Schleie -  Tipps und Tricks für kapitale Schleien !

Friedfischer

Profi-Petrijünger
Ich sage dir jetzt meine Methode, die bei mir immer funktioniert:
Du befestigst einen 2er Karpfenhaken direkt an der Hauptschnur, die nicht dicker als eine 20er Mono sein sollte.
Als Köder ein richtig dicker Tauwurm, der Haken muss versteckt sein.
Dann gehst du am Gewässer wirklich SEHR (!) leise herum, bis du auf grundelnde Schleien stößt.
Diese näherst du dich gebückt (!) an, und wirfst ihnen ca. 50 cm vors Maul.
Mit etwas Glück kommt nach Futter suchend sie über deinen Köder und beißt dann fast sicher.
Wenn der Fisch zieht, warte bis sie ein paar Meter gezogen ist, und dann schlage erst an, sonst verlierst du welche beim Drill.
So, das wars.
Doch beachte folgende Dinge:
1. Der Tauwurm muss lebendig sein
2. Sehr leise sein und gebückt sich der Schleie nähern
3. Nicht zu früh anschlagen
4. Bremse aufmachen, denn sollte es eine große sein, gibts nen ordentlichen Drill.
5. Der Wurf muss gleich beim ersten Mal perfekt sein, sonst wird sie zu 50% verscheucht, wenn du deinen Köder wieder einholst.

Wenn du sonstige Fragen hast, melde dich bitte!
Die besten Beiszeiten liegen bei uns von 5 - 9 Uhr früh und spät am Abend.
Ist das Wetter bewölkt, kann man sie auch tagsüber fangen.

Ich fing mit dierser Methode heuer schon 8 kapitale Schleien im Bergsee namens Schwarzensee in Oberösterreich.
Ich versuchte alle Montagen, bis ich auf diese gekommen bin, denn
sie wurden dort nie besetzt und bis heute hat auch nie jemand auf sie gefischt. Dementsprechend vorsichtig sind sie dadurch auch!

Kein Schrotblei oder Karabiner etc, verwenden, da hat man selten eine Chance, überhaupt eine zu überlisten.
Willst du zwei Schnüre verbinden, mache auf der Hauptschnur und am Vorfach eine gewöhnliche Schlaufe.
Dann nimmst du die der Hautschnur und steckst sie in die des Vorfaches.
Dann nimmst du den Haken und steckst ihn in die Schlaufe der Hauptschnur.
PS.: Möglichst lange (2m) Vorfächer verwenden, wenn du das so machst.

Als Beigeschmack meine Schleien von 2007
Sie gehen von 50 cm bis 57 cm. Gewichte möchte ich nicht alle dazuschreiben.

Hier ein kleiner Vorgeschmack, hab sie durcheinander ohne Anordnung gepostet... Auch wenn sie schon viele kennen:

1181459454_53_cm_und_2_35_kg_(2).JPG

1184752618_52_cm_und_2_1_kg.JPG

1179306187_57_cm_und_2_3_kg.JPG

1179306063_53_cm_und_1_8_kg.JPG

1180292100_52_cm_und_2_3_kg_(5).JPG

1183376633_56_cm_und_2_kg_(2).JPG

1183376668_56_cm_und_2_kg_(4).JPG

1183376604_53_cm_und_1_79_kg_(2).JPG

1183376525_50_cm_und_2_06_kg_(2).JPG
 
Traumhaft schöne Fische! :respekt :respekt :respekt
Weiterhin ein kräftiges "Petri Heil" aus Brandenburg!
 
Danke für die guten Tips, die schönen Bilder und weiterhin Petri Heil !!!
Da hast Du aber wirklich schöne Fische gefangen :respekt :klatsch .
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Hi Friedfischer
Das ist wirklich eine schöne Angelmethode, die Pirschfischerei mit free Line
auf Schleie. Das macht Spaß und ist spannungsgeladen.
Nur hat die Sache, wie ja so viele Dinge leider auch, einen Haken.
Das Pirschfischen auf Sicht funktioniert nur an solch klaren und sichtigen
Gewässern wie an deinem Hausgewässer, dem Schwarzsee.
Die meisten Angler fischen aber hauptsächlich an oft eingetrübten Gewässern
in den Niederungen.
Da kann man natürlich auch freeline fischen aber es wird dann wieder zum
Ansitzfischen.
Mfg Armin
 
erstmal respeckt :respekt so große hab ich bis jetzt noch nicht gefangen meine gurken immer so um die 36-38 marke rum mal kleiner mal etwas größer nur leider bei mir am ufer seh ich die net(viel schilf)also fisch ich leider weiter wie normal
 
Ich fische in trüben Gewässer genauso auf Schleien. Jedoch kann man selten die Fische sehene. Man muss immer ganz genau auf die Bläschen achten, wenn sie von gründelnden Schleien hochgewirbelt werden. Jedoch braucht man bei diesem Pirschangeln etwas mehr Erfahrung, da man erkennen muss, ob es Bläschen von Schleien, oder nur vom Karpfen oder Faulschlamm sind.
 
Klasse Tinka Tinka. Dickes Petri sag ich nur!!



Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Respekt zu diesen wunderschönen Fischen!
Mit diesen Fischen hast du bewiesen, dass du es wirklich kannst.
Allerdings hat mich eins gewundert. Wenn die Schleien vorher kaum oder gar nicht befischt worden sind, warum sollen sie dann scheuer sein, als Fische die starkem Angeldruck ausgesetzt sind? Sie haben doch kaum schlechte Erfahrungen sammeln können.
Ansonsten sind deine Fische ein absoluter Traum!

Großer Respekt und ein dickes Petri Heil von F.arthur :respekt :klatsch :respekt :klatsch
 
Friedfischarthur schrieb:
Respekt zu diesen wunderschönen Fischen!
Mit diesen Fischen hast du bewiesen, dass du es wirklich kannst.
Allerdings hat mich eins gewundert. Wenn die Schleien vorher kaum oder gar nicht befischt worden sind, warum sollen sie dann scheuer sein, als Fische die starkem Angeldruck ausgesetzt sind? Sie haben doch kaum schlechte Erfahrungen sammeln können.
Ansonsten sind deine Fische ein absoluter Traum!

Großer Respekt und ein dickes Petri Heil von F.arthur :respekt :klatsch :respekt :klatsch

Das ist eben das, was ich nicht genau weiß. Theorien gibt es viele.
Sogar richtige Schleienexperten habe ich an meinem See geholt, weil ich wissen wollte, wie man sie fängt. Wochenlanges anfüttern etc. haben da nicht geholfen.
Fakt ist, dass es schon sehr viele probierten und alle aufgaben. Es gibt nur 2 Schleienfänger, die aber nur zufällig mal eine an den Haken bekommen haben. Und das reizte mich. Und ich habe es geschafft. ;-)

Petri Dank übrigens ;-)
 
Hi ,

zum gezielten Schleienangeln verwende ich kleine Boilies (10mm) in den Geschmacksrichtungen Vanille und Scopex . Aber beim Pirschangeln lieber jede Art von Würmer , am liebsten Mistwürmer und Dendrobenas. Auch Maden oder Zephobas die ich je nach Gewässer an der feinen Poseangel anbiete. Ausser ich befinde mich an einem sehr klaren Gewässer , dann an der freien Leine .Wobei ich dann eine Match- oder Sbirorute verwende. Die größten Schleien die ich bisher überlisten konnte waren zwischen 50 und 56cm lang. Gefangen habe ich die größten Beiden im Niedersonthofener See bei Kempten im Allgäu abends um 21Uhr bis 21Uhr30 im Flachwasser mit der Posenmontage auf Sicht kurz hintereinander.

mfg Jacky1
 
Kann des sein dass du mit dem einem Bild schon mal im Blinker warst??? Letztes Jahr???
Freue mich auf Antwort!!!!
Gruß, Carpfisher5
 
carpfisher5 schrieb:
Kann des sein dass du mit dem einem Bild schon mal im Blinker warst??? Letztes Jahr???
Freue mich auf Antwort!!!!
Gruß, Carpfisher5

Ja ;-)

Kann natürlich auch sein, dass du mich woanders auch mit einer Schleie gesehen hast oder mit einem anderen Fisch :)
 
Zurück
Oben