Aal -  Wie fange ich am besten Aale?

Hallo Fabian,
du kannst auch Nacktschnecken nehmen. Was ich letztens damit gefangen habe
hast du ja geräuchert gegessen.
Für Spitzkopfaale: Dendrobenas, Tauwürmer, Blauwürmer Mistwurm oder Rotwurmbündel oder auch Madenbündel.
Für Breitkopfaale: Dendrobenas, Tauwürmer, Blauwürmer und kleine Köfis z.B. ein 5 cm langes Rotauge. Als max. Größe würde ich sagen 7cm. Blutwurst und Hähnchenbrust sind jedoch auch nicht zu verachten. Petri für den nächsten Aalansitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,
wenn du an der Ruhr oder am Rhein angelst gehe zu den Steinpackungen. Dann mit einem 15 Gramm Blei 2-3 Meter auswerfen (in den Buhnenkessel) dann Rute aufstellen und warten.
 
Wichtig wäre vielleicht erstmal zu wissen, wo du auf Aale gehen möchtest. Ist ist ein großer Unterschied zwischen Forellenanlage oder Fluß. An einer Forellenanlage kannst du selbst um 12 Uhr mittags auf ein Maiskorn einen Aal fangen ;)

Ne im Ernst, wenn du den Fluß bevorzugst habe ich mir folgenden Dingen die meisten aale gefangen.

Am Fluß selbst bevorzuge ich keine geflochtene Schur, da bei Hängern die Geflochtene mehr aushält als die Mono und dann bist du erstmal damit beschäftigt.

Ich verwende 35-er oder 40-er Schnur, da ich auch mit einem Waller rechnen muss. Die Hakengröße ist erstmal nicht so relevant wie die Hakenform. Ich habe letztes Jahr spezielle Aalhaken gekauft, die sich als Mist entpuppt haben. Habe zig Bisse gehabt, aber keinen Aal gefangen. dieses Jahr ist mir keiner abgehauen, da ich spezielle Aalhaken gefunden und verwendet habe.

Sie sollten klein (4-6-er) und vorallem schmal sein, da der Aal nicht unbedingt das größte Maul hat. Ich lege generell immer so die Köder aus, dass der Wahlfisch nicht erst 30 Minuten am Köder kauen soll um ihn zu fassen sondern gleich mit dem ersten Biss alles im Maul hat.

Dann kommt der nächste Schritt: Du solltest ausprobieren in welcher Entfernung an dem Tag die besten Chancen stehen um einen Aal zu fangen. Die sind nicht immer in der gleichen Entfernung zu fangen (meine Erfahrung, das kann immer anders sein). Mal fange ich sie in 20m entfernung, dann mal in 40 und manchmal auch recht weit draußen in 50m Entfernung. Selbstverständlich kannst du in allen entfernungen einen Aal fangen, aber ich versuche mehrere so schnell wie möglich zu fangen und nicht all 3 Std. einen :)

Einige Spezies versuchen es gerne 70-80m in der Fahrinne ;) - kleiner Insider!!!

Wenn du dann alles fertig gemacht hast und deine Köder ausgelegt hast, wartest du. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sehr gute Bisszeiten gibt, jedoch sind diese sehr verschieden. Mal geht es um 21:30Uhr los, mal um 22:30Uhr mal eben erst um 02:00 Uhr nachts. Ich weiß nie wann, aber ich weiß, dass Sie beißen werden. Wenn es richtig losgeht, solltest du auch schnell sein, da die Bisszeiten (meine Erfahrung) nie länger als 30min andauern. NAtürlich kann es auch vorkommen, dass in verschiedenen Intervallen gebissen wird, mal um 22 Uhr und dann wieder um 2 Uhr nachts. Jedoch, wenn ich einen Intervall gut geschafft habe, habe ich meine 4 Aale gefangen und das reicht auch meistens, da ich die eh nur selten esse und sie dann Matthias gebe, der sie ißt, als gebe es kein morgen ;)

Was du noch beachten solltest ist, wie war das Wetter vorher. Wenn es stark geregnet hat oder es stürmisch war, dann kann es passieren, dass der Grund des Flußes mit sehr viel Baumstämmen oder Ästen belagert ist. Wenn du dann einen Biss haben solltest, ist es ein muss, so schnell wie möglich den Aal zu ziehen, da er sich sehr gerne um solche Bäume wickelt, dann brauchst du Zeit, Geduld und einen gute Schnur;) Deshalb beim Aalangeln nie die Bremse offen lassen. Trotzdem solltest du deine Ruten NIE alleine lassen, weil wenn ein Wels kommt und sich den Köder schnappt, dann kann es passieren (sofern er eine gutes Gewicht hat, bspw. 5 Kilo) dass du deiner Rute hinterherschwimmen kannst...das wäre mir fast passiert.

Ich glaube das ist so das wichtigste was du beachten solltest.

PS: ich merke gerade, dass das Forum einen eigebauten Wortfilter hat. Wenn ich Forellen.p.u.f.f.schreibe, wechselt er das automatisch in Forellenanlage. Ihr Halunken ;)
 
Hi Waller 94,

dem Beitrag über mir ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Außer, dass Du es unbedingt auch an einer Steinpackung versuchen solltest. Denn ein Aal versteckt sich grundsätzlich gerne. Und wo wird er dies tun? Na klar, in den Steinpackungen. Je nach Strömungsverhältnissen kann man es dort auch mit Pose probieren. Leichte Strömung ist ideal. Denn so kannst Du an der gesamten Steinpackung mit einen halben Tauwurm reizen. Nehme nur soviel Wurm auf den Haken, dass dieser bedeckt ist - dies minimiert die Fehlbisse, denn sonst weißt Du nicht, ob der Aal gerade den Haken im Maul hat oder nur ein überstehendes Wurmende.
Kleiner Tipp noch: Dein Vorfach sollte mindestens 0,05 mm dünner sein als deine Hauptschnur. Gerade in der Nähe von Steinpackungen hat man viele Hänger. Mit dünnerem Vorfach verlierst Du nur Deinen Haken!

Viel Erfolg und berichte mal.
 
Zurück
Oben