Schleppangeln -  Schleppen und Spinnfischen mit dem Kajak

Pescador

inaktiver Account
[font=Comic Sans MS, cursive]Wer nicht die Lust oder die Möglichkeit hat sich ein Angelboot anzuschaffen versucht es vielleicht mal mit dem Kajak.[/font]

kajak1.jpg


[font=Comic Sans MS, cursive]Kajaks sind gebraucht schon preiswert zu bekommen und es lassen sich gleich mehrere davon auf dem Autodach transportieren. Außerdem machen sie keinen Krach und keinen Dreck.[/font]

[font=Comic Sans MS, cursive]Die Methoden des Spinnfischens und des einfachen Schleppfischens vom Kajak aus eignen sich für Stillwasser, besonders für große Seen. Schnell lassen sich auch Stellen anfahren die vom Ufer aus nicht erreichbar sind. In stark fließenden Gewässern hat´s allerdings den Nachteil jedes mal anlegen zu müssen und dann vom Ufer aus zu Fischen. [/font]

[font=Comic Sans MS, cursive]Ausstattung des Kajaks:[/font]
[font=Comic Sans MS, cursive]Um mit dem Kajak besser manövrieren zu können habe ich am hinteren Drittel auf der Unterseite eine Art Finne angebracht. Dazu reicht schon ein kurzes und flaches Stück Aluprofil welches genau ausgerichtet unter Verwendung von Gummidichtungen und selbst sichernden Muttern angeschraubt wird. Bohren und schrauben bei PE- Material, bei GFK besser verkleben mit GFK- Gewebe.[/font]

kajak3.jpg


[font=Comic Sans MS, cursive]Zum Schleppfischen eine Halterung aus PVC- Rohr anbringen. Oder die Rute beim Paddeln auf den Schoß legen, schräg nach hinten abgewinkelt, so damit sie beim paddeln nicht stört.[/font]

kajak4.jpg


[font=Comic Sans MS, cursive]Sinnvoll ist es, Halterungen zum schnellen Ablegen des Paddels anzubringen, damit beim Schleppen die Hände sofort frei sind, wenn nach der Rute gegriffen werden muss. Gleichermaßen wichtig ist es eine sichere Halterung zum Transport der Rute anzubringen, damit es nicht zu Verlusten kommt. Habe schon bei einem Angelkumpel erlebt wie seine wertvolle Angel auf einem 130m tiefen Stausee unwiederbringlich über Bord ging.[/font]

kajak5.jpg


[font=Comic Sans MS, cursive]Gerät, Zubehör:[/font]
[font=Comic Sans MS, cursive]Die Spinnrute sollte nicht zu lang sein, aber lang genug (etwa 1,80 m - 2,20 m) um die Leine vorn oder hinter dem Kajak herum führen zu können falls ein gehakter Fisch unter dem Boot die Seite wechselt.[/font]

[font=Comic Sans MS, cursive]Zum keschern, sollte keine Handlandung möglich sein, nutze ich einen Watkescher da ich mich ja unmittelbar an der Wasseroberfläche befinde. Auch die kurze Fliegenweste ist wie geschaffen fürs Angeln vom Kajak aus.[/font]

[font=Comic Sans MS, cursive]Bei rauem Wetter und Wellengang empfiehlt sich der Einsatz einer Spritzdecke damit das Kajak nicht unnötig Wasser nimmt.[/font]

[font=Comic Sans MS, cursive]Wind und Strömung kann man sich zunutze machen indem man langsam am Ufer entlang driftet und dabei spinnfischt. Bei Bissen von kapitaleren Fischen wird das Kajak mitunter wegen des geringen Widerstandes in Bewegung gesetzt. :grins Aber das hat man schnell im Griff.[/font]

[font=Comic Sans MS, cursive]Wer dann am Abend eines Angeltages einige Kilometer mit dem Kajak hinter sich gebracht hat und den Sack voller Barsche mit nach hause bringt spürt in den Knochen, was den Sport beim Angeln ausmachen kann ... [/font]

kajak6.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwerpunkt bei einem großen Kajak liegt doch sicherlich recht tief ;)...zudem bewegt sich das Kajak automatisch Richtung Fisch wenn selbiger ausreichend Kraft hat.

ICh denke gefährlicher ist es als ungeübert ein- und auszusteigen :D...


Grüße
 
Und wie sieht’s aus, wenn du einen Meterhecht neben dem Boot hast und dieser plötzlich abtaucht?
Du hast die Angel bestimmt nicht immer längs zum Boot ausgerichtet!

Gruß west
 
Dr.Esox schrieb:
Der Schwerpunkt bei einem großen Kajak liegt doch sicherlich recht tief ;)...zudem bewegt sich das Kajak automatisch Richtung Fisch wenn selbiger ausreichend Kraft hat.

ICh denke gefährlicher ist es als ungeübert ein- und auszusteigen :D...


Grüße
Es bewegt sich richtung Fisch, aber nicht automatisch mit der Nase voran. Dies kann man aber mit Körperhaltung und Ausrichtung der Rutenspitze forcieren.
 
Hallo Stefan
Also,ich finde das Boot etwas unpraktisch zu Angeln.Wo bewahrt man denn seine Angelsachen auf wenn man von A nach B rudert und wie bekommst Du einen kapitalen Großfisch zum Ufer ?
Und deine Hälterungsmethode mit dem Netz an der Seite ist in Deutschland leider auch nicht gestattet.
Das alles wirft viele Fragen auf,die man sich ja nicht erst stellen kann,wenn man den Fisch am Haken hat.
In vielen Gewässern Deutschlands ist z.B.das Angeln vom nicht geankerten Boot verboten ! Wo willst Du diesen zum transport hintun ?
Ich kann aus diesem Grunde,wenn`s schon was transportables sein soll,nur ein Schlauchboot empfehlen.
Gruss Mario
 
@ West

1. Mit ein wenig Übung wird nicht gekentert. Selbst bei einem schweren Drill.
2. Der Fisch kann ruhig abtauchen Ich kann die Rute ums Kajak herumführen, zur Not bekommt der Fisch etwas Schnur. Das Gleichgewicht lässt sich, gewusst wie, immer halten.
 
aalhaken 2 schrieb:
Hallo Stefan
Also,ich finde das Boot etwas unpraktisch zu Angeln.Wo bewahrt man denn seine Angelsachen auf wenn man von A nach B rudert und wie bekommst Du einen kapitalen Großfisch zum Ufer ?
Und deine Hälterungsmethode mit dem Netz an der Seite ist in Deutschland leider auch nicht gestattet.
Das alles wirft viele Fragen auf,die man sich ja nicht erst stellen kann,wenn man den Fisch am Haken hat.
In vielen Gewässern Deutschlands ist z.B.das Angeln vom nicht geankerten Boot verboten ! Wo willst Du diesen zum transport hintun ?
Ich kann aus diesem Grunde,wenn`s schon was transportables sein soll,nur ein Schlauchboot empfehlen.
Gruss Mario
Hi Mario,
alles ne Frage von Verhältnismäßigkeiten. Für den Kleinkram muß halt die Fliegenweste reichen. Für ne Sitzkiepe ist da kein Platz. Für einen Anker auch nicht Mario, den lassen wir mal zu hause. Großfische wie z.B. Welse sollten verständlicherweise nicht Zielfisch sein. Würde ich auch von einem Schlauchboot aus nicht machen.
Ein Kajak zum Fischen einzusetzen ist schlicht eine Variante und eine Form der Anpassung an die Bedingungen die das Gewässer stellt. Ich kenne Gewässer bei denen diese Methode geradezu ideal ist, und uns schon einiges an Fisch eingebracht hat.
Ein Schlauchboot mag auch seine Vorteile haben, wobei ich lieber vorwärts paddele als rückwärts zu rudern. :grins

Übrigens die Barsche in dem Netz auf dem Foto sind längst abgeschlagen und werden von mir auf diese Weise transportiert.
 
Super Idee,
für den kleinen Geldbeutel, den Schweden Trip mit Kajak oder den Mann ohne Trailer ;).
:respekt

MfG Andreas
 
Aus gegebenem Anlass habe ich diesen Uralt-Thread ausgegraben.Auf der Suche nach einem geeigneten Belly-oder Schlauchboot ist mir diese Werbung unter gekommen. Kennt jemand dieses Gerät? Oder hat es schon mal aus der Nähe gesehen? Oder hat jemand einfach nur eine Meinung dazu? Lasst mal hören!
 

Anhänge

  • SCAN0037.JPG
    SCAN0037.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 465
Stimmt schon,der Preis schreckt zunächst ab.Relativiert sich aber falls das Boot hält was die Werbung verspricht ( Spinnfischen im stehen zB). Strecke machen ist mit dem Belly nicht so ohne weiteres drin.Vielleicht meldet sich noch jemand der damit schon unterwegs war.
 
tolle sache, echt... wenn nur der preis nicht wäre... :shock
ich überlege ernsthaft mir einen kanadier zuzulegen. da gibt's auch ein paar in denen man angeblich stehen kann.
 
Hi

auf dem Hof wo ich in Holland angel stehen einige Kajaks zur Verfügung. Unter anderem 2 Boote, die einem Katamaran gleichen, sprich 2 Kufen haben. Man sitzt auf einer Art Satter zwischen den Kufen ca. 1/2 Meter über dem Wasser...mit Rückenlehne. Die Kufen haben oben eine Vertiefung, sodass man da Paddel oder Rute reinlegen kann. Davon kann man denke ich ganz gut fischen, werde es auf jeden Fall mal probieren!
Ich denke das wäre eine Alternative zu diesem Boot. Stehen ist auf den Teilen auch kein Problem, muss halt nur mittig von der Länge her sein und je einen Fuß auf jeder Kufe.

Kaputtnix
 
tolle sache, echt... wenn nur der preis nicht wäre... :shock
ich überlege ernsthaft mir einen kanadier zuzulegen. da gibt's auch ein paar in denen man angeblich stehen kann.

Wenn du ein brauchbares Modell ausfindig machst , dann lass mal von dir hören.Gruß

Hi

auf dem Hof wo ich in Holland angel stehen einige Kajaks zur Verfügung. Unter anderem 2 Boote, die einem Katamaran gleichen, sprich 2 Kufen haben. Man sitzt auf einer Art Satter zwischen den Kufen ca. 1/2 Meter über dem Wasser...mit Rückenlehne. Die Kufen haben oben eine Vertiefung, sodass man da Paddel oder Rute reinlegen kann. Davon kann man denke ich ganz gut fischen, werde es auf jeden Fall mal probieren!
Ich denke das wäre eine Alternative zu diesem Boot. Stehen ist auf den Teilen auch kein Problem, muss halt nur mittig von der Länge her sein und je einen Fuß auf jeder Kufe.

Kaputtnix

Hast du von diesen Booten mehr Infos, Hersteller oder so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Wer sich so für Angelkayaks oder Boote interessiert, dem kann ich die "Boot" in Düsseldorf empfehlen. Geht glaube ich vom 21.-29. Januar und neben Angelbooten und einem großen Angelbereich gibt es auch dieverse Luxuspötte und Segelboote zu sehen!
Ist jedes Jahr ein super Trip!

Kaputtnix
 
Aus gegebenem Anlass habe ich diesen Uralt-Thread ausgegraben.Auf der Suche nach einem geeigneten Belly-oder Schlauchboot ist mir diese Werbung unter gekommen. Kennt jemand dieses Gerät? Oder hat es schon mal aus der Nähe gesehen? Oder hat jemand einfach nur eine Meinung dazu? Lasst mal hören!

Ich habe mir im Frühjahr ein Schlauchboot mit Alu-Boden gekauft.Ist ne super Sache,man kann auch gut drin stehen und Spinnfischen,habe ich schon probiert.Normalpreise für solche Boote liegen bei 600 bis 700 Euro,ich habe meins für 300.- Euro bei Ebay erteigert.Das ist alle mal sein Geld wert,war auch schon oft mit meinem 5PS Außenborder bei uns auf der Saar fahren,macht richtig Spaß.
Kurz und Gut,ein Boot für alle Lagen,kann ich nur Empfehlen.
http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot...55?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e71c91857

Wer will kann sich das mal anschauen,stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung.
 
Zurück
Oben