Wer war in der Nacht von Samstag auf Sonntag erfolgreich beim Aalansitz?!

Gibts den nix was ein Aal frißt aber ne Forelle nicht (unbedingt)?
Käse oder Wurst z.B.?
 
Moin Harzer,
werde ich auf jedenfall so ausprobieren!
Ist übrigens auch ein privater Fahrweg wo ganz selten Autos herfahren
und bei Nacht garnicht.

Gruß
 
Biete auf jeden Fall noch eine Rute in der Ufernähe an ( unterspültes Ufer ). Schön leise sein und sich ruhig Bewegen ist da A und O beim angeln im ufernahen Bereich. Sollst mal sehen das klappt schon mit nem Aal. Immer viel ausprobieren und nicht auf der Stelle stehenbleiben macht einen erfolgreichen Angler aus!


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
@ Ronnie:

Ich weiß nicht ob Forelle auf Leber abgeht denn ich bin nicht so der Salmonidenspezi, aber vorstellen könnte ich es mir! Wenn nicht würde ich es mal mit frischer Leber auf Aal probieren.


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Zu Ronnie
Uwe, Ronnie hat recht. Da gibts noch was. Ich hab es selbst noch nicht gemacht.
Habs mal vor Jahren in F&F oder Blinker gelesen.
Schnecken. Große rote Wegschnecken. Aufgezogen und den Haken nach außen
gedreht.
Das war damals ein Bericht wo auch ein kleiner Weiher oder Bach auf Aal befischt
wurde. Die haben auch alles mögliche ausprobiert. Unter anderem auch
Wegschnecken.
Obs erfolgreich war weiß ich nicht mehr.
Ist natürlich eine eklig schleimige Sache und wenns Dich abstößt lasses sein.
Noch mal was anderes. Das Wasser, wo kommt es her und wenns viel regnet
oder bei Gewitter, wirds da schön braun?
Wird im Zulauf oder da wo der Zulauf herkommt geangelt und auch auf Aal
gefischt und gefangen?
Wenn ja, wann? Nicht Uhrzeit, sondern in Bezug auf Wetter, Wasserstand
und Sichtigkeit.
Ich möchte das gern wissen um mal eine Parallele zu einem Gewässer ziehen
zu können, das ich lange befischt habe und in Bezug auf den Fangerfolg
seine Eigenheiten hatte
Mfg Armin
 
Hallo Fischzüchter!
Wenn du 10 Aalangler fragst,wann, wo, wie und womit sie ihre Aale fangen, dann bekommst du garantiert 10 verschiedene Antworten.Auch die unterschiedlichen Regionen spielen eine große Rolle.Dann noch, wo wird geangelt, See oder Fluß. Ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht,das ständig wechselnder Luftdruck den Aalen den Appetit verdirbt.Auch die Mondphase hat da Einfluß drauf. Die besten Fänge konnte ich immer 3-4 Tage nach Vollmond bis zum Neumond verzeichnen, danach wurde es wieder weniger.Ich war die letzten 5 Tage immer draußen,Fisch gab es, aber kein einziger Aal dabei. Ich habe aber auch schon gute Fänge gemacht,obwohl die Wetterbedingungen gegen meine Erfahrung sprachen und man eigentlich hätte zu Haus bleiben sollen,deshalb heißt es, immer wieder probieren. Wie gesagt, ich hab diese Erfahrungen über viele Jahre hier in meiner Ecke und (vorwiegend) in Fließgewässern gemacht,muß also nicht unbedingt woanders auch so sein.

Gruß Aalete!
 

Anhänge

  • xy.JPG
    xy.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben