Anfutter -  Lauben anfüttern - mit welchem Futter und welchem Köder?

Shark94

Duisburger
Hallo zusammen,
mein Vater und ich angeln öfter zusammen auenfangf Zander. Als bester Köderfisch hat sich die Laubew bewährt. Allerdings fangen wir nicht so oft Lauben sondern Rotaugen. Deshalb: Welches Futter kann man verwenden um Lauben anzulocken und welchen Köder sollte man am besten verwenden?
 
Hallo Shark94

Anfüttern mit Haferflocken die schwimmen eine Zeit auf der Oberfläche.
Köder: Maden oder Pinkis an einer feinen Montage, 8. Vorfach, 18. oder 20. Haken, super leichter Schwimmer.

Gruß west
 
Das mit den Rotaugen wird sich nie ganz vermeiden lassen. Die sind immer recht
schnell zur Stelle.
Futter kannst Du auf Paniermehlbasis zubereiten. Bisquit oder Zwieback geht
auch. Auf Lockstoffe kannst Du ganz verzichten.
Wichtig ist das es ganz fein und leicht wird. Es darf nicht klumpen. Also eher
trockener als zu feucht.
Futterwolkenbildung erwünscht.
Oberflächennah fischen mit ganz feinem Zeug.
018er Haken, eine Made ganz aufgeschoben.
Mfg Armin
 
Hallo,
erstmal danke für eure Hilfe. Da Lauben Oberflächenfische habe ich vor, dass optimale Bleigewicht der Pose in einem Bleischrot unter der Pose zu befestigen und das Vorfach nicht mit einem Bleischrot zu bestücken. Ist dies eine gute Idee
oder nicht?
 
Nicht wenn Du werfen möchtest. Das gibt Getüddel. Wenn Du oder Dein Vater
eine lange Kopfrute habt am besten eine ultraleichte Pose um 0,2-0,3g
montieren und gar kein Blei nehmen.
Mfg Armin
 
Hallo Armin,
danke für den Tipp. Ich muss sowiso noch zum Angelgeschäft (wegen dem Winkelpicker) und da werde ich mir noch so eine leichte Poseen kaufen. Wir haben
eine 6m. lange Stippe und 2 einsatzbereite 3m. lange Stippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,
ich habe jetzt eine Pose mit 0,20 Gramm eine 0,12er Schnur und 10 22cm lange
Vorfächer der Hakengröße 18. Aber genug gequatscht jetzt geht es los.
 
Zurück
Oben