Neueinsteiger -  Benötige Tipps von euch...

Gaudi

Petrijünger
Hallo zusammen,

am morgigen Samstag gehe ich zum Ansitzangeln auf Schleie und Karpfen.
Jedoch bin ich gänzlich unerfahren und benötige "dringende" Hilfe von eurer Seite. Es bringen sich einige Fragen auf, wie z.B. welchen Köder nehme ich für welchen Fisch, Pose- oder Grundmontage, Hakengröße, Schnurstärke usw...

Wie Ihr seht, bin ich ein "blutiger Anfänger" und kann noch nicht viel. Vor kurzem habe ich mir mal die nötigsten Dinge fürs angeln gekauft. Darunter 2 Allround-Steckruten mit den Wurfgewichten 35-75 gr. Reichen diese fürs Karpfenangeln aus ??? was sollte ich beim angeln auf Friedfisch besonders beachten???
 
Danke

Hallo und besten dank für deine Info, schau gleich mal rein... das mit dem " ...sage nicht immer was du weißt" ist hierzu unpassend, da hast du recht. Aber ich denke du weißt schon wie ich das meine....

Grüße
 
Hi gaudi, schleien sind sehr vorsichtige fische und mal ganz ehrliuch gleich mit der vornehmen Tinca bekanntschaft machen zu können wäre schon ganz schönes Glück.
Ich schätze das du eher mit anderen Weißfischen bekanntschaft machen wirst aber trotzdem versuch ich dir mal weiter zu helfen.
Leider sagst du ja nicht ob du an einen See einen Teich oder an einen Fluss fährst, aber es gibt immer mal ein paar grundsätze. also bei friedfischen kann man vor allem mit maden und würmern nicht viel falsch machen. Aucgh toastbrot kann bei karpfen ein totaler erfolgsköder sein.
mal gerade zur montage:
1. Posenmontage: deine Rute ist mit den 35-75 g wurfgewicht etwas hart fürs Posenangeln aber das geht schon.Die Pose auf sie Hauptschnur ziehen einen kleien karabiner und das vorfach am besten kleine Haken und 2-3 maden aufpiken oder einen Rotwurm

2.Grundmontagen:

a) Feederangeln: ein kleiner Futterkorb wird mit hilfe eines Castinbooms oder einem kleinen Wirbel auf die Hauptschnur gezogen. an das ende der hauptschnur kommt ein normaler Karabiner, in welchen das Vorfach geklippt wird. ebenfalls ein paar maden auf den Haken und ab gehts.
Das schöne an der Momtage ist: Du fütterst zielgenau an, zusätzlich ist der Futterkorb auf der Schnur frei beweglich und dadurch bekommst du die kleinen Zupfer da unten am Haken sofort mit. als bissanzeiger dient hierbei die Rutenspitze die bei einem biss zu zittern beginnt.

b) Grundangeln: Fierbei ziehst du ein einfaches blei auf die Schnur danach folgt der Karabiner. Eine Schöne Montage um tz.B. mit einem Tauwurm zu angeln da dieser einen so intensiven geruch besitzt das zusätliches futter nicht unbedingt erforderlich ist.
Als bissanzeiger dient die Spitze oder ein elektronischer bissanzeiger.

so das sind grob die einfachsten und eigentlich auch gängigsten methoden für teich fluss und see zusammengefasst.
ich hoffe dir hilft es und Ptri Heil morgen ich geh auch los an die Weser einpaar fische stippen. also Petri und erzähl mal was so gegangen ist.
mfg steffen
 
Probier es mal auf grund zu Angel
Und als köder Mais
Den aber Leicht ankochen und dann mit Vanillezucker bestreuen.
 
Zurück
Oben