn macht das? :confused: :confused: :confused:

In diesem Sinne
 
Zanderli93 schrieb:
OK die Frage war doof ist ja klar eigentlich das man auch mit einer 6m langen Schnur, an der ein Gummifisch hängt, welcher etwa 2cm lang ist und das ganze um einen dünnen Ast ewickelt ist, etwas fangen kann :) :) :)
Fragt sich nur, was beim Drill passiert...

Das ist nicht dein ernst,oder ? Nach dem "Drill" ,der sicherlich recht kurz ausfallen würde,wird ein Fisch samt deiner ultramodernen "Ausrüstung" im Anhang qualvoll nach kurzer Zeit verenden !
Versuch es mal mit einer Angel samt Rolle (das Ding mit der Kurbel)- das ist effektiver,waidgerecht als auch angemessener !

Gruß Jens
 
>>>Das ist nicht dein ernst,oder ? Nach dem "Drill" ,der sicherlich recht kurz ausfallen würde,wird ein Fisch samt deiner ultramodernen "Ausrüstung" im Anhang qualvoll nach kurzer Zeit verenden !
Versuch es mal mit einer Angel samt Rolle (das Ding mit der Kurbel)- das ist effektiver,waidgerecht als auch angemessener ! Trotz all dem habe ich, glaube ich zumindest, immer noch nicht meinen Verstand verloren und werde wohl noch eine Angelrolle von einem Fahrradtretpedal unterscheiden können!!!

Klar soweit???
 
Handangel

Tach zusammen !
Ich nehme an, die Frage bezog sich auf eine einfache Schnur mit Blei und Haken. Im südeuropäischen Raum sieht man diese Methode häufiger. Natürlich wird dabe ein Boot benutzt. Diese Art des Fischens hat mit Sport nicht das Geringste zu tun. Sie wird dort nur angewandt, um sich ein paar Pfannenfische zu fangen. Sollte aber mal ein "Großer" beißen, käme man damit in echte Raumnot. Da diese Möglichkeit immer besteht, sollten Sportfischer darauf verzichten (ist meine Meinung).
Gruß u. Petrowskij
Eberhard :nein
 
Hi Eberhard
Natürlich dient diese Art der Fischerei meist dem Broterwerb. Aber mir hats voll
Spaß gebracht mit Mohammet rauszufahren und wie er zu fischen.
Und von wegen große Fische geht nicht. Die Fische die dort gefangen werden
können locker mal 50kg oder mehr wieden.
Jedenfalls hat Mohammet schon einen Sail von mehr als 50kg an der Handleine
gefangen.
Und was ein Ansitzangler mit Sport zu tun hat müßte man auch erst mal
neu deffinieren
Ach und bevor ich es vergesse. Norweger fischen oft nur mit einer Haspel
auf Dorsch und Co (keine Berufsfischer).
Mfg Armin
 
Harzer schrieb:
Hi Eberhard
Natürlich dient diese Art der Fischerei meist dem Broterwerb. Aber mir hats voll
Spaß gebracht mit Mohammet rauszufahren und wie er zu fischen.
Und von wegen große Fische geht nicht. Die Fische die dort gefangen werden
können locker mal 50kg oder mehr wieden.
Jedenfalls hat Mohammet schon einen Sail von mehr als 50kg an der Handleine
gefangen.
Und was ein Ansitzangler mit Sport zu tun hat müßte man auch erst mal
neu deffinieren
Ach und bevor ich es vergesse. Norweger fischen oft nur mit einer Haspel
auf Dorsch und Co (keine Berufsfischer).
Mfg Armin

Hallo Armin, bitte versteh mich nicht falsch. Ich glaube Dir schon, daß das Spaß machen kann. Habe auch nicht gesagt, daß es unmöglich ist, damit größere Fische zu landen. Aber mit Angeln im sportlichen Sinne hat es m. E. doch nicht viel zu tun.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,

auch ich habe schon mit solchen "Handrollen" geangelt. Und zwar in der Türkei.

Als ich dort das erste Mal in meinem Leben war (da war ich 4), kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit dem Fang von Fischen. Und da wir, wenn wir in Urlaub fahren, eigentlich immer in die Türkei fahren, ist auch jedes mal so eine kleine Handrolle im Gepäck.

Im Prinzip handelt es sich um eine einfache Plastikrolle, auf die dann eine relativ dicke Schnur gewickelt ist. Ein kräftiger Wirbel noch und dann eine Vorfach mit 3 Seitenarmen und nem 30g Blei unten dran....als Köder Brot, Fleisch, oder sonst was...

OK, die Fische, die ich dann vom Hotelsteg aus fange sind selten größer als 25cm, aber es macht einfach Spaß.
Natürlich würde ich nie auf die Idee kommen hier an heimischen Gewässern mit so einer "Angel" aufzukreuzen, zum einen wegen den rechtlichen Aspekten, da ich denke, dass so eine Handrolle nicht als Handangel im Sinne des Fischereigesetzes gilt und zum anderen weil ich denke, dass man schwerere und kampffreudigere Fische mit den uns bekannten Angeln wesentlich schonender fangen lassen.

Für größere Fische (in der Türkei) würde ich so eine "Angel" allerdings auch nicht unbedingt benutzen, da man meiner Meinung nach mit so etwas bei weitem nicht so gut Drillen kann, wie mit einer "richtigen" Angel.

Aber das Fischen mit so einer Angel als nicht waidgerecht zu bezeichnen, finde ich trifft nicht ganz zu.
Bei kleinen Fischen, bis vielleicht 500gr, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ab man nun eine 200€ teure 3m Rute in der Hand hält oder eine 2€ Handrolle, die man aufm Basar kaufen kann.
Bei größeren Fischen sieht es sicherlich schon wieder anders aus. Man zieht den Fisch ja dann mehr oder weniger recht straff aus dem Wasser, d.h. man lässt ihm keine Schnur, sondern zieht ihn so ran. Allerdings habe ich über das Angeln auf größere Fische mit einer Handrolle noch nie wirklich groß drüber nachgedacht, daher kann ich dazu auch nicht so viel sagen.


Gruß AFaM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben