Ruten -  Teleskop oder Steckrute

Zanderli93

Klappgrundsucherbaby
Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Thema schon besteht-ich habe es zumindest nicht gefunden...



Eure Meinung ist gefragt:
Was ist besser:
-Teleskoprute oder
-Steckrute

Für die Teleskoprute spricht natürlich das kleine Packmaß, wenig Probleme beim Montagenbau und die einfache Handhabung


Die Steckrute glänzt jedoch in Sachen Aktion

Welche würdet ihr vorziehen??
 
Beides, je nach Gewässer. Dabei ist für mich entscheidend, wie ich an das Gewässer rankomme, da man nicht überall mit dem Auto rankommt, bzw. Sonderbefahrgenehmigungen erwerben kann.

In diesem Fall greife ich eher zur Teleskoprute, da sie einfach leichter zu transportieren ist. Ansonsten wird zur Steckrute gegriffen. Diese hat in meinen Augen noch den großen Vorteil einfacher zu pflegen zu sein, sie sind nicht so schmutzempfindlich.

In diesem Sinne
 
Ich muss sagen, ich hab nicht eine einzige Teleskoprute. Mir sind die Steckruten auch lieber.
Und wenn ich mal ein paar Meter weiter laufen muss, kommen diese in eine Tasche, und das Problem ist beseitigt.
 
Hi :)

Steckruten haben viele Vorteile, z.B. Weiterewurfweiten,besserer Drill...
Aber der nachteil ist sie sind schwerer zum Transportieren und können auch nicht vorher fertig gemacht werden.

Und bei der Teleskoprute sind die vorteile der Streckruten die nachteile!

Also wer eher was zum Transportieren will ----------> Teleskopruten

Und wer eher was zum gut werfen und besser dril will ---------> Streckruten


Mfg Brazer :)
 
also ich angel schon seit meiner Kindheit mit Teleruten,da ich damals noch mit dem Fahrrad zum See geradelt bin. bin irgendwie darauf hängen geblieben,bin aber auch ganz froh darüber,den die meisten Steckruten hätte ich in meinem Calibra .den ich momentan fahre,ohne Probleme ohne weiteres nicht unterbringen können.Ich kenne sowohl die vorteile einer guten Steckrute,aber heutzutage,kommen hochwertige Teleruten den Steckruten verdammt nahe.. ich habe Teleruten,die nach fast 10 Jahren immer noch OK sind und wiederum andere,bei denen sich die Rutenringe lösen,oder die Zapfenverbindung der Telefeeder ausgeleiert ist,sind aber dann aber auch nicht unbedingt die besten Teleruten,die auf dem Markt zu finden sind.also Fazit: Steckruten sind zwar besser,aber Teleruten auch nicht unbedingt schlecht,wenn sie denn aus einer höheren Preisklasse stammen! Gruß Frank
 
Hallo
Ich muß hier bis jetzt allen recht. Vor und Nachteile gibt es überall. Obwohl in den letzten Jahren in der Teleskopabteilung sich viel getan hat. Von der Aktion sind manche Teleruten vergleichbar mit einigen sehr guten Steckruten. Kosten dafür aber ein bißchen. Der Nachteil bei den tele ist, daß wehe wenn ein verstecktes Sandkorn sich auf dem Blank befindet. Dann gibt es dieses häßliche Geräusch beim zusammenbau, daß mir immer die Hosen auszieht):
 
Zurück
Oben