Schnüre -  Schnurstärke messen?

Zanderli93

Klappgrundsucherbaby
Mein Problem:

Ich hab eine Schnur, weiß jedoch nicht, welchen Durchmesser sie hat :confused: .

Ich hab es schon mit einem Schnurvergleich probiert, das Ergebnis war jedoch sehr ungenau... :mad:

Hat jemand Tipps zum Messen der Schnurstärke??? Danke im Voraus!!! :)
 
Hi Zanderli
Wenn bei Euch zu Hause im Ort eine mechanische Werkstatt ( Maschinenbau,
Autschlosserei etc) ansässig ist gehste einfach mal hin und fragst ob einer
von den Mechanikern mal Deine Schnur mit einem Mikrometer durchmessen
könnte.
Das geht damit, von einem Fachmann ausgeführt auf 5 tausendstel mm genau.
Mfg Armin
 
Hallo,

ich persönlich würde auch die Bügelmessschraube (Mikrometer) vorziehen.
Da kannst Du wenigstens das Ergebeniss manierlich ablesen.

Auf dem Messschieber einen Unterschied von 0,18 zu 0,20 zu erkennen macht die Sache auch nicht unbedingt einfacher.

Gruß

Halvdan
 
Micrometer ist in jedem Falle vorzuziehen.Die Gefahr des Quetschens der Schnur ist gegenüber einem Meßschieber geringer das Sie sofort bei Druck überratscht.
Das Gefühl hat man beim Meßschieber nicht.
Falls doch jemand nen Meßschieber nimmt,gibt es mittlerweile auch Digitale,aber wer kauft sich schon Extra einen,zumal die guten mehr als 100 Euronen kosten.
Aber wie mein Vorredner schon sagte,jedes gute Angelgeschäft kann die Schnur messen.
Meist halt mit Micrometer.
Aber selbst dabei sind Abweichungen von 0,05mm nicht ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben