Allgemein -  Angelalltag - Ein "erfolgreicher" Tag

Hallo Angelfreunde,
hier möchte ich auch einmal von einem "erfolgreichen" Angeltag berichten.
Vor kurzem lernte ich durch einen Angelkameraden die Issel kennen und habe mich sofort in sie verliebt. Die Issel ist ein ausgesprochen idyllisches Flüßchen, das im Kreis Borken / Westfalen entspringt u. nach Holland fließt.
Es ist zwischen 5 und 10 Meter breit und hat nur geringe Strömung, dadurch große Seerosenfelder und jede Menge Krautfahnen. Alles in allem riecht die Strecke, die ich beangeln darf, nur so nach Fisch, allerdings ist die Issel sehr flach und daher braucht man nicht mit Großfischen zu rechnen, aber darauf kam es mir auch nicht an. Ich habe mich wenige Tage später dann allein aufgemacht und einen guten halben Tag mit der Trockenfliege gefischt. Ich hatte auf verschiedene Fliegenmuster zig Bisse, konnte aber insgesamt nur 2 kleine Rotaugen fangen. Am unteren Ende der Strecke sah ich im Wasser einen größeren Döbel und versuchte, ihn anzuwerfen. Durch den heftigen und ziemlich widrigen Wind blieb ich aber statt dessen im Uferbewuchs hängen. Da es nur Gras zu sein schien, habe ich einmal kurz geruckt. Da machte meine Fliege ihrem Namen alle Ehre. Sie kam nämlich geflogen und parkte genau in meinem Gesicht. Trotz angedrückten Widerhakens ließ sie sich nur ziemlich widerwillig entfernen und kostete mich etwas von meinem kostbaren Blut. :mad:
Trotzdem war ich dankbar, daß sie nicht mein Auge traf. Meine Sonnenbrille hätte das wohl nicht ausgehalten. Nach so viel Glück habe ich dann eingepackt. Die Issel werde ich trotzdem immer wieder besuchen, denn schön war der Tag trotzdem. Wer die beigefügten Fotos sieht, wird vielleicht verstehen, warum ich in das Flüßchen verliebt bin.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :)
 

Anhänge

  • DSC00139.JPG
    DSC00139.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00140.JPG
    DSC00140.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00141.JPG
    DSC00141.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00143.JPG
    DSC00143.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Abschnitt der Issel fischt Du denn?
Ich kenne nur einen Verein aus Dingden, der dort einen Teil des Flusses sein Eigen nennt.
Ich habe an der Issel vor 15-20 Jahren geangelt.
Alltägliche Fänge waren damals Rotaugen, Rotfedern, Gründlinge, Barsche, Döbel, Aale und Hechte.
Keine Karpfen, keine Zander oder sonstiges.
Wie sieht es denn da heute aus?

Gruß

Glasauge
 
Ein "erfolgreicher" Tag.

Hallöchen,
der Angelsportverein Dingden gibt auch heute noch Jahres - Angelscheine aus zum Preise von 26 Euronen. Es ist ein herrliches Flüßchen, wenn einer keine Großfische fangen, aber die Natur genießen möchte. Für Zander u. Karpfen ist das Gewässer m. E. zu flach, aber ich kenne es auch noch nicht gut genug. Hechte gibt es auch heute noch. Bei dem Angebot an Futterfisch auch kein Wunder.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab euren Beitrag gelesen. Ich bin seit einem Jahr im Verein und öfter an der Issel. Die Beschriebenen Fische sind euch heute noch reichlich da. habe im letzten Jahr mehrere Hechte gefangen wobei die größten um die 60- 70cm waren. Es gibt mittlerweile auch Karpfen im Wasser allerdings durch das jährliche öffnen der Wehre wandern diese. Dieses Jahr klappte es noch nicht so gut mit dem Angeln da die Wehre in unserem Teilbereich repariert wurden. Aber seit einigen Tagen scheinen sie wieder geschlossen zu sein. Die besten aussichten auf Esox sind meiner Meinung nach im August und September.

Viel erfolg beim nächsren Besuch

Petri Heil



Jeder Tag ist Angetag;) aber nicht jeder Fangtag :(
 
Zurück
Oben