Ruten -  Welche Spinnrute

@Fixel: Sei froh und erfreu Dich an Deinem Material, ich möchte niemand vorschreiben welches Angelzeug er sich kaufen soll.

@Heiko: Ich habe die kleine Daiwa Crossfire-Rolle. Mußte ich umtauschen weil der Rollenbügel nicht immer nach dem Werfen umschlug. Jetzt funktioniert die Rolle ganz gut.

Eins ist zu bedenken: Das ist mit eine der kleinsten Rollen die ich je gesehen habe! Bei mir hängt sie an einer Berkley Series One in 2,1m und 2-12g Wurfgewicht. Das passt, weil die Rute nur knapp über 100g wiegt und sehr zierlich ist.
 
heiko140970 schrieb:
Ich möchte zum Spinnangeln eine nicht zu teuere Ersatzrute mitnehmen( Boot auf dem Bodden). Ich bin beim suchen auf die Bull Fighter von Cormoran gestoßen. WG. 20-60 g ,2,70m ,2 teilig , Gewicht 295 g ,Kohlefaser mit Glasfaser verstärkt für 29,95€ und bei Askari gibt es diese Rute im Set mit der Rolle
Crossfire-3iE von Daiwa für 39,95€. Scheint mir ein gutes Angebot zu dem Preis zu sein. Wie gesagt als Ersatzrute und zum Barsche zupfen, wobei man Hecht ja nie ausschließen kann.
Hat eventuell jemand diese Rute oder Rolle und Erfahrungen damit gemacht?

Danke und MfG heiko140970 :confused: :confused: :confused:


Hi,also 295g wären mir bei ner Spinnrute aber eindeutig zu schwer !

MfG Nico
 
Simon91 schrieb:
Ich habe die Cormoran Black Bull ( 2,40m WG 10-40g ) und habe mit ihr bereits Barsche, Zander und Hechte gefangen...kann sie nur weiter empfehlen


Wenn du Ruten mit dem Gewicht zum Spinnangeln weiterempfehlst,kannst de aber noch keine Richtige in der Hand gehabt haben !

Mit ner anderen Rute hättest de übrigens auch die Fische gefangen :respekt

MfG Nico
 
Ich fische zur Zeit die Drachko Prestige Gen. II mit einem Wurfgewicht von 10-80 g und einer Länge von 2,70 m.
Davor hatte ich eine 3,00 m lange Gerte, glaube von Balzer, welche mehr als 300 g gewogen hatte, eindeutig zu schwer.
Wer mit so einem Prügel den ganzen Tag wirft, hat am nächsten Tag oder vielleicht schon am selbigen Abend richtig dolle Schmerzen im Arm - bei mir war es sogar eine Sehnenentzündung.
Die Drachko wiegt gerade mal 190 g und man kann somit allzeit ermüdungsfrei fischen.
Was mich allerdings stört ist die für meinen Geschmack zu straffe Aktion und der Schieberollenhalter, ansonsten einfach der Hammer!!!

viele Grüße
Stephan
 
Wenn nans so sieht !

Jo, wenn man das vom Gewischt her betrachtet ist die Bull Fighter kein Leichtgewicht.
Das schien mir nur ein gutes Angebot zu sein da die Rute 29 die Rolle 34€ als Einzelstücke kosten. Im Set waren sie 39,95€. Ich bin zwar ein kräftiger Jung :) aber da habt ihr nicht ganz Unrecht. Ich wollte aber für die Reserverute mein Budget von ca. 60 €ronen
nicht groß überschreiten. Okay, muss ich halt weitersuchen nach was leichterem. Sind ja noch 4 Wochen Zeit bis zur Boddentour.

Danke und MfG heiko140970 :prost
 
Schau Dir mal die Xentron Spin von Ultimate an.
Ist eine wirklich tolle Rute und passt auch noch mit in Deine Preisklasse rein.

viele Grüße
Stephan
 
Fahr doch mal nach Polen in Shop da kriegst für das Geld absolutes HighEndgerät !
Hab schon ne ganze Sammlung von Spinnruten in allen Gewichtsklassen von dort !

MfG Nico
 
Hey Barschfreak !

So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee !!!
Habs ja nur 25 km bis Polen und fahre 1 mal die Woche zum tanken rüber . Da muss ich mal schauen, obwohl ich da immer etwas vorsichtig bin. Habe da mal ein paar Wobbler gekauft, recht billig aber einige sind echt gut.
Wird schon werden, und Danke für den Tipp!

MfG heiko140970
 
Beavis schrieb:
@Fixel: Sei froh und erfreu Dich an Deinem Material, ich möchte niemand vorschreiben welches Angelzeug er sich kaufen soll.

@Heiko: Ich habe die kleine Daiwa Crossfire-Rolle. Mußte ich umtauschen weil der Rollenbügel nicht immer nach dem Werfen umschlug. Jetzt funktioniert die Rolle ganz gut.

Eins ist zu bedenken: Das ist mit eine der kleinsten Rollen die ich je gesehen habe! Bei mir hängt sie an einer Berkley Series One in 2,1m und 2-12g Wurfgewicht. Das passt, weil die Rute nur knapp über 100g wiegt und sehr zierlich ist.
Das war auch nicht als kritik gedacht ich wollte nur sagen, dass manche leute verschiedene Erfahrungen machen.
Es gibt sicherlich immer wieder Materialfehler,zweimal bei der gleichen Marke und schon denkt man die Ruten sind *******e.
Aber Danke für deine Antwort
 
heiko140970 schrieb:
So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee !!!
Habs ja nur 25 km bis Polen und fahre 1 mal die Woche zum tanken rüber . Da muss ich mal schauen, obwohl ich da immer etwas vorsichtig bin. Habe da mal ein paar Wobbler gekauft, recht billig aber einige sind echt gut.
Wird schon werden, und Danke für den Tipp!

MfG heiko140970


Wichtig ist das de halt wirklich in Laden gehst und nicht aufm Markt oder so !
Hier wo ich immer hinfahre gibts mit Ausnahme von Meereszeug alles von A-Z in super Quali und auch Shimano und so ist um einiges günstiger !

MfG Nico
 
Jo, Biiligkauf ist meistens Doppelkauf !

Jo, das dachte ich mir schon. Auf den Märkten wird ja mit unter ganz schöner KREMPEL angeboten.Die Rute solde dann doch schon etwas taugen und aushalten. Wäre ärgerlich,
wenn ich mitten auf dem Bodden oder Peenestrom mit einem gebrochenen BILLIGSTOCK stehe. Ich glaube, da würde ich an Suizid denken. :hahaha: :)
Barschfreak, wo fährst du in Polen immer hin dein Zeug kaufen??? :confused:
Danke erst mal und

MfG heiko140970
 
Hallo !

So, also mahl auf nach Pollen und schauen wie dort die Preise und die Qualität ist.Habe etwas Landeinwärts einen Händler der mir auch sehr kompetent erschien gefunden.

Meine Frage:- kennt jemand die Angelgerätemarke ,, York ,, ???
Ich habe von dieser Marke noch nie gehört, scheint aber sehr hochwertiges Material zu sein.
Kurz um ,ich habe zugeschlagen und eine Spinnrute von York Modell ,, Safari,,
WG: 50 bis 120 g ,Karbon, 2,70 m lang schön leicht für 21 €ronen und
eine Spinnrute von York Modell ,, Mamba,, WG:50 bis 120 g, etwas steifer gearbeitet mit top Spitzenaktion auch 2,70m lang und auch sehr leicht gekauft.
Ebenfalls Karbon und für 28 €ronen.
Noch eine Rolle Modell ,, JK 5000,, ebenfalls von York Metallgehäuse 6 Kugellager
Frondbremse und 2 Metallersatzspulen, Salzwasserfest und sehr sauber und stabile verarbeitet. Übersetzung 5,14 : 1 und Schnurfassungsvermögen 0,35
245 m. Preis 28 €ronen. Nach langem hin und her :schrei :augen hatte ich
den Händler dann bei einem Gesamtpreis von 70 €ronen für alles zusammen.
Das erschien mir gut. Wir haben die Ruten gedreht und gebogen und konnten keine Schwachstellen oder Mängel feststellen.
Haupsache, ich habe die richtige Wahl getroffen.
Eure Meinung würde mich interessiere!!!

Danke und MfG heiko140970 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also York sagt mir überhaupt nichts, kenne höchstens noch YAD.
Was steht denn auf den Ruten sonst noch an Bezeichnung drauf?

viele Grüße
Stephan
 
Barschfreak hat mir einen Link geschickt, nach dem es sich bei der Firma York um einen polnischen Hersteller handelt, der auch noch andere Angelutensilien herstellt und vertreibt. So zumindest meine Erkenntnis ( bin ja der polnische Sprache nicht mächtig) .
Barschfreak DANKE für deine Mühe !

MfG heiko140970



http://www.york.info.pl/kat_01c.php?wyb=1
 
Zurück
Oben