Fischkrankheiten u. Erkennung -  Geht Verbuttung zurück?

Tacklebrother

Allrounder
Hallo zusammen,

dass manche Fischarten (z.B. Brassen/Brachsen/Blei) bei Massenvermehrung in kleinen Gewässern zur sog. "Verbuttung" (Kümmerwuchs) neigen ist hinreichend bekannt.
Was mich aber interessiert: Wenn man sie Jahre später in ein größeres Gewässer einsetzt, wachsen dann auch verbuttete Exemplare weiter ab oder bleiben sie so klein bzw. wachsen nur noch unwesentlich?
Habe dieses Problem bei Brassen, die in einem größeren Gartenteich leben, deren Besitzer auch ein paar Schlammteiche besitzt und sie umsiedeln möchte.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Tacklebrother
 
Hallo,

das Problem, das auch insbesondere bei Karauschen auffällig ist, wenn sie in kleinen Moorseen leben, sich immer mehr vermehren und der Nahrungsbedarf auch immer größer wird, werden die Fische eben nicht größer sondern bleiben klein, also "verbutten".

Nach Auffassung eines Biologen zu diesem Thema im letzten Jahr, da hatten wir es bereits, wachsen die Fische wieder, wenn entweder die Fischmenge im Teich reduziert wird oder wenn sie in ein größeres Gewässer umgesetzt werden.

Das dauert natürlich.....
CLIFF
.............................
 
Ich kenne das Problem von einem Teich in dem unzählige Karpfen sind. Es sind wirklich massig Fische, der tecih brodelt im Smmer förmlich. Sie wurden nicht größer als 25cm(hab das 2 Jahre beobachtet und nie größere gesehen , geschweigedenn gefangen). Ich habe dann mal einen c.a. 15cm Karpfen umgesetzt - er war danach wie in der Pubertät!!! Inerhalb eines Jahres ist er in einem kleinen Gartenteich, ohne Fütterung, auf stattliche 35cm abgewachsen, so dass ich ihn ins Freigewässer entlassen musste.

das zeigt: werden sie umgesetzt, fangen sie wieder an zu wachsen

Gruß, basti
 
Zurück
Oben