Mitgliedervorstellungen -  Hallo allerseits und allzeit Petri Heil;-)

Zanderli93

Klappgrundsucherbaby
Tach zusammen,
ich bin 14 Jahre und nicht befugt zu angeln:-((( da ich noch keinen Angelschein gemacht habe. Deshalb werde ich mich noch dieses Jahr darum kümmern, an einem Vorbereitungskurs und an der abschließenden Prüfung teilzunehmen.
Es wäre seeehr hilfreich, wenn mir jemand Informationen zusenden könnte.
Ich wohne in einem kleinen Ort zwischen Künzelsau und Schwäbisch Hall, besser gesagt genau an der Grenze der beiden Landkreise.

Herzlichen Dank und allzeit Petri Heil

H.F alias Zanderli93
 
Hallo Zanderli93

Wieso nicht befugt?
Mit 14 Jahren brauchst du in B-W noch keine Prüfung.
Der Jugendfischereischein reicht (gibt’s im Rathaus).
Mit dem Jugendfischereischein darfst du in Bekleidung eines Erwachsenen mit Fischereischen genauso Angeln wie der Erwachsene auch.
Du brauchst aber noch die Angelkarte für das Gewässer in dem du angeln willst.
Wende dich an einen Verein in deiner Nähe, die helfen dir weiter.

Gruß west
 
Na sieste,da hast Du doch schon einen guten Tipp bekommen wie man in deinem Alter auch ohne Prüfung zum Angeln kommt.
Willkommen im Forum !
Gruss Mario
 
Tach Zanderli93,

sieh da, ein Schwabe und zudem noch einen Katzensprung weg von Ellwagen. Mach das so wie es west gesagt hat. Bersorge dir erstmal den Jugenfischereischein und schau gleichzeitig nach einem Verein in deiner Gegend. Dort wirst du alles weitere erfahren, wie du am schnellsten zu deinem "Schein" kommst.
 
Willkommen im Forum,hier kannst du Fragen stellen und bekommst mit Sicherheit eine Antwort.
Gruss
Red-Tag
 
Danke für eure Tipps! Eine Frage noch:
Wenn ich mir diesen Angelerlaubnisschein kaufen will, langt dann nur das Vorzeigen des Jugendfischereischeines oder muss der Fischereischeininhaber auch mitkommen?
Oder langt es auch, dass ich alleine an das Gewässer gehe und einen Angler frage, ob er ein bisschen auf mich achten kann? Dazu jedoch müsste ich ohne erwachsene Hilfe den Schein bekommen...

Darf man mit 14 eig.trotzdem den Schein machen?


Grüssle

Zanderli
 
Hallo Zanderli93

Mit dem Jugendfischereischein kannst du dir alleine eine Angelkarte kaufen.
Alleine Angeln darfst du nicht.
Wenn du einen Erwachsenen Angler findest der dich mit nimmt darfst du angeln.
Vorschlag: Such dir in deiner Gegend einen Verein mit Jugendgruppe und Jugendwart
Wenn du in einem Verein bist kannst du dich auch anderen Anglern anschließen.
Ich denke mal der ein oder andere wird dich zum angeln mitnehmen, und lernen kannst du auch noch was.

Du darfst mit 14 den Schein machen.
Ab deinem 16. Lebensjahr musst du in haben um angeln zu dürfen.
Wenn du zum Beispiel im Juli 16 wirst, darfst du noch das ganze Jahr mit dem Jugendfischereischein angeln.

Gruß west
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum Zanderli
Jetzt hast schon ein paar Tips bekommen, die nützlich für Dich sind. Brauche ich nicht´s mehr hinzuzufügen, außer das Deine Einstellung genau richtig ist. Mit sportlichen Gruß
Raubfischer01
Wegen dem Fisch gehe ich nicht angeln
 
jepp
Deshalb hab ich mir extra so ein Buch gekauft "Am Teich" , ein Naturführer vom Ensslin Verlag.
Da stehen (fast) alle Tiere drin, die man so am Gewässer finden kann.
 
Hallo

und Herzlich Willkommen in diesem Forum.
Ich denke mal, daß es mit Sicherheit die eine oder andere Hilfestellung für Dein Fischereischeinproblem geben wird.
Allerdings kann ich persönlich dabei nicht behilflich sein, da ich in NRW wohne und die Gesetzteslage da wohl ein wenig anders ist.

Gruß

Halvdan
 
So, in Sachen Fischereirecht komm ich gut voran...

Der Angelkurs läuft super, denn der Prüfungsleiter im Bereich Allgemeine Fischkunde ist beruflich Lehrer. Die ersten 4 Stunden waren sehr interessant.

In Sachen Verein mache ich auch Fortschritte:
Am Sa. darf ich mal beim Jugendkönigsfischen vorbeiblinzeln und sogar mitangeln!! (Natürlich ausserhalb der Wertung).
Dann werde ich natürlich auch Mitglied, die Atmosphäre im Jugendbereich soll sich nach dem kürzlichen Jugendwartwechsel eh erheblich verbessert haben.
Was will man mehr
Viele Grüsse
 
Zurück
Oben