Rollen -  Rolle fürs Allrounden

Ted-Striker

Käpten Dotterbart
Hallöchen!
Ich hab bei meinem Uropa eine alte "DAM" Rute gefunden mit richtig dickem Rückgrad.
Ich will die Rute für sämtliche Fischerei auf Grund benutzen also mehr Karpfen bestimmt auch mal Zander und alles was schwerere Gewichte erfodert.
Muss es nun unbedingt eine Freilaufrolle sein oder kann ich auch eine Stationärrolle nehmen?Hab da eine schöne gefunden,diese hat jedoch leider keinen Freilauf sondern eine Heckbremse mit S.D.S. (irgendwelche SPielereien)

Mir gefällt die Rolle sehr gut aber ich bin mir noch unsicher weil sie kein Freilauf hat.

Handelt sich übrigens um eine Red Heat von Balzer

Mfg Ted
 
also ich sag mal so beim grundfischen is freilauf meisten vom vorteil du legst deinen freilauf ein und fertig aber wenn du keinen hast muss man entweder den bügel aufmachen(geht nicht beim grundfischen)oder die bremse auf sonst liegt die angel im wasser es gibt ja noch sollche mit kampfbremse die kann man im drill dann schnell wieder verändern zumal es auch zwar nicht so hochwertige aber dafür billige freilaufrollen mitlerweile gibt und zum grundfischen sind freilaufrollen für faule leute von vorteil :)
 
Hi

Wenn man auf Brasen geht braucht mein keinen Freilauf. Falls du aber auf Karpfen gehst ist dies sehr wichtig. :) ICH BRAUCHE ERST EIN PAAR Infos zur angel und zu der llt. zukünfitgen spule!
 
Also die Rute ist 3,30m lang und hat wohl ein WG von wahnwitzigen 200g-aber ich hab nicht die Kohle mir ne Rute zu holen mit weniger WG und mehr sollte eh nicht sooo schaden.

Rolle (ohne Freilauf) ne Balzer Red Heat:Die RED HEAT von Balzer hat 10 Kgl inkl. Nadellager , Quick-Stopp-System , Strong-Bail-Concept , Bail-Fix-System(kein zurückschlagen des Bügels beim Wurf) , WORMSHAFT-System , feinjustierbare Heckbremse mit extra großen Bremsscheiben , CNC gefräßte Powerkurbel , Anti-Swing , Anti-Drall-Schnurlaufröllchen , polierte-Abwurfkante , Aluminium-Weitwurf-Spule , E-Spule , 100 m 0,40 mm Schnurfassung


Andere Rollen die VIELLEICHT in Frage kommen würde ( mit Freilauf):
CORMAXX - BR - 3A 40
Daiwa Regal 4500Bri-AB (wenn ich sie mir leisten kann)
SINUS BR XL 5Pi 5000
VANATEC LCS 440 SE

wenn es ne Freilauf sein sollte würde ich gerne die Daiwa aber das muss ich von meinem Budget abhängig machen.

Vielen Dank ,hoffe es reicht erstmal ;)

Mfg Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

OK...dass sieht ja schon viel versprechend aus.
Du willst allrounden? Da nehm lieber eine Mit Freilauf, weil dann gehst du ja auch auf Karpfen.!
 
Naja ich denke so momentan an allerhöchstens 40 € aber dann ist es auch knirsch....Ist gar nicht so leicht irgendwo nen kleinen Ferienjob zu finden....wenn ich ein habe kann ich das Budget auch hochschrauben...
Also lieber etwas billiger....aber das wird schon schwieriger!

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
 
Welche empfiehlst du dann?
Also ich denke die Daiwa sollte doch ganz gut sein ,oder?
Sag mal ne Mosella Winch ?Damit erfahrung?
Danke dir

Mfg Ted
 
Hi

Also... Ich habe eine Rolle...ohne Freilauf, aber man kann damit troz. gut auf karpfen gehen, weil die bremse sehr gut eingestellt werden kann...! wenn du interesse hast...kann ich dir name und details usw. sagen!
 
hi,
die 'the winch' von mosella is ok...
guck ma nach der ABU Cardinal Freerunner...die soll auch net verkehrt sein
mfg angelfelix
 
Danke für den Tip!
Rolle sieht ganz nett aus,ist aber auch nicht so billig und ich kriege vielleicht 2(!) Daiwa Regal 5000Bri-AB für ca.75 €!Überschreitet zwar momentan mein Budget ,aber wäre schon gut für mich weil eine andere Rute die auch gleich benützen könnte.Außerdem hab ich gehört das Daiwa Rollen echt was für die ewigkeit sein sollen.
Also wenn ich das geld habe und bis dahin keine hübschere Rolle finde werde ich mich wohl für die entscheiden,es sei ihr habt noch was für mich

Vielen Dank

Mfg Ted
 
Zurück
Oben