Fischbiologie -  Karpfen-Paarungen

Regenbogenforelle17

Die Ostsee ruft!
Hi Leute, ich hätte da eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt.
"Können sich alle Arten von Karpfen untereinander paaren?"
ich habe schon mehre Karpfen gefangen einen Schuppi, einen Wild- und spiegelkarpfen. Alle sind sich recht ähnlich. Der eine eher schlank , aber sehr stark (vor allen dingen sehr schnell), der eine Fett und der letzte lang und nicht so fett wie der Spiegel. Von der Art her alle Karpfen aber doch Unterschiede im heranwachsen obwohl sie alle in einem unserer Vereinteiche hausen.
Also : "Können die sich alle Paaren?"


alle haben ähnlichkeiten und doch sehen sie anders aus und wachsen verschieden heran^^

Ps: ich hätte gerne bilder von meinen Karpfen beigefügt aber das funst net
(ich bin zu blöd dafür^^), auf den bildern hätte man die äußerlichen unterschiede schön gesehen, aber ich denke mal das jeder die verschiedenen karpfen kennt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
alle Karpfen (Spiegel-,Leder-,Zeil-,Wild-,Schuppen,Koi-Karpfen) die zur Art Cyprinus carpio L. gehören können untereinander verpaart werden.
Darüber hinaus können sogenannte Bastarde mit verschiedenen Fischarten aus der Familie der Karpfenfische (Cyprinidae) gezeugt werden.

MfG Andreas
 
danke damit wäre das ja geklärt, vielleicht sehe ich ja mal in der zukunft eine Mischung in einem gewässer ein spiegeler mit dem körperbaus eines Wildkarpfens fänd ich ma lustig^^
Also danke und petri an alle
 
Naja, ganz so wird es evtl nicht laufen, die verschiedenen Karpfenarten haben auch etwas verschiedene Laichfaktoren, als da wären z.B. die Wassertemperatur (17°-20°) oder die Jahreszeit (Mai-Juli).

In der Fischzucht kann man die unterschiedlichen Bedingungen künstlich auf die gleiche Zeit trimmen und dann die Fische kreuzen.

Manchmal kommt es aber auch in der Natur zu Überschneidungen, der Grund hierfür sind oftmals Wetterkapriolen.

Petri Heil
Stephan
 
Naja schade. das mit dem spiegler im spindelformat war ja nur ein kleiner spaß^^
Aber wil die karpfen ( Spiegeler Wild und schuppi) alle in einem Gewässer rumschwimmen wollte ich das mal wissen . Vor allem weil auch nicht jeder aus meinem Verein glaubt das sich alle Karpfen untereinander paaren können. denen kann ich ja jetzt etwas andres erzählen. Danke nochmals

Und vielleicht sehe ich ja doch mal irgendwann in meinem Leben den spindelförmigen Spiegler^^

Petriwünscht Steffen
 
Zurück
Oben