Ruten -  Rotaugenrute

bremsenquietscher

Flossenträger aufgepasst
Hallo,
ich suche eine Steckrute mit welcher ich auf Rotaugen,Barsch,Forellen und Brassen angeln kann. Ich werde mit dieser Angel eigentlich ausschließlich mit Pose und Wurm bzw. Made fischen. Mein Gewässer ist ein grosser See.
Die Rute sollte:
-eine Steckrute sein
-zwischen 25 und 50 € kosten
-akzeptapler Qualität sein
-und etwa 2,5m-3m lang sein
-der obere Ring sollte gross genug sein dass Stopper durchlaufen können
-Mir viele schöne Stunden bescheren :hahaha:
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure hoffentlich viele HILFREICHEN Tips.
MFG DANI
 
Na DANI da passen einige Sachen nicht so recht zusammen um befriedigend zu
Fischen
Erstmal die Länge der Rute. Drei Meter seh ich als allerunterste Länge zum
befischen eines Großgewässers an. Und das auch schon schlechter als ausreichend.
3,90-4,20 wären gut.
Da sind wir im Matchrutenbereich am besten aufgehoben, wobei schon wieder ein
Problem auftaucht. Nämlich Stopperknoten.
Die Spitzenringe, nein vielmehr alle Ringe des Spitzenteils von Matchruten sind
zu eng um akzeptabel mit Stoppern zu arbeiten.
Aber Matchruten sind einfach ideal um mit geringen Wurfgewichten auch gute
Weiten erzielen zu können.
Bei Schnäppchenjagd gibts um 50€ auch schon was ordentliches zu ergattern.
Ich habe selbst vor einem Monat ne Browning Match im Haagebau abgezockt,
die war von 90 auf 55 € runtergesetzt.
Prima Peitsche. Schön leicht und klasse verarbeitet.
Also alles in allem kann ich Dir nur zur Matchrute raten.
Mfg Armin
 
Hallo Dani

Ich kann Armin nur zustimmen.
Bei Rotaugen und Brassen würde mir eine ca.9m Stipprute reichen.

Um die Forellen im Titisee oder Schluchsee (ich vermute mal da angelst du) zu erreichen sind weite Würfe nötig.
Da ist eine Matschrute die richtige Wahl.

Gruß west
 
Hab mir (Achtung es darf gelacht werden) bei der letzten oder vorletzten LIDL-Angelaktion ne (meiner Meinung nach) sehr gute Rute zum Posenfischen gekauft. Länge 5m, Wurfgewicht zw. 5 und 20 Gramm und schön leicht. Ist ne Mischung zwischen ner Bolo und ner Matchrute und bisher bin ich wirklich hochzufrieden mit dem "Billigteil".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja West du hast Recht auf Rotaugen und so sollte es am Schluch see und Titisee gehen. Auf Forellen jedoch an einem anderen privaten Gewässer.
Also ich denk eine Stippe ist mir einfach zu lang um vom Boot aus(was ich natürlich vergessen hatte)zu fischen. Ich würde am liebsten ein Montage mit Pose und Stopper verwenden da ich diese schon kenn und eigentlich recht zufrieden damit war. Ich habe leider absolut keine Ahnung wie man mit einer Matchrute fischt und ob das das richtige ist. Bei der Länge hätte ich nur gedacht das sie halt einfach net so lang wie eine Stippe sein soll aber ich hätte auch kein Problem wenn sie etwa 3,5m lang ist.
So na jetzt hoffe ich könnt ihr mir mit den genaueren Infos noch besser Helfen.
MFG Dani
P.S. Na warum sollte es den keine Rute von Lidl oder Aldi sein wenn diese was taugt weis ich keinen wirklichen Aspekt der dagegen spricht
 
He Dani
Das hätteste auch gleich sagen können, das Du eigentlich was vom
Boot aus suchst.
Da kannste, mußt Du natürlich kürzer bleiben.
Na und wegen Lidl oder Aldi.
Wenn Du schon bis zu 50 Euronen anlegen willst brauchste den Müll nicht kaufen.
Da bekommst du schon erheblich besseres für.
Mfg Armin
 
Harzer schrieb:
Na und wegen Lidl oder Aldi.
Wenn Du schon bis zu 50 Euronen anlegen willst brauchste den Müll nicht kaufen.
Da bekommst du schon erheblich besseres für. Mfg Armin

Stimmt. Für 50 Euro würde er da auch fast zwei bekommen :spass
Aber für jemanden der nur gelegentlich ne Matchrute braucht um mit Schwimmer weit draußen zu fischen ist das Ding wirklich nicht schlecht!
 
Welches Dimg meinst Du Ronnie? Die Aldi Matchrute? Die hab ich schon mal
angeschaut bei uns im Aldi. Auch mal aufgezogen das Teil.
Wenn Du die meinst geb ich Dir recht.
Mfg Armin
 
Tach zusammen !
Stopper sind auch bei Matchruten kein Problem. Ich habe mir in den letzten Jahren (wenn ich denn mal so angelte) die Stopper immer selbst gebunden u. zwar mit einfachem Zwirn. Das geht folgendermaßen: ein Stück Zwirn von ca. 20 cm mit einem Ende an die Schnur legen, so daß das Ende in Richtung Spitzenring zeigt. Dann das andere Ende des Zwirns mehrere Male um beides (Schnur u. Zwirnende) herumwinden, zusammen ziehen, die Enden abschneiden, fertig! Bei den engen Ringen einer Matchrute empfiehlt es sich, die Enden nicht direkt am Knoten abzuschneiden, weil sie dann steif herausstehen u. den Lauf durch die Ringe doch noch etwas behindern. Besser 2 - 3 cm beider Zwirnenden dran lassen. Auf die Schnur muß dann noch eine kleine Perle gefädelt werden, damit der sehr kleine Stopperknoten nicht durch die Öse der Pose rutscht. Die Pose wird nur am unteren Ende in der Öse eingehängt. Mit dieser Montage läßt sich auch mit einer Matchrute gut mit Laufpose angeln.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Zurück
Oben