Es mag an deinem Alter liegen? Schade wie Du meinen Tatsachenbericht vom damals mit heutigen Flussmuschelvorkommen etc.wiederlegst!
Wie schnell man doch vergisst!!!


:confused:

wie erklärst de sonst die Muschelvorkommen und das auch mit wirklich großen Exemplaren und auch das ist ein Tatsachenbericht :confused:

Das nicht alles ok war zur damaligen Zeit ist richtig und steht auch nicht zur Disskusion aber es gibt Flüsse die es um einiges härter getroffen hat .

@ Maik84 google hilft,erst die Arbeit dann das Vergnügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico

Diese Einleitungen haben vor ca.18Jahren! aufgehört.Mittlerweile ist sicherlich das gleiche,
wie bei uns hier mit der Schwarzen Elster passiert.
Der Fluß hat sich selbst gereinigt.
Schönes Beispiel war damals auch der Schlachthof in Spremberg.Etliche der Schlachtabfälle landeten direkt in der Spree!
Du hast dir da die Hacken be.....so hat es da gestunken!
Deine Äußerungen kommen bei mir an, als hätte es keine größeren Einleitungen aus der
Industrie etc. gegeben.DAS IST SCHLICHTWEG FALSCH.Das kann man nicht unkommentiert stehenlassen.
Ich hoffe Du wertest das nicht als persönlichen Angriff.Es ist ja auch schön zu hören, das der Fluß eine gute Wasserqualität hat.Das war aber halt nicht immer so,und darauf möchte ich nur hinweisen.

Jörg
 
also ich hab jetz bei google und wer weiß wo noch gesucht ich finde nix über tiefenangaben bzw. altes Flußbett.:mad:

Mfg Maik
 
Hi,die Spree hat nach wie vor oberhalb der Talsperre nen extrem trübes,rostfarbendes Wasser .
Von der Wasserqualität an sich kann es jedoch nicht so schlimm gewesen sein da es in der Spree wie auch im Stausee riesige Flussmuschelvorkommen verschiedener Arten,Köcherfliegenlarven usw. gibt also halb so wild ;)

MfG Nico

Nico, ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber.....versuch hier mal nichts schön zu reden, unsere Flüsse waren wohl mehr als Tot!
Ich würde sogar sagen, die waren verseucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erst einmal eine allgemeine Frage.
Sollten wir zu dieser Diskussion einen extra Thread eröffnen...?
Hoffe es stört hier nicht...

Zu der Antwort erst googeln und dann schreiben, bin ich anderer Meinung.
Wenn man zu allen Themen immer erst googelt, dann frage ich mich ,warum man ein Forum aufsucht. Ein Forum ist mir persönlicher als der unpersönliche Google.

Zu den Teich und Flussmuscheln: Denke das die normale Teichmuschel, wie sie im Sremberger See in Massen vorkommt, kein Indiehz für ein absolut intaktes Gewässer ist. Andere Muschelart ist die Dreikanntmuschel, die auch kein Indikator ist.
Würde mich nun interessieren welche echte Flussmuschel so zu hauf im Spremberg vorkommt , wie Nico es sagt.

Auch kenne ich Faulschlamm aus unseren Gewässern, dieser hier auch teilw über 1m hoch ist, aber nicht die extreme schwarze Farbe hat, wie der Sprembergsee. Ob es nun eingeschwemmter Kohlestaub , oder durch falsche Renaturierung aufgeschwemmter Kohlestaub ist, kann ich nicht beurteilen.

@ Maik84. Keine Ahnung ob es eine Tiefenkarte gibt. Aber wenn du in der Nähe wohnst, dann nimm dir doch einmal 1 Tag Zeit.
Ab ins Boot, und im Südlichen Einlauf nahe der dortigen Bootsanlage den Flußlauf per Spürstange oder Lotschnur zu erkunden und dies grob auf eine Karte einzeichnen. Der Flußlauf dürfte näher am Ost als am Westufer entlang führen.
 
Hi,wenn Muscheln (sorry aber um die verschieden Arten genau 100%ig zu unterscheiden fehlt mir das Fachwissen) Köcherfliegenlarven usw. im Spreewald der ja nicht wirklich weit entfernt ist und somit auch betroffen sein müßte Bachneunaugen,Steinbeißer,verschiedene Muscheln,Flußsteinkleber usw. als Indikatoren nicht reichen was dann ?

ich kann auch schon mal sagen was hundertprozentig in die Spree eingeleitet wurde,Grubenwasser und auch das sieht nicht immer schön aus ;)
um zu glauben das über Jahre im großen Stil Kraftwerksabwässer eingeitet wurden stimmt für mich eigentlich das Leben an und in der Spree (hier in der Gegend) nicht überein und ich befische diese Gewässer seit 1990 und zu dieser Zeit hätte ich von diesen Folgen sicher noch Einiges mitbekommen müssen !
viel schlimmer ist nun die Wasserknappheit weil kein Grubenwasser mehr eingeleitet wird und noch Wasser zur Flutung der Restlöcher abgenommen wird !

und nochmal ganz klar und deutlich,ich bestreite nicht das Abwässer eingeleitet wurden sondern nur die Größenordnung und ich spreche nur hier vom Landkreis ;)

seit wann gehört das anlegen eines Stausees zu ner Renaturierung ????

aber mir reicht es hier nun auch mit mit diesem Thema,bin raus
 
Warum ich Frage?

Es ist leider schon in Vergessenheit geraten,wie unsere ,,roten Freunde''mit dem Umwelt und Naturschutz umgegangen sind!Ich mache dir,, Nico'' keinen Vorwurf,du kanst das nicht wissen!
Warum gehen wir nicht mal zusammen fischen?Ich meine die Spree in Spremberg.Ist doch DAV-Gewässer?Dann können wir mal in Ruhe drüber labern!

Liebe Grüße,Jörg
 
Hi,da können wa uns gern mal was ausmachen ;)
Wollt nächstes WE eigentlich in Bühlow ran,könnt man auch auf Spremberg ändern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge, hier gehts ab ;o)

So nachdem wieder Frieden ist, kann mal ein admin "snip" machen und das in den Diskussions Thread schieben?

Zur Talsperre zurück_: Geht da was im Moment aus Elbe u Elster kommt nicht viel z.Zt.

Grüsse
 
Hab mal ne Frage,Ich und meine Familie Ziehen bald nach Spremberg und wir wollen auch mal am Stausee Angeln!War aber leider noch nie dort!Und habe damit keine Ahnung,wo man dort am besten auf Karpfen Angeln kann(Vom Ufer)!!!Währe lieb von euch wenn ich nen par antworten bekommen würde.............:-)
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Alexander Neuschröer
Fangmonat/-jahr: 06 / 2009
Länge: 083 cm
Gewicht: 6 Kilo 745 Gramm

tn_3ETMMRjKiyFU1v3.jpg

 
Gewässer-Nummer: C03-123
Neue Bestimmung: Alle Welse sind grundsätzlich zu entnehmen, ohne Mindestmaßbeschränkung! Umsetzung der Welse ist verboten!
 
hallo leute

da dieses jahr wieder ein größerer trip an den stausee geplant ist, gleich mal die frage nach geänderten bestimmungen bezüglich angeln und anfahrt zum gewässer!
weiß jemand was neues?

der prinz
 
Zurück
Oben