hallo
es ist nichts zu finden ob es an der talsperre auch schutzzonen gibt.-hab da mal was gehört-
und was bedeuten die fahnen und die leeren kanister um die hochspannungsmasten, ist uns bein letzten mal aufgefallen.
und zum schluß die gewässerkarte mit dem Graben geht bei mir nicht auf.
ich wollte sie mal ausdrucken und bei gelegenheit meine messungen eintragen-mfg enrico
 
Also die Fahnen und die Plastekanister markieren die Strecke für die Segler,(Fahrrinne)zum Karpfen angeln würde ich keine Marker oder Bojensetzen die werden meist von den Bootsskippern geklaut da helfen auch keine knochenharten Boilies mit Wurfrohr.Zum Welsangeln würde ich bei den Strommasten reinfahren und in der Bucht bei den Stubben angeln oder im alten Flussbett was du dir bei Niedrigwasser anschauen solltest.Aber richte dich auf eine Materialschlacht ein wegen der vielen Hänger.
 
Talsperre Spremberg

Gewässerblatt
Quelle; Der Märkische Angler ,Ausgabe 2/2004 ,ISSN 1616-8135
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 829
Das mit Großsee revidiere ich dann doch^^...waren dieses Wochenende da gewesen und sieht echt mau aus da...nur nen paar K2 Karpfen...Aufm Echoloot war auch nichts wirklich viel versprechendes zu sehen.

MfG Micha

C&R
 
also ich versuche jetz echt schon ne ganze weile ne tiefenkarte zu finden, bzw ne karte wo ich die grundstruktur einigermaßen ablesen kann.... wäre echt hammer wenn jemand sowas reinstellen könnte! gruß
 
Don Obi, kannst du mir mal verraten wie man an den Großsee noch rankommt?
Waren letztes WE am Russenstrand. Mit dem Auto konnte man dort vor ein paar Jahren noch ran. Nun steht oben an der Strasse ja schon das Dorchfahrtsverbotsschild. Und mit dem ganzen Zeug bis da runter ist doch eine ganz schöne Quälerei. Das hab ich mir dann nicht angetan und bin dann doch wieder am Kleinsee gelandet. Hast du einen Tip? oder ist das wirklich die einzigste Möglichkeit dort am Großsee. :nixweiss:
 
Naja wir haben das Schld einfach mal dezent übersehen^^. Ist ja nicht schlimm wenn man reinfährt, schnell abläd und dann wieda rausfährt. Aber ich find den Großsee nicht wirklich doll^^

MfG Micha

C&R
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!!!

Hey @ all…momentan müsst ihr am Stausee aufpassen, wenn ihr Nachtangelt. Wurden in letzter Zeit ziemlich viele Angler beklaut, darunter auch zwei Angelkollegen von uns. Die Diebe kommen dann mitten in der Nacht, einige stellen sich dann vors Zelt und die andern packen dein Angelzeug zusammen und hauen damit ab. Passt also besser auf.

Mit freundlichen Grüßen Micha
 
Petri
Mein Bruder und ich fischten am Spremberg seit einigen Jahren.
Was uns dort aufgefallen ist, war.....
Der See , und das sollte man jedem Neuling dieses Gewässers einmal erklären, ist in vielen Teilen mit dickem Kohlenschlamm bedeckt, was den Seegrund bettrifft.
Daher ist es anzuraten, seinen Futterplatz mittels Echolot oder Holzstab zu suchen, denn ansonsten sinkt einem seine Montage in stinkendem Kohlenschlamm ein und man wartet umsonst auf einem Anbiss.!!!!!!!

Weiter rufe ich hier an diesem See zur Wachsamkeit auf, weil sich Diebstähle immer mehr häufen.
Das ist kein Gerede von mir, sondern von einheimischen Anglern, wird dies immer wieder berichtet, und habe selbst mein gesammtes Tackle dadurch verloren.

Weiter muß man sich am Westufer schämen Angler zu sein, was da für Müllberge hinterlassen werden, obwohl 2 km weiter ein Fahrradweg ist, wo kostenlos einmal die Woche , von der Komune der Müll entsorgt wird, wenn man diesen dort abstellt.

Rund um die Vogelinsel ist aber wert, sich die Zeit für eine Anfütterung zu nehmen.
Ich für meinen Teil aber werde den See lange meiden. Denn ich habe keine Lust in Angst zu schlafen, ob meine Ausrüßtung am Morgen noch vorhanden ist. Gut 1000.- an Gerät das geklaut wurde, hat gereicht.
Und am See war bei Nachfragen, der Angler , wir nicht die einzigen.

Top vom Spremberg ist die Natur am See, und Neulinge haben es schwer die Zufahrtswege zu finden.
Stehe aber gerne mit Rat hier zur Seite um die Anfahrt zu erklären.
 
theduke, wenn du schon so lange an diesem See angelst kannst du mir bestimmt einen Tip geben wo man dort noch mit dem Auto rankommt. Oder weißt du schon mehr über die beiden neuen Parkplätze,
Ich bin kein Neuling an diesem See, nur war ich jetzt 2 Jahre nicht dort weil immerwieder berichtet wurde das Angler die mit Auto am Wasser stehen abgezockt wurden. Ich war jedes Jahr an der Pferdetränke bis ein Kumpel erzählte das er zur Kasse gebeten wurde, seid dem fahre ich nicht mehr dort hin. Mich würde nun doch interessieren ob die beiden neuen Parkplätze nicht ganz soweit vom Wasser entfernt sind, dann akzeptiert man das ja auch. Und was die Müllberge angeht....stimmt schon, das nahm überhand. Wir haben manchmal keine Angelstelle gesehen vor lauter Müll. Gerade an der Pferdetränke. Das muss wirklich nicht sein.

LG
 
Ich glaube bei der Dynamobucht wurde ein neuer Parkplätze geschaffen, aber irgendwie brauchst du dafür jetzt sone Genehmigung die Wege an der TS zu benutzen und dafür darf man dann auch nochma Geld zahlen. Die einzigeste Stelle die mir einfällt wo man mit Auto rankommt ist bei der Staumauer auf Cottbusser Seite und dann halt hinten Hochspannung noch die Ecke.
Aber wie schon erwähnt kommen die Diebe meistens auch dahin wo se gleich mit Auto rankommen, damit sie das angelzeug schnell verladen können.

MfG Micha

C&R
 
Hallo kleiner Fisch
Habe ja leider keinen Vornamen von dir, was ich schade finde, da ich Kolegen/inen gerne mit Namen anrede...grins.

Also erstes Jahr wor wir droben waren, sind wir auf der Bagenzer Seite gewesen, wo uns der angebliche Hausmeister der Bungalow Anlage abzocken wollte, wo er meinte das ihr Bereich bis 2m ans Wasser geht. Er wollte 18 Dm Pro Tag....wohl nen Vogel diese Typen....

Also wenn du von der schw. Pumpe kommend auf Spremberg den Berg runter fährst und unten am Angelgeschäft an die Ampel kommst, biege links ab, fahre aus der Stadt raus.....Richtung Cottbus.
Nach der Stadt kommt ca 2 km lang nur Felder und danach eine Kreuzung, wo es nach Bagenz uns Seelesen rechts abgeht.
Du fährst aber weiter gerade aus...ca nochmal 2 km.
Nun gut aufpassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du siehst wie eine Hochspannungsleitung von links nach rechts über die Bundestr ( B 97 ) geleitet wird und da biegst du auf einem Feldweg nach rechts ab. Dann abgebogen stehst du auf einem relativ großen sandigem
Platz und hältst dich leicht links. Müßte ein Sperrschild nur für Forstbetrieb Schild da stehen. Diesen Sandweg fähst du immer gerade aus !!!!!!!!!! Müßtest dann nach ca 1,5 km über einem geteertem Fahradweg kommen. Diesen überqueren.
Dann nochmals 300m und links auf der Fahrerseite deines Autos sollte ein Waldameisenhügel sein und da direkt ein Weg nach links abzweigen.
Diesen fährst du links ab, und kommst an super gute Plätze.

Tip !!!! fahre diesen Weg so weit bis er endet, da kommst du an die Vogelinsel. Dort ist der Kohlenschlamm nicht so schlimm.
Und wenn du länger bleiben willst, mach dir einen Kopf , wie du dein Angelzeugs die Nacht sicherst.
Bericht zu meinem Diebstahl folgt.

Wenn du eine Einweisung über Google zu diesen super Plätzen möchtest, schreib mich unter meiner Mail im Profil an, oder ne PN und gern per Telefon.
Kann dir aber noch einen beseren See nennen.
 
Hi,letztes Mal wo ich da war benötigte man für diesen Weg schon fast nen Geländefahrzeug und bei Waldbrandgefahr kann dieser Weg recht teuer werden !

MfG Nico
 
Nico
Nee so schlimm ist es nicht.
Und bei Waldbrandgefahr steht, nach dem man die Budesstr, verlassen hat, normal ein Warnschild. Dieses muß der Besitzer bzw die Behörde aufstellen, da den Anglern das Wegerecht mit der Erlaubniskarte bewilligt ist.

Aber auch hier einmal was lustiges oder je nachdem wie man es betrachtet, dummes.
Das letzte mal wo wir dn Sprembergsee besuchten, ist außer dem Diebstahl noch etwas geschehen.
Die haben die Bundestr aufgefräßt, und seitlich den Straßengraben vertieft. Nun war keine Einfahrt mehr vorhanden....klasse....!!!
So mußte jede Fahrt über den Radweg erfolgen, was ja auch nicht erlaubt war / ist.
Zum Glück war vorne in Seelesen die Schranke offen.
Nur nicht bei der Heimfahrt. Nun war die Schranke geschlossen und konnte auch mit einer Zange als Schlüssel nicht geöffnet werden.
Wohl oder übel einen Weg durch den Wald gebahnt, alle Äste, und gefällte Bäume entwernt und Offroad mit normalen PKW durch.

Dennoch ist dieser See einer der schönsten Naturseen, die wir je besucht haben. Von Flucht vor einer Wildsau, bis hin zu Rehen die keine Furcht zeigten, bis Rettung einer Waldmaus aus dem See, über Fledermaus auf der Hand, oder beobachten von Kranichen auf der Insel.
Da stelle ich gerne das Fischen mal in den Hintergrund.
 
Hallo Wolfi,

nett zu lesen aber worauf stützen sich Deine Infos das das Wegerecht mit der Angelgenehmigung bewilligt ist? Auch die abenteuerliche Fahrt über Radwege und Versuche verschlossene Schranken zu knacken. Ich kämpfe seit Jahren gegen die immer mehr fortschreitende Behinderung des Angelsportes in Brandenburg durch Wegsperrungen ohne Sinn und Verstand, nur mit Gewalt lässt sich das nicht lösen. Es ist etwas in Arbeit und wird ab 2009 in Brandenburg greifen. Bis dahin bitte ich auch Dich als Gast (lt. Deiner PLZ) an wenn auch schwer nachvollziehbare Regelungen im Interesse aller Angler zu halten. Leider haben hier Behörden das Sagen.

Petri

Sportexrute (Wolfgang)
 
Hi,also das wäre mir auch neu mit dem Wegerecht,es ist mir durch die Angelkarte nicht erlaubt Forstwege zu nutzen !

MfG Nico
 
Zurück
Oben