Fischereischein -  Abstand zur Scheibe.

ironwilli

Petrijünger
Hallo
Ich möchte im Herbst meinen Fischereischein machen.Ich habe vor schon ein wenig zu üben.Wollte vorerst nur einmal wissen wie weit ich beim Werfen von der Ahrenbergscheibe weg stehen muß.
Gruß
Willi
 
Hallo,ich verstehe den satz nicht,so weit ich weiss muss man bei der Prüfung nicht werfen,so ist es jedenfalls in nrw.Es gibt bei uns eine theoretische und praktische Prüfung.
Gruss
Red-Tag
 
Hallo Ironwilli
Wenn bei Deiner Prüfung tatsächlich Zielwerfen machen mußt (Jeweils dreimal Überkopf, Seitlich rechts, links und Unterhandwurf wirfst Du auf einer Strecke von 20 Metern in einen Kreisdurchmesser von glaube ich 4,50m. Viel Glück bei der Prüfung. Mit Sportlichen Gruß
Raubfischer01
Wegen dem Fisch gehe ich nicht angeln
 
Moin Willi
Folgende Würfe kannst Du üben:
Pendelwurf unter der Hand 10 Meter
Seitenwurf rechts 12 Meter
Seitenwurf links 14 Meter
Überkopfwurf 18 Meter
Beliebiger Wurfstil 16 Meter
Nimm Dir ein rundes Brotzeitbretterl mit auf die Wiese und
laß es klackern.
Dazu kommt noch überkopf Weitwurf mindestens 25 Meter weit
Ausgeführt werden alle Wurfübungen mit einer Einhandrute einhändig.
Das zu werfende Gewicht ist 7,5 Gramm schwer.
Ich rate Dir zu einer leichten Spinnrute um 2,50 m Länge. Eine kleine Rolle mit 0.18er
vollbespult.
Das Gewicht ist aus Kunstoff, weiß. Bekommst Du in jedem Angelladen.
Mfg Armin
 
Wenn es nach Wettkampfregeln geht wird je zweimal geworfen,nicht dreimal !
Die Entfernungen und Stile die Armin genannt hat stimmen,jedoch würde ich dir eine kürzere Rute empfehlen !

MfG Nico
 
hallo
in einem Beitrag von Bonita hatte ich zwar alles gelesen ,aber die 20 m Abstand zur Scheibe fehlten mir.
Gruß
Willi
 
Harzer schrieb:
Moin Willi
Folgende Würfe kannst Du üben:
Pendelwurf unter der Hand 10 Meter
Seitenwurf rechts 12 Meter
Seitenwurf links 14 Meter
Überkopfwurf 18 Meter
Beliebiger Wurfstil 16 Meter
Nimm Dir ein rundes Brotzeitbretterl mit auf die Wiese und
laß es klackern.
Dazu kommt noch überkopf Weitwurf mindestens 25 Meter weit
Ausgeführt werden alle Wurfübungen mit einer Einhandrute einhändig.
Das zu werfende Gewicht ist 7,5 Gramm schwer.
Ich rate Dir zu einer leichten Spinnrute um 2,50 m Länge. Eine kleine Rolle mit 0.18er
vollbespult.
Das Gewicht ist aus Kunstoff, weiß. Bekommst Du in jedem Angelladen.
Mfg Armin


Danke Harzer,sehr korrekt !
 
Zur Erlangung der Raubfischqualifikation in der ehemahligen DDR mußte ich unter anderem einige Zielwurfübungen absolvieren.Dies war ein wesentlicher Bestandteil davon.Die Qulifikation konnte mitunter sogar versagt werden,wenn jemand nicht richtig Werfen konnte.
Ob das aber heutzutage noch so üblich ist habe ich noch nicht gehört.
Ich persönlich fände es aber gut wenn dies in den heutigen Prüfungen mit aufgenommen werden würde.
Gruss Mario
 
Das mit der Rutenlänge ist neu für mich. Ist aber auch ok so denn es kamen
auch immer wieder welche mit langen Keulen an. Da hat Nico recht. Und es wird
auch nur zweimal pro Wurfart gewertet.
Mario, in Niedersachsen ist das Werfen Bestandteil der Prüfung und der Schein
kann auch versagt werden wenn die Mindestpunktzahl nicht erreicht wird.
Mfg Armin
 
In BW gibt es sowas nicht. Hier gibts nur ne theoretische
Prüfung im Anschluss an mind. 30 Stunden Vorbereitungslehrgang.

Hier wird einem grob Gezeigt wie die einfachsten Knoten
und Montagen zu machen sind.

Zum Werfen heist´s nur "ÜBUNG macht den MEISTER!" :klatsch

Grüße TM
 
Siehste TM da haperts dann bei vielen. Wäre doch sinnvoll Wurfübungsstunden
im Rahmen des Lehrgangs durchzuführen.
Da würde es unter fachgerechter Anleitung geschehen und ne Menge Fehler
wären schon vorher ausgemerzt.
Mfg Armin
 
Geb ich dir recht. Aber ich denk auch wenn jemand
es einem zeigt wies geht und dabei steht, ist es nicht
besonders schwer zu erlernen.

Ich hatte das glück das mich mein Vater schon als Kind
zum Angeln geführt hat und ich in vielen Dingen
keine Probleme hatte.

Anders wiederum siehts bei denen aus, die so gut wie
noch nie am Wasser waren. Aber wie oben bereits gesagt
hilft man sich unter Kameraden schließlich.

Grüße
 
Harzer schrieb:
Siehste TM da haperts dann bei vielen. Wäre doch sinnvoll Wurfübungsstunden
im Rahmen des Lehrgangs durchzuführen.
Da würde es unter fachgerechter Anleitung geschehen und ne Menge Fehler
wären schon vorher ausgemerzt.
Mfg Armin

Dafür gibt’s ja Jugendgruppen in den Vereinen da lernt man auch so was. :grins

Gruß west
 
Ja Thomas, Du hast eine gesunde Einstellung in Bezug auf Anfänger die mit
ihren Wurfleistungen eventuelle Mitangler beglücken.
Leider sehen das nicht alle so tolerant. Ich kann mir vorstellen das bei so manchem
die Sicherung durchbrennen könnte. Vorstellen? Schon erlebt.
Habe da natürlich sofort eingegriffen und die Sache runterkekocht.
Mfg Armin
 
Hallo
Habe heute das erste mal versucht,die Wurfübungen zu machen.Wie kann jemand das schaffen?Ist ja echt schwer.Da gibt es bestimmt einige Tricks. 25 m Weitwurf über den Kopf ? Ich schaffe gerade mal 15- 20 Meter.Ich war doch überrascht das es so schwer ging.Na ja muß halt noch viel üben.
Gruß
Willi
 
Sag mal, in welchem Bundesland machst du denn deine Fischerprüfung? würd mich jetzt echt mal interessieren.

Aber was soll dass denn eigentlich? Zielwerfen..., ich gehe doch Angeln um nen Fisch zu fangen und nicht um ihm mit tödlicher Präzision das Bleigewicht auf den Schädel zu donnern. :grins

Ne aber mal Spaß beiseite, das Werfen mit Rute+Stationärrolle ist doch nicht allzu schwer zu erlnernen. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man sowas einfach am Wasser lernen muss und nicht auf ner Wiese mit ner Zielscheibe, vor allem, da beim Zielwerfen soweit ich weiß der Wurfstil völlig anders ist, als beim Angeln am Wasser.
So habe ich es jedenfalls noch vom letzten Bezirks-Jugendfischen in Erinnerung, Casting heißt das doch. (oder?).
Da stelle ich mir doch mal vor, dass jemand für die Prüfung lernen musste, wie man aus 20 metern mit einer 2,30m Rute eine 4,5m Scheibe treffen muss. So, da ich noch grob in Erinnerung habe, wie beim Casting geworfen wird und mir jetzt vorstelle, ich habe eine fertigmontierte Angelrute und werfe die wie beim Casting....da bekommt man doch Knoten ohne Ende, oder irre ich mich da?

Man lernt bei der Prüfung ja schließlich auch nicht, wie man einen Fisch richtig drillt, also wieso muss man lernen, wie ma richtig wirft? (Reicht ja schon zu lernen gegen wie viele Gesetze man verstoßen kann :grins)
Also in NRW musste ich keine Wurfübungen machen....

Gruß AFaM
 
AFaM schrieb:
So, da ich noch grob in Erinnerung habe, wie beim Casting geworfen wird und mir jetzt vorstelle, ich habe eine fertigmontierte Angelrute und werfe die wie beim Casting....da bekommt man doch Knoten ohne Ende, oder irre ich mich da?

Gruß AFaM

Da irrst de dich schon mit nem 25g Gewicht würdest de Probleme beim Weitwurf am See bekommen da das Gerät die Belastung wohl nicht überstehen würde !

Hab Jahrerlang Casting betrieben und war jedes Jahr D-Meister in meiner AK und hab auch an sehr vielen Internationalen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen im 3,5 und 7 Kampf !

MfG Nico
 
Hallo
Komme aus Niedersachsen.Das Werfen auf die Scheibe ,steht auf Seite 1.Hat Cliffhänger dort beschrieben.Sind halt mit die Prüfungsaufgaben.Hatte ich mir leichter vorgestellt.
Gruß
Willi
 
Zurück
Oben