Reparaturen -  Rollenhalter defekt - Wer weiß Rat

Blaukorn

Profi-Petrijünger
Moin zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit einer heißgeliebten Uraltrute Marke SILSTAR Seapicker Spezial.
Beim Trennen einer Rolle vom Rollenhalter ist der untere Rollenfußhalter aus dem unteren Schraubring gerutscht. Da der Rollenfußhalter aus Metall, der Schraubring aber aus Plastik besteht, möchte ich keine rohe Gewalt anwenden.
Nach einigen Experimenten mit Zange und anderen Hilfsmitteln ist es mir noch nicht gelungen den Ring in seine ursprüngliche Halterung im Schraubring zu drücken.
Das Handteil lässt sich leider nicht von der Rute trennen ohne das Moosgummi des Griffes zu zerstören.
Meine Frage: Hat jemand einen Tip oder Trick den Rollenfußhalter in die Schraube zu zwingen?
PETRI Peter
Moin zusammen.
 
Danke für Deine Antwort. Wenn die Reparatur dann auch noch klappen würde, wäre das prima.
Petri Peter
 

Anhänge

  • defekter Rollenhalter.JPG
    defekter Rollenhalter.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 230
Also wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, daß der untere Metallhalter in die Feststellschraube reingehört!? Nun, da kann ich Dich beruhigen: Dem ist nicht so. Silstar verwendet diese preiswerten Rollenhalter, so wie dieser hier ist. Der untere Rollenfußhalter ist dabei lose und wird durch die untere Schraube gegen den Rollenfuß gedrückt. Also Entwarnung- nichts defekt!
 
Erstmal danke für Eure Ausführung.
Leider muß ich widersprechen. Der untere Rollenfußhalter ist mit der Feststellschraube verbunden gewesen. Wirklich.
Wenn ich jetzt die Rolle wechseln will, muß ich jedesmal einen Schraubenzieher oder ein leichtes Schlagwerkzeug einsetzen um den Rollenfußhalter vom Rollenfuß zu lösen. Durch die Pressung der Rändelschraube verkantet sich der Ring auf dem Rollenfuß. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.
Natürlich ist die eigentliche Gebrauchsfähigkeit nicht eingeschränkt aber die Prozedur beim Rollenwechsel ist sehr lästig.
Petri Peter
 
Dann wird Dir leider nichts anderes übrigbleiben als die Rute zur Rep.
bei deinem Händler einzureichen.
Ohne größeren technischem Aufwand sehe ich kaum eine Chance den
Fehler dauerhaft und gründlich zu beheben.
Mfg Armin
 
Hallo Peter,

die Rep. bedeutet im Optimalfall, dass der Moosgummi entfernt wird, ein neuer Rollenhalter drauf kommt und dann wieder neuer Moosgummi auf den Blank geklebt wird. Unter Umständen (ist auch billiger) wird die Rute am Griff abgesägt, der Rollenhalter ausgetauscht und dann der Griff wieder verklebt.

Ich glaube fast nicht, dass jemand zufällig einen passenden Rollenhalter hat und nur die Feststellschraube austauscht.

Das ganze kannst Du auch selber machen, der abgesägte Griff wird dann normalerweise mit einem dem Konus entsprechendem Stück wieder verzapft.

Als Kleber dient 2 Komponentenkleber.

Aalglöckchen hat mal einen schönen Bericht über den Bau von einer leichten Spinnrute geschrieben, da findest Du auch noch einige Tipps.

Wenn Du es selber machen willst und Fragen hast, dann lass es uns wissen.

Viele Grüße
Stephan
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Hallo Peter,

die Rep. bedeutet im Optimalfall, dass der Moosgummi entfernt wird, ein neuer Rollenhalter drauf kommt und dann wieder neuer Moosgummi auf den Blank geklebt wird. Unter Umständen (ist auch billiger) wird die Rute am Griff abgesägt, der Rollenhalter ausgetauscht und dann der Griff wieder verklebt.

Ich glaube fast nicht, dass jemand zufällig einen passenden Rollenhalter hat und nur die Feststellschraube austauscht.

Das ganze kannst Du auch selber machen, der abgesägte Griff wird dann normalerweise mit einem dem Konus entsprechendem Stück wieder verzapft.

Als Kleber dient 2 Komponentenkleber.

Aalglöckchen hat mal einen schönen Bericht über den Bau von einer leichten Spinnrute geschrieben, da findest Du auch noch einige Tipps.

Wenn Du es selber machen willst und Fragen hast, dann lass es uns wissen.

Viele Grüße
Stephan

Wenn man statt des zu ersetzenden Moosgummis Korkband verwendet,wertet man die Rute noch optisch etwas auf.Aber wie gesagt,es ist alles mit ein wenig Arbeit verbunden und man freut sich dann um so mehr
über die neue(alte)Rute.
Gruss Mario
 
Moin zusammen.
Allen die mir Tips zu der Reparatur gegeben haben erstmal herzlichen Dank.

Bei der "Selbstreparatur" kommen ja allerhand Arbeitsschritte auf mich zu. Vielleicht werde ich den Stecken doch zur Reparatur geben. Denn ich sage ehrlich, im Rutenbau habe ich mich noch nicht versucht und Ihr kennt das wohl selber - an einer Lieblingsrute den ersten Schnitt setzen (danach gibt es kein zurück) kann richtig weh tun. Wenn man dann vom Erfolg vielleicht, aufgrund fehlender Fertigkeiten, nicht überzeugt ist, kann da meist nichts Richtiges bei raus kommen.
Trotzdem Danke.
Petri Peter
 
Zurück
Oben