PLZ03 Teichanlage Buchenwald bei Doberlug-Kirchhain

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
KAV Finsterwalde e. V.
Otto Ludwig
Brandenburger Straße 2f
03238 Finsterwalde
Tel. 03531/719520

und

http://www.landesanglerverband-bdg.de/


Kleiner Teich im Landkreis Elbe-Elster

(Ortsbereich KAV Finsterwalde) bei Doberlug-Kirchhain.

Größe: ca. 0,65 ha

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Karauschen, Giebel, Hechte, Barsche, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war einmal

Hallo Angler und alle anderen Naturfreunde,

eifrige Bauarbeiter rissen vorgestern die Mönche der oberen großen Teiche heraus so das tausende Fische über einen Graben der das Wasser gar nicht fassen konnte in den sicheren Tod gespült worden.

Der neue Besitzer (Naturschutzfonds Brandenburg) will die Teiche entschlammen und renaturieren. Wenn er so anfängt dürfen wir auf das Ergebnis gespannt sein. Ich bleibe an der Sache drann.

Allen Naturfreunden und natürlich uns Anglern ist das ein Schlag ins Gesicht, kaum das wir uns von der Wahl des Kormorans als Vogel des Jahres 2010 ein wenig erholt haben.

Danke an die Angler die einige Fische aus dem Schlamm retten konnten, der Rest liegt unereichbar im Schlamm und Schilf und wartet auf den sicheren Tod. Die Behörden wissen von diesem Vorfall und ich kann nur hoffen das die Verantwortlichen für diesen Schwachsinn zur Rechenschaft gezogen werden.

Petri

Wolfgang
 

Anhänge

  • HPIM1905.JPG
    HPIM1905.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 206
  • HPIM1903.JPG
    HPIM1903.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 192
  • HPIM1904.JPG
    HPIM1904.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 196
  • HPIM1906.JPG
    HPIM1906.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 211
  • HPIM1908.JPG
    HPIM1908.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 191
Da kann man mal sehen, was die "Naturschützer" drauf haben.
In der Tagespresse stand es gab keine Fische oder nur sehr wenige.
Typisch ohne Kopf und Verstand!
 
Hallo Andreas,

leider schreibt die LR wohl ohne sich selbst ein Bild zu machen. Der "Vater" der Aufzuchtsanlage ist auch der Vater des Kirchhainer Anglervereinsvorsitzenden. Und als Kind war ich mit meinem Opa oft an den Teichen und so wurde meine Liebe zum Fisch und zum Angeln geweckt.

In der Teichanlage "rammeln" zur Zeit 7 ABMer oder 1,50€ Jobber rum und deren Bechäftigung steht offenbar im Vordergrund. Ein kontrolliertes Ablassen und gleichzeitiger schonender Bergung der Fische funktionierte ja auch bei der 1. Renaturierung des unteren Teiches im vergangenen Jahr. War wohl ein anderes Bauunternehmen am Werk.

Rechtlich ist das Gewässer seit ca. 2 Jahren nicht mehr im DAV-Gewässerfonds, trotzdem darf es kein Freibrief für den bewusst in Kauf genommenen qualvollen Tod tausender Fische sein.

Trotzdem schöne Weihnachten wünscht

Wolfgang
 
Zurück
Oben