Boilies u. Pellets -  Boilies selber machen - Entfaltung des Aromas

fischmannn

Neuer Petrijünger
hallo ich bin neu hier



meine frage ist_- wenn man boilies selber macht entfaltet sich das aroma beim kochen oder muss der boilie schon vor dem kochen nach vanille riechen (weil mein teig wiegt 500g und 1fläschchen ist für 500 g und ich habe schon 2 flschen vanille aroma reingetan und es riecht noch immer nach mehl)




danke für die antworten

gruß fischmannn :)
 
Ich habe mal ein Top Rezept für dich :

Süße Boilies:
250 gr. Grieß
100 gr. Zucker
150 gr. Maismehl
100 gr. Sojamehl
5 P. Vanillezucker
etwas Pflanzenöl

Die riechen super und sind Fängig.

MFG

Philipp
 
meine frage ist_- wenn man boilies selber macht entfaltet sich das aroma beim kochen oder muss der boilie schon vor dem kochen nach vanille riechen (weil mein teig wiegt 500g und 1fläschchen ist für 500 g und ich habe schon 2 flschen vanille aroma reingetan und es riecht noch immer nach mehl)




Hallo!
Also ich habe letztes Jahr meine Boilies auch selber gemacht und die Dinger sollten eigentlich schon beim Rollen riechen, da eigentlich am Besten, weil sie nach dem Kochen etwas vom Aroma verlieren (zumindest außen).
MfG Patrick
 
Such mal nach Reismehl, das brauchst du definitiv zu Pop up herstellen ;)

Aber geb lieber ein wenig Geld aus, ich mache meine Pop up´s auch nicht mehr selber, denn es lohnt sich einfach nicht....
 
Such mal nach Reismehl, das brauchst du definitiv zu Pop up herstellen ;)

Aber geb lieber ein wenig Geld aus, ich mache meine Pop up´s auch nicht mehr selber, denn es lohnt sich einfach nicht....


Hi,

Was genau soll das Reismehl bewirken?
Meines Wissens nach ist das eher kontraproduktiv für PopUp's.
Ich nehme Reismehl zwar auch, aber nicht für Boilies, die schwimmen sollen.
Für einfache PopUps ohne Schnickschnack genügt schon ein feiner Neutralmix und ein Erhitzen (in Intervallen) in der Mikrowelle.
Mein Mix bzw. daraus gemachte PopUps schwimmen 2-3 Tage, wenn es sein muss und ich muss nicht mal einen Bohrer verwenden.
Allerdings nehme ich sie nur, wenn ich Tigernüsse aufpoppen möchte.
Sonst greife ich auch auf käufliche Ware zurück, besonders bei den grellen Farben.
Davon abgesehen gibt es auch spezielle PopUp-Mixe zu kaufen.
Vorteil, kannst die Größe, Form usw. selber bestimmen.
>Speziell diesen Mix hab ich mir neulich gekauft.
Gibt es in 4 verschiedenen Farben/Sorten und kostet nicht die Welt.
Einfach Eier dazu, Kugeln formen und ganz normal kochen.
Soll angeblich auch ohne Eier und nur mit Wasser angerührt funktionieren.

Fällt mir gerade ein, dass ich das Zeug auch endlich mal testen sollte.....
 
Wenn man sich Pop-Ups mach will gibt man einfach paar Päckchen Bachpulver dazu und gibt die Boilies nach dem Kochen eine halbe Stunde in den Ofen bei 150 Grad... funktioniert klasse!
 
hallo angelnarr
hier eine preiswerte altenative.haferflocken in küchenmaschiene zermalen
eigelb dazu einige tropfen aromakonzentrat (ich nehme muschel is top) wenn
du farbe willst lebensmittelfarbe gibts im supermarkt boilis formen tip hände nass machen klebt nicht so.kochen kleine flamme wenn sie oben schwimmen
auf nem tuch trocknen fertig
popap wie schon beschrieben im backofen erhtzen
viel spaß beim zubereiten
gr.peet44
 
Wenn man sich Pop-Ups mach will gibt man einfach paar Päckchen Bachpulver dazu und gibt die Boilies nach dem Kochen eine halbe Stunde in den Ofen bei 150 Grad... funktioniert klasse!


Hast Du das schon selber so getestet ?

Backpulver im Boilie/Pop-Up-mix zu verwenden,halte ich für keine so gute Idee.

Das Backpulver läßt den Teig erstens mal so richtig aufgehen und zum zweiten glaube ich auch nicht,das die Härte/Festigkeit bei der verwendung von Backpulver auf kurz oder lang überzeugen kann.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Pop Up Herstellung:

1. Dem zu verwendendem Mix einen hohen Anteil an Korkpulver untermischen.

2.Gammarus zu Mehl zermalen und dieses dann dem Mix in einem hohen Anteil untermischen.

3. Den fertigen Teig um eine Korkkugel kneten und dann Kochen/Dämpfen/Waven.

4. Einen fertigen Pop Up Mix verwenden.

5. So wie es Matze schon schrieb in der Mikrowelle.
 
Zurück
Oben