Biologische Grundlagen -  Fressen Fische keine Wasserläufer?

Cliffhänger

Allroundangler
Ich betreue ein relativ neues Regenrückhaltebecken, ungefähr 120 Meter lang und 10 Meter breit, in dem nicht nur verschiedene Sumpfrandpflanzen wachsen, sondern auch eine ganze Palette Fische ihr zuhause gefunden hat.

Aber in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das eine Unmenge von Wasserläufern (lat. Gerridae) die Oberfläche des Gewässers bevölkert. Diese Wanzenart ernährt sich von anderen kleineren Insekten, die ins Wasser fallen. Die Frage ist einfach nur, werden die Wasserläufern nicht von den Fischen gefressen?

Munter bleiben
CLIFF
...................................................
 

Anhänge

  • wins6.jpg
    wins6.jpg
    4 KB · Aufrufe: 248
Hallo Cliff,

Das mit den Wasserläufern ist so eine Sache, die Fische jedenfalls mögen sie nicht besonders gerne, ich konnte noch nie beobachten, dass sie sich an der Wanzenart laben würden.

Grüße
Stephan
 
Cliff ich hab mal gesehn als ich mit dem Kescher ein Wasserläufer unter Wasser gedrückt hab ,dass die Fische die erst dann fressen aber sonst hab ich noch nie gesehen ,dass die Fische die auch so fressen.
 
Das Fische die Wasserläufer nicht, oder nur sehr ungern fressen, hängt schlicht damit zusammen, daß diese Tiere, wie alle anderen Wanzen auch, Bitterstoffe enthalten. Diese sind recht unangenehm für die Fische. Gesehen werden die Wasserläufer von den Fischen schon (man denke nur an die Forelle, die auf die Trockenfliege steigt). Normalerweise fressen Fische diese Insekten aber nur dann mal, wenn keine andere Nahrung zur Verfügung steht.
Ich konnte nur einmal beobachten, wie eine Forelle einen Wasserläufer nahm, ihn aber sogleich wieder ausspuckte. Mahlzeit!
Guckst Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserläufer
 
Eine Frage, die ich mir auch schon häufig gestellt habe ... denn auch ich habe noch nie beobachtet, wie ein Wasserläufer aktiv von einem Fisch erbeutet wurde.

Gefunden habe ich nur Hinweise wie 'in fischlosen Kleinteichen (-Tümpeln) können Wasserläufer fast die gesamte Wasseroberfläche bedecken' ... was im Umkehrschluss heißt, dass es Fischarten geben muss, die Wasserläufer fressen.

Aber niemand nennt die Fischarten ...

Sicher ist aber, dass etliche Froscharten Wasserläufer fressen, das scheint somit schon häufiger beobachtet worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben