Forelle -  Wie überliste ich die Bachforelle?

wolfsbarschfischer

Überlistungsexperte
Hallo wir fahren nähchste Woche nach Oberstdorf.Da soll es viele Gebirgsbäche(Flüsse)geben.Könnte mir einer die besten Angelmontagen,Köder,Stellen.....
Wir gehen auch wandern,Sommerrodelbahn fahren...
Wäre oder bin über jeden Tipp dankbar.



Hannes
 
Ich angele selbst in Gebirgsbächen, wenn du tiefe gumpen findest solltest duein Grundblei mit Wurm auf Grund legen.Oder einfach mit Spinner wobei ich die Methode mit Wurm bevorzuge, eimnfach ausprobieren funktioniert echt!!!
 
Hi Hannes,

kennst Du "Forellenkitzeln"?
Das geht so, brauchst auch keine Angel:
Schuhe ausziehen, rein in den Bach. Standplätze von Forellen suchen, am besten unterspülte Ufer und Baumwurzeln. Gut wenn Du eine Forelle schon sichten kannst. Wenn nicht, mit der Hand gaaanz langsam heran tasten, mit der offenen Hand nach oben. Anfangen den Bauch der Forelle sachte zu kitzeln. Wenn eine da ist merkst Du es ja. Wenn Du es vorsichtig genug machst, wird das Tier nicht flüchten. Dann greifst Du blitzschnell zu...

Aber Vorsicht bei Wasserratten, die verstehen da keinen Spaß!
 
Hallo,
Forellen sind (meiner Meinung nach) am besten mit Kunstfliegen zu überlisten.
Spinnfischen an Gumpen und an Stellen wo Äste ins Wasser hängen sehe ich jedoch ebenfalls als eine gute Methode. Ich selbst habe es einmal mit einem Freund probiert und es hat sehr gut geklappt.
 
Informiere dich aber vorher, nicht das es Salmonidengewässer sind dort sind nur Kunstköder erlaubt und,abhängig von der art des gewässers, benötigst du einen extra salmonidenschein(angelgenhemigung).Ansonsten viel spaß
mfg Mali
 
hallo, hannes1der tip mit tiefen gumpen o hinter hindernissen(bäume, steine,etc)ist schon gut!!grundangel m wurm o made auch ok, ich denke aber diese köder leicht auftreibend anbieten, oder aber an der oberfläche treiben lassen
 
Auf Bachforellen gehen sehr gut tote Pfrillen (Elritzen). Man schneidet ihnen den Kopf ab und setzt an die Stelle ein Pfrillenblei mit einem großen Haken. Dann die Pfrille hinter großen Steinen tanzen lassen. Am besten funktioniert es, wenn man nur den Silk in die Hand nimmt und so von Hand die Schwimmbewegungen der Pfrille nachahmt. Da bekommt man unter Umständen ganz schöne Bachforellen an den Haken. Und nicht vergessen: Bachforellen sind Standfische.
 
Mali schrieb:
Informiere dich aber vorher, nicht das es Salmonidengewässer sind dort sind nur Kunstköder erlaubt und,abhängig von der art des gewässers, benötigst du einen extra salmonidenschein(angelgenhemigung).Ansonsten viel spaß
mfg Mali

Moinsen Hannes
Mali hat schon recht. An vielen Bächen und Flüssen im Alpenraum sind
nur Kunstköder, oft auch nur Fliegenfischen erlaubt.
Um Ärger aus dem Weg zu gehen ist es wichtig sich vorher über die
erlaubten Angelmethoden zu informieren.
Das wird aber auch an den Ausgabestellen für Gastangelkarten geschehen.
Mfg Armin
 
Moin Hannes !
Das Angeln in und um Oberstdorf ist, wie alles andere dort auch, nicht billig.
Vor allem verstehen die bei Gesetzesverstößen, auch wenn diese unwissentlich geschehen, absolut keinen Spaß und das wird dann teuer. Also informiere Dich vorher bei den Ausgabestellen, was erlaubt ist und was nicht. Es gibt auch fast überall Fangbeschränkungen.
Aus früheren Beiträgen von Dir weiß ich, daß Du mit dem Fliegenfischen anfangen wolltest. Wenn Du das mittlerweile einigermaßen kannst, bist Du fein heraus, denn es gibt dort viele Gewässer, wo nichts anderes erlaubt ist.
Im Erfolgsfall hoffen wir auf einen schönen Fangbericht von Dir mit Bildern.
Ich wünsche Dir viel Erfolg u. Petri Heil
Gruß
Eberhard
 
Andreas Löfflmann schrieb:
Versuch mal einen Koppenwobbler! Am besten den Bullhead von Salmo.
Der geht wie Sau :)
Gruß Andreas

Nehme ich auch sehr gerne zum Forellenangeln.

zum Beispiel: Klick mich

Dannn solltest du einen 3er Mepps in Kupfer dabei haben. Gute weitere Köder sind Salmo Hornet Rapala Taildancer und der kleine Salmo Sting.

Viel Spaß
 
Leutz, ich erwähns nur ungern, aber dem Bub seine Anfrage war am 03.08.07 und da schrieb er, er würde nächste Woche wegfahren.
Müsste also schon lange wieder da sein, leider hat er nichts geschrieben ob er überhaupt gefischt hat und, wenn ja, was gefangen.
 
Ronnie schrieb:
Leutz, ich erwähns nur ungern, aber dem Bub seine Anfrage war am 03.08.07 und da schrieb er, er würde nächste Woche wegfahren.
Müsste also schon lange wieder da sein, leider hat er nichts geschrieben ob er überhaupt gefischt hat und, wenn ja, was gefangen.
Ja schon, aber vielleicht interessiert`s auch andere User wie sich die Bafo`s überlisten lassen, gell. :zwinkernd

MfG,
Stefan
 
Forellenfang

Fersuchs mit einer feinen spinnrute .Klemme auf die Hauptschnur ein 5g.Bleischrote.An ein einmeter langes forfach mit Einem 1 Hacken hänge einen Tauwurm daran und lass es über den grund Schleifen :prost :prost :prost :daumenhoc
 
lermdani schrieb:
Fersuchs mit einer feinen spinnrute .Klemme auf die Hauptschnur ein 5g.Bleischrote.An ein einmeter langes forfach mit Einem 1 Hacken hänge einen Tauwurm daran und lass es über den grund Schleifen :prost :prost :prost :daumenhoc
Und was passiert dann mit den ganzen untermaßigen Forellen, die den Wurm sonst wo hinschlucken? Selbst ein 1er Haken ist für diese Gierschlunde zu klein.

Benutzt lieber Kunstköder, ob Spinner-Blinker, Gufi, Wobbler, Fliege usw.
alles besser als Wurm - der übrigens auch nicht (zum Glück) überall erlaubt ist... vor allem an Salmonidengewässern.

viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben