Naturköder -  Mit Käse am Haar fischen

Ronnie

Super-Profi-Petrijünger
Moin Kollegas :winke .
War gestern nachm arbeiten noch kurz beim Angelhändler und hab mir aus ner Idee heraus so ein Karpfenvorfach mit Haar gekauft (genaue Bezeichnung Hair Rig Verstellhaar Gr. 6 von Behr, leider kein Bild im Netz gefunden), dazu noch diese seltsamen Klammern > zum festmachen. Hab mir überlegt, es demnächst mal am Neckar mit Käse zu probieren.
Soweit so gut (?).
Problem ist: Ich hab noch nie mit Käse und noch nie am Haar gefischt :nixweiss: .
Deswegen hab ich einige Fragen:
- Das Vorfach ist nicht besonders lang, ich würds einfach an nen Wirbel in die Hauptschnur einhängen und an die Hauptschnur ein Anti-Tangle-Röhrchen mit Strömungsblei. Das sollte funktionieren, oder?
- Wie groß sollte den ein Käsewürfel für größere Barben sein?
- Wie weit sollte den der Haken oberhalb des Käsewürfels hängen?
- Wie stecht ihr den den Käse aus (Förmchen, abgeschnittene Spritze, mitm Messer rausschneiden etc.?)
- Was für Käse könnt ihr den empfehlen?
- Wie lange hält den z.B. ein Stückchen Aldi-Gouda am Haar?

PS: Hab versucht ein Bild von dem Haken im Netz zu finden, ohne Erfolg, aber ich denke ihr wisst von was ich schreibe.
Schon mal danke im voraus :respekt !
 
Hi,
Ich denke dein Idee könnte auf gehen .

Nun zum Käse, ein Käsewurfel hält in der Regel ziemlich lang Vorrausetzung ist aber das es nicht heruntergefressen wird. Der Würfel sollte in meinen Augen ein bisschen größer sein als ein Spiel-Würfel! :) Am besten köderst du den Käsewürfel mit der Ködernadel an ,also Nadel durch die Schlaufe vom Rig und einfach von oben nach unten durchziehen und einfach dann befestigen. So nun zum Haken der Haken sollte 1-2 cm über dem Käse sein ,dass müsste vollkommen reichen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen .;)


Gruss und tight lines,
Andre
 
Hallo Ronnie,

ich denke auch, dass es klappt mit dem Käse am Haar, versucht habe ich es aber noch nicht.

Den Ausführungen von Andre ist nicht viel hinzuzufügen.

Als Köder eignet sich Gouda, Babybel und ähnliche Sorten.

Wie lange der Käse hält hängt von der Käseart, Strömung und Befestigung ab.

Ich bin schon gespannt auf Deinen Fangbericht.

Petri Heil
Stephan
 
Hi Ronni,
Habe mir das Thema leider erst jetzt angeschaut und was ich gelesen habe gefällt mir. Doch solltest du darauf achten das der Käse beim Wurf nicht vom Haar rutscht oder einreißt und dann durch den Strömungsdruck verloren geht. Deshalb nimm am bessten einen Boiliestopper mit recht großer Auflage.
(Da gibt es bei askari einen der hat einen Einhängehaken und darüber ist ein kleiner Teller.)
Denoch würde ich einen festeren Käse nehmen.
 
Zurück
Oben